Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Disney Sports Fußball im Gamezone-Test

    Disney Interactive bläst zum sportlichen Großangriff auf Nintendos Gamecube und schickt gleich mehrere Games gleichzeitig ins Rennen. Mit "Disney Sports Fußball" kann man die bekannten Figuren aus Disneys Universum über den grünen Rasen hetzen auf der Jagd nach den entscheidenden Toren. Dabei darf man sich von der typisch kindlichen Erscheinung des Games nicht täuschen lassen, denn technisch kann der Titel vollauf begeistern. Er bietet alles was man von einem Sportspiel dieses Genres erwarten kann, vom Einzelspiel bis hin zu kompletten Karriere des eigenen Vereins, und ist zudem mit einem Belohnungssystem versehen, welches für einiges an Langzeitmotivation sorgen dürfte. Dies hat man in Form von diversen Sportschuhen in das Game integriert, welche die verschiedenen Spezialzauber darstellen, die man damit anwenden kann. Um z.B. den unhaltbaren Feuerball anzuwenden, muss man sich vorher erst entsprechenden Schuh verdienen, der sodann die eigene Sammlung schmückt.

    Bevor es aber soweit ist, müssen wir uns erst für eine Mannschaft entscheiden, welche Grundsätzlich aus einem Disney Star besteht und seinen zehn Mitspielern, die sich alle gleichen wie ein Ei dem Anderen. Wählen wir also Mickey Maus aus, besteht unsere Mannschaft aus ihr und zehn weiteren Mäusen. Das gleiche gilt für Donald Duck und seine Enten und so weiter. Schade dabei ist, das der Kommentator im Spiel die Mitspieler durchnummeriert, was sich nicht so toll anhört, wenn Spieler 3 den Ball an Spieler 7 abgibt um ihn an Spieler 5 des Gegners zu verlieren. Hier hätte man etwas mehr Kreativität an den Tag legen sollen. Dafür muss sich aber der komplette Rest des Games nicht verstecken, der es spielerisch glatt mit den etablierten Fußballsimulationen aufnehmen kann. Denn egal ob es das Regelwerk betrifft, welches alle wichtigen Einstellungen bereithält, oder das Gameplay selbst, das ungeheuer differenziert für einen Disney Titel umgesetzt wurde, das Spiel versteht es zu begeistern. Schon nach kurzer Spielzeit hat man die Steuerung intus und führt seine Mannschaft erfolgreich zum Sieg.

    Die Grafik darf man schlicht als sehr gelungen bezeichnen, was die technische Seite genauso betrifft wie die künstlerische. Die Engine selbst präsentiert das gesamte Geschehen absolut ruckelfrei und bar jeglicher Balken, dazu gesellt sich eine Kameraführung die kaum auffällt, so gut funktioniert sie und Animationen der einzelnen Charaktere die eines Walt Disney würdig sind. Die Gestaltung der Menüs hält sich an den neuen Standard von Disney Interactive, den man so auch in Disney Sports Skateboarding findet. Die Menüs sind also Listenartig aufgebaut, bedienen sich aber dieser virtuellen, drehenden Röhre, durch die man praktisch hindurch navigiert. Das ist übersichtlich und führt schnell zum Ziel.

    Ebenfalls hervorragend klingt die Soundkulisse, wenn man Mal von der unpassenden deutschen Kommentatorstimme absieht, die viel zu Ernst klingt für ein Game dieser Herkunft. Dafür gibt sich das Publikum alle Mühe nie still zu sitzen und immer für Radau zu sorgen, und auch die Spieler selbst schimpfen gerne Mal mit ihrem Gegenspieler. Dies in Kombination mit den oft und viel eingesetzten Unterbrechungen und Wiederholungen sorgt für eine angenehm dichte Soundkulisse, die es versteht für Stimmung zu sorgen.

    Einzig der Multiplayer-Part fällt Spielspaßtechnisch etwas ab, da er zwar ein Game für bis zu vier Spieler gleichzeitig erlaubt, diese aber keine Meisterschaft oder auch nur ein Turnier spielen können, da lediglich die Möglichkeit besteht ein einzelnes Spiel auszutragen.

    Disney Sports Fußball (GC)

    Singleplayer
    8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
    Pro & Contra
    Gesamt sehr gute technische Umsetzung
    angenehm hohe Langzeitmotivation durch das System der Zauberschuhe
    gelungene grafische Präsentation
    Etwas zu ernster deutscher Kommentator
    durchnummerierte Spieler ohne Namen
  • Disney Sports Fußball
    Disney Sports Fußball
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Disney Interactive Studios
    Release
    06.02.2003
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 07 Release: FIFA 07 Electronic Arts
    Cover Packshot von FIFA Street 2 Release: FIFA Street 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von Mario Superstar Baseball Release: Mario Superstar Baseball Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989164
Disney Sports Fußball
Disney Sports Fußball im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Disney-Sports-Fussball-Classic-21766/Tests/Disney-Sports-Fussball-im-Gamezone-Test-989164/
07.03.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/02/TV2003022616003500.jpg
tests