Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dragonball Z: Shin Budokai - Der stärktse im Universum mal ganz klein - Leser-Test von WWE Heavyweight

    Dragonball Z: Shin Budokai - Der stärktse im Universum mal ganz klein - Leser-Test von WWE Heavyweight Bevor ich mit meinen Gedanken beginne möchte ich noch anmerken, dass das mein erstes PSP Spiel für meine neue PSP ist und ich somit leider noch keine Möglichkeit hatte ein anderes Game anzuspielen um Gameplay bzw. Grafikvergleiche anzustellen. Deshalb wird meine Wertung nicht nach den Möglichkeiten der PSP gehen sondern nach meinen persönlichen Eindrücken.

    Dragonball ist für viele Anime Fans schon seit Jahren ein Begriff und erfreut sich einer riesigen Fangemeinde rund um den Globus. Zahlreiche Versoftung über das SNES, PSX,PS2, Gamecube, Gameboy und den NDS bishin zur jetzigen portablen Version des Animeprüglers für Sony's multimedia Handheld PSP. Bekommen wir hier für unser sauer verdientes Geld eine komplette Neuentwicklung oder nur einen Port, oder wird hier nur die Lizenz beansprucht um schnelles Geld zu machen?

    Für diejenigen, die jetzt mit den schlimmsten rechnen dehnen kann ich den Wind aus den Segeln nehmen, denn Shin Budokai ist ein gutes DBZ Game geworden. Aber wie gut ist es tatsächlich?

    Wenn man Shin Budokai zum ersten mal startet wird einem sofort das stimmige Intro ins Auge fallen und man bekommt noch mehr Lust mit Goku und co. die Arenen unsicher zu machen. Nach dem Intro landen wir im aufgeräumten Hauptmenü in dem sicher sicher jeder sofort zurecht wird. Neben dem gewohnten Arcademodus steht auch in dieser Version wieder ein Storymodus parat, jedoch vermag dieser nicht wirklich zu überzeugen. Der große Nachteil ist hierbei vor allen, dass ihr nicht die DBZ Geschichte des Animes nachspielt, sondern ihr bekommt lediglich einen Storypart aus dem DBZ Film. Das wäre ja noch nicht mal so schlimm, jedoch sind die geschriebenen Dialoge wirklich ein Witz und lassen somit nicht das Flare des Anime bzw. Manga aufkommen. Schade eigentlich, da hier sehr viel Potenzial verschenkt wurde.
    Habt ihr euch durch den Storymodus gekämpft könnt ihr entweder einen Abstecher zum Arcade prügeln á la Tekken bestreiten oder ihr kämpft gegen die Zeit oder den Tod. Leider war es dass dann aber schon in Sachen Spielmodi. Hier wäre z.b. noch ein Weltkampfturnier nützlich und hilfreich für den Spielspaß gewesen. Ich möchte natürlich nicht unter den Teppich kehren, dass Shin Budokai W- lan Duelle unterstützt, jedoch war keiner Online als ich diese Funktion testen wollte ;)

    Das dazu, welche Spieloptionen Shin Budokai für euch bereit hält. Aber wie sieht es den mit dem Gameplay aus und was macht die Optik und die musikalische Untermalung?
    Hier kann DBZ Shin Budokai seine Stärken ausspielen, denn die Kämpfe machen auf der PSP eine genauso hervorragende Figur wie auf der großen Schwester PS2. Die Kämpfe laufen rasant und sehr actionlastig ab. Die Steuerung erfolgt über den Analogstick bzw. über das Digikreuz, wobei ich das Digikreuz als angenehmer empfinde.Man muss aber fairerweise sagen, dass das Gameplay für die portable Version etwas vereinfacht würde. Es ist nun nicht mehr notwendig eine lange Tastenkombination nötig und die Superattacke vom Stapel zu lassen. Für Gelegenheitsspieler wie mich ist dies jedoch ein großer Vorteil, da die Kämpfe so beschleunigt werden und noch mehr fun bringen. Für die Komboliebhaber unter euch kann man aber trotzdem sagen, dass das Gameplay auf lange Zeit motiviert und den Mobilitätsfaktor erhöht. Schade finde ich allerdings, dass die Protagonisten meist eins, zwei Attacken weniger beherrschen als das PS2 Pendant. Warum dem so ist kann ich mir zwar nicht erklären, aber es ist dennoch Schade, gerade für DBZ Fans der ersten Stunde. Postiv hingegen sind jedoch die Optik und die Charakterauswahl. Es gibt erstaunlich viele Charakter auf der PSP Version, obwohl man sich bei manchen vielleicht noch eine Transformationsstufe mehr gwünscht hätte. Aber das ist meckern auf höchstem Niveau. Auch die Optik weis durch die Bank weg zu gefallen. Keine Slowdowns oder Framerateeinbrüche. Herrlich gestaltete Charaktermodelle. Wunderbare Licht und Verwischeffekte. Kurz um, wenn man es nicht besser wüsste könnte man denken man sitzt vor einer PS2. Einzig die Hintergründe könnten etwas detailreicher sein und die Schauplätze sollten noch etwas an größe gewinnen. Ansonsten ist an diesem Sektor nichts mehr zu beanstanden.

    PRO:
    + gute Charakterauswahl
    + ausgezeichnete Celshading Optik, vor allem die Lichteffekte
    + generell technisch sauber umgesetzt
    + kurze Ladezeiten und damit auch gut unterwegs spielbar
    + günstiger Preis

    KONTRA:
    - lahmer Storymodus+ geringe Auswahl an Spielmodi
    - "nur" durchschnittlicher Sound

    Fazit: Ein echter DBZ Fan wird ohnehin nicht um diese Umsetzung herum kommen. Für alle anderen ist es einen Blick wert, da es vor allem jetzt auch günstig zu haben ist.

    Negative Aspekte:
    Storymodus

    Positive Aspekte:
    Grafik, sehr gute Spielbarkeit

    Infos zur Spielzeit:
    WWE Heavyweight hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Dragonball Z: Shin Budokai

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: WWE Heavyweight
    8.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.1/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Dragonball Z: Shin Budokai
    Dragonball Z: Shin Budokai
    Release
    04.2006
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006219
Dragonball Z: Shin Budokai
Dragonball Z: Shin Budokai - Der stärktse im Universum mal ganz klein - Leser-Test von WWE Heavyweight
http://www.gamezone.de/Dragonball-Z-Shin-Budokai-Spiel-22014/Lesertests/Dragonball-Z-Shin-Budokai-Der-staerktse-im-Universum-mal-ganz-klein-Leser-Test-von-WWE-Heavyweight-1006219/
23.07.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/05/12620Janemba.jpg
lesertests