Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Donkey Kong 3: Die Abenteuer von Stanley, dem Gärtner - Leser-Test von Gonzo09

    Donkey Kong 3: Die Abenteuer von Stanley, dem Gärtner - Leser-Test von Gonzo09 Donkey Kong: Legende! Donkey Kong Jr.: Legende! Donkey Kong 3:... Donkey Kong 3? Ja, es gab Donkey Kong 3 und warum dass so gut wie keiner weiß und warum dass auch gut so ist wird schnell bei einem Blick auf das NES-Modul aus dem Jahr 84 klar.

    Story

    In der Rolle seines Lebens darf der Spieler als Stanley der Gärtner Donkey Kong und seine Gang von fiesen Insekten davon abhalten, die schönen Blumen, die Stanley so liebt, zu klauen. Warum der Riesenaffe plötzlich statt schöner Frauen auf Blumen umschwenkt bleibt genauso unklar wie die Tatsache, dass er sich dazu einer Horde von Insekten bedient. Zumindest hat Nintendo eine Story geliefert und sei sie noch so dämlich. Leider hat sie den großen Nachteil, dass der berühmte Klempner Mario hier gar keinen Auftritt hat. Aber wahrscheinlich wollte er seine Karriere einfach nicht mit dieser Gurke belasten.

    Gameplay

    Man kann DK3 nicht vorhalten, dass es nicht versuchen würde neue Wege zu gehen: Eine Mischung aus Defender, Galaga und Donkey Kong 1 bekommt man wirklich nicht jeden Tag. Stanley soll die fünf Blumen am unteren Screenrand mit einem Insektenspray verteidigen, dass aus irgendeinem Grund nur nach oben sprüht. Am oberen Rand hängt der bekannte Riesenaffe zwischen zwei Lianen, links und rechts davon befinden sich Bienenkörbe. Aus diesen strömen Formationen von verschiedenem Garteninsekten, die versuchen an die Blumen zu kommen, während Stanley nicht nur das Kroppzeugs mit seinem Spray unter Feuer nehmen muss, sondern mit Dauerfeuer auch den Affen bis auf die Spitze der Lianen treibt. Ist Donkey Kong dann ganz oben angelangt, ist der Level geschafft.

    Damit dies nicht zum reinen Shooter wird, ließ sich Nintendo ein paar Abweichungen einfallen, die DK3 zwar nicht zu einem völlig neuen Anasatz machen, aber zumindest verschiedene Elemente recht einmalig kombinieren. Stanley kann auf sich auf drei Treppenstufen bewegen, was man als Jump'n'Run -Anteil durchgehen lassen kann, während von einem Insekt gestohlene Blumen noch durch gezielte Schüsse gerettet werden können, solange sie sich auf dem Screen befindet (Defender). Was ein netter Mix hätte werden können verkommt leider zu einem endlosen Eindreschen auf den Schuss-Knopf. Jeder Art von Taktik oder Nutzung der Treppenstufen sind eigentlich unnötig, solange man sich nur schnell genug bewegt und schießt. Vor allem den Affen die Liane hochzutreiben verursacht ernsthafte Gischterscheinungen in Rekordzeit im rechten Daumen.

    Für die Motivation ist es nicht besonders hilfreich, dass das Ganze nicht nur stupide sondern auch bockeschwer ist. Die ersten Level machen zumindest ein wenig Freude, spätestens in den mittleren Stufen fragt man sich, ob man seinen Daumen nicht für etwas besseres im Leben braucht, als ihn bei diesem Game zu ruinieren, indem man Millionen pausenlos heranstürmender Insekten vernichtet. Da Stanley auch nur nach oben, aber nicht zur Seite oder nach unten schießen kann, entsteht auch ein permanentes Gefühl des "Benachteiligtseins", etwas was immer tödlich für den Langzeitspaß ist und den netten "Defender"-Ansatz auch stark schmälert.

  • Donkey Kong 3
    Donkey Kong 3
    Release
    10.04.2001

    Aktuelles zu Donkey Kong 3

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Donkey Kong Jr. Math Release: Donkey Kong Jr. Math
    Cover Packshot von Ice Climber Release: Ice Climber
    Cover Packshot von Trog Release: Trog Acclaim Entertainment
    Cover Packshot von Solstice Release: Solstice Nintendo , CSG Imagesoft
    Cover Packshot von Mega Man 5 Release: Mega Man 5 Nintendo , Capcom
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004944
Donkey Kong 3
Donkey Kong 3: Die Abenteuer von Stanley, dem Gärtner - Leser-Test von Gonzo09
http://www.gamezone.de/Donkey-Kong-3-Classic-21866/Lesertests/Donkey-Kong-3-Die-Abenteuer-von-Stanley-dem-Gaertner-Leser-Test-von-Gonzo09-1004944/
28.08.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests