Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Disney Golf: Spaß-Golf (nicht nur) für Kinder - Leser-Test von sinfortuna

    Disney Golf: Spaß-Golf (nicht nur) für Kinder - Leser-Test von sinfortuna Ich mag Golfspiele. Und sogar solche mit Comicfiguren in der Hauptrolle. Ja ehrlich, dies ist ausnahmsweise nicht ironisch gemeint. Und so kam es schließlich, dass ich mir selbst ein auf eher an Kinder gerichtetes Videospiel wie "Disney Golf" für die Sony Playstation 2 etwas näher zu Gemüte führte. Und ob Ihr es glaubt oder nicht: dieser PS2-Titel ist gar nicht einmal so flach wie es ursprünglich zu vermuten gewesen war. Es handelt sich hier um mehr als nur einen faden Durchschnittstitel und das ist doch immerhin eine Erwähnung wert, schätze ich. Selbstverständlich haben wir es nicht mit einer ernsthaften Golfsimulation zu tun, bei der jede Abweichung auch nur um Millimeter sofort Konsequenzen mit sich zieht, gnadenlos bestraft wird. Vielmehr präsentiert uns Electronic Arts ein unbeschwertes Fun-Golfspiel, welches zwar erwartungsgemäß einsteigerfreundlich konzipiert wurde, aber trotzdem nicht völlig anspruchslos daherkommt. Natürlich - alles Andere wäre speziell in diesem Genre auch fatal - wird der Multiplayerspaß nicht außer Acht gelassen, bis zu vier Gleichgesinnte dürfen den Schläger schwingen. Dies natürlich nicht gleichzeitig, sondern brav nacheinander, versteht sich. Dieses unkomplizierte Sportspiel hat es jedenfalls nicht verdient, unbeachtet zu bleiben oder nach einem kurzen Anspielen schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden, denn ein (mindestens) ordentlicher Spielspaß mit - speziell zu mehreren - einer womöglich nicht zu unterschätzenden Langlebigkeit zeichnen dieses PS2-Titel aus.

    Donald Duck, Daisy, Goofy, Minnie Maus und andere weltberühmte Figuren der Disney-Welt geben sich hier unter anderem die Ehre, als Reporter fungiert dabei Micky Maus, acht Spielfiguren stehen letztlich zur Auswahl, um auf den insgesamt sechs Kursen ihr Können unter Beweis zu stellen. Natürlich muss der ein oder andere Kurs und auch die ein oder andere Figur erst durch entsprechende Erfolge freigespielt werden, ansonsten sähe es mit der Motivation auch eher mau aus, schätze ich. Spielmodi gibt es reichlich, die zur Auswahl stehen: neben den üblichen Standardvarianten (18-Loch-Spiel oder Entscheidung am jeden Loch) zählen auch der "Near-Pin-Contest" (am Nächsten an der Fahne dran) oder der "Long-Drive-Contest" (am Weitesten mit dem ersten Schlag gekommen), die den Golfspielern aber mittlerweile auch bekannt sind. Für frischen Wind sorgt die große Anzahl an Extras, die es zu erspielen gibt, wobei ich mich nicht nur auf die obengenannten versteckten Kurse und Figuren beziehe, die uns ein sauberes Spiel wesentlich erleichtern bzw. uns durch die (einmalige) Verwendung einen nicht unwesentlichen Vorteil bringen. Dies beugt einer - ansonsten sicher früh eintretenden Langeweile - ganz gut vor, zumindest in den ersten Spielstunden.

    Speziell für den Solospieler dürften die "Herausforderungen" im Mittelpunkt stehen: hier gilt es, ganz bestimmte Aufgaben zu meistern, wobei jede Spielfigur eine ganze Reihe von diesen zu absolvieren hat. Mit Bravour, versteht sich. Für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Spielverlauf ist somit grundsätzlich gesorgt, der zumindest für Golfspiel-Fans, die keine Abneigung gegenüber auf Niedlichkeit getrimmten und eher auf unkomplizierten Fun ausgerichteten Games haben, attraktiv sein dürfte. Fraglich ist natürlich, wie es mit der Qualität der Präsentation und nicht zuletzt der Spieltechnik aussieht, was sich natürlich wesentlich auf den Gesamtspielspaß auswirkt. Zum Glück enttäuscht "Disney Golf" für die PS2 in beiden Punkten nicht, sonderlich Beeindruckendes wird uns hier aber auch nicht geboten.

  • Disney Golf
    Disney Golf
    Release
    19.12.2002
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005309
Disney Golf
Disney Golf: Spaß-Golf (nicht nur) für Kinder - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Disney-Golf-Spiel-21722/Lesertests/Disney-Golf-Spass-Golf-nicht-nur-fuer-Kinder-Leser-Test-von-sinfortuna-1005309/
19.11.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/08/golf2.jpg
lesertests