Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dschungelbuch: Raus aus dem Busch - Leser-Test von sinfortuna

    Dschungelbuch: Raus aus dem Busch - Leser-Test von sinfortuna Einige Wochen nach dem Erscheinen der SNES-Version kam schließlich auch diejenige für das Sega Mega Drive bei uns auf den Markt. Die Unterschiede sind dabei gar nicht einmal so gering und zudem von großer Bedeutung, schließlich könnt Ihr diese speziell bei Grafik, Sound, Schwierigkeitsgrad und sogar Gameplay ausmachen. Fast schon selbstverständlich ist es jedenfalls, dass große Kinoerfolge möglichst schnell auch für heimische Spielkonsolen umgesetzt werden müssen, um auch hier schnell Kasse machen zu können. Das Dschungelbuch, welches auch auf dem Sega Mega Drive ein Jump and Run darstellt, erschien Mitte der 90er für alle möglichen Spielsysteme und auch für spätere Konsolengenerationen wurden entsprechende Umsetzungen - natürlich - entwickelt. Ich beziehe mich nun aber einzig und allein auf die Version von Dschungelbuch für das MD, welche der Nintendoversion vom Spielerischen her grundsätzlich glich und wobei sich herausstellte, dass sie dann auch wirklich überraschend gut gelungen war, das hatte ich angesichts zahlreicher vergurkter Filmumsetzungen innerhalb der vergangenen Jahre so überhaupt nicht erwartet. Ein Grund mehr, über diese MD-Version zu berichten, die sich zudem auch erheblich vom Spielablauf her von der SNES-Version unterscheidet, doch zu den teils gravierenden Unterschieden erzähle ich nachher an anderer Stelle noch mehr.

    Auch die Geschichte dieses MD-Games hält sich relativ eng an die Vorlage aus dem Film, der kleine Mogli wird jedenfalls auch hier auf dem Supernintendo von den Wölfen großgezogen und wird im Laufe der Zeit so langsam aber sicher erwachsen. Mittlerweile kann sich unser Mogli aber nicht mehr hinter dem Rücken starker Wölfe verstecken, er muss - inzwischen ist er fast zum Teenager herangereift - nun auch selber mit den Gefahren des Dschungels klarkommen bzw. sich mit diesen auseinandersetzen. Dass dies nicht ganz reibungslos abläuft, kann niemanden von Euch ernsthaft überraschen, wir sind es jedenfalls, die schon sehr bald die Führung des langsam aber sicher pubertierenden Jünglings übernehmen, zu Beginn des Abenteuers finden wir uns demzufolge im tiefen Dickicht des indischen Urwalds wieder.

    Mogli ist inzwischen zu Ohren gekommen, dass er eigentlich sich so langsam von seinen Freunden des Urwalds verabschieden solle, sein Platz sei bei den Menschen. Wenig begeistert macht er sich aber zunächst auf die ersten Erkundungstouren und merkt schon sehr schnell, dass spätestens jetzt für ihn der Ernst des Lebens begonnen hat. Sein Ziel ist es aber zunächst keineswegs, den Urwaldbewohnern Adieu zu sagen, vielmehr will er den bösen Tiger Shir Khan in seine Schranken weisen, am Mut fehlt es Mogli anscheinend nicht. Doch es gehört noch viel mehr dazu, als nur mutig zu sein, um halbwegs eine Überlebenschance zu haben, in diesem Jump and Run muss er zudem seine Geschicklichkeit und insbesondere Reaktionsschnelligkeit unter Beweis stellen.

    Dass Mogli generell wieselflink unterwegs ist, ist sicherlich kein Nachteil, doch es gehört noch mehr dazu, um unbeschadet aus der ganzen Sache herauszukommen. Insgesamt rennt und springt Mogli durch elf verschiedene Spielabschnitte, wobei die Kenner des berühmten Disney-Kinofilms auch an diesem Spiel höchstwahrscheinlich ihre helle Freude haben werden, denn viele bekannte Gesichter - sowohl Freund als auch Freund - geben sich auch in diesem Spiel für das Supernintendo die Ehre. Als Mogli hüpfen wir über Baumstamme, schwingen mit Lianen von Ast zu Ast bzw. von Baum zu Baum und sind stets bemüht, den fiesen Angriffen der Feinde - Insekten, Schlangen, Affen - auszuweichen.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001886
Dschungelbuch
Dschungelbuch: Raus aus dem Busch - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Dschungelbuch-Classic-52581/Lesertests/Dschungelbuch-Raus-aus-dem-Busch-Leser-Test-von-sinfortuna-1001886/
30.03.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/dschungelbuch_120525162708.jpg
lesertests