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  • Dynablaster: Bombig gut - Leser-Test von sinfortuna

    Dynablaster: Bombig gut - Leser-Test von sinfortuna Die Bombermänner waren vor einigen Jahren schon eine sehr coole Sache. Auch wenn sich in den Folgejahren ein echter Hype auf den unterschiedlichsten Spielsystemen entwickelte, so schaue ich doch am Liebsten auf die Urversionen zurück, wobei ich nicht nur die alten Fassungen für das Sega Mega Drive und das Supernintendo meine. Nein, ich gehe noch einen Schritt weiter zurück in die Vergangenheit und erzähle Euch jetzt etwas über Dynablaster für das gute alte NES aus dem Jahr 1992, also zu einem Zeitpunkt, wo dem Vorgänger des später weitaus bekannteren Supernintendos so langsam aber sicher die Luft ausging, das NES sozusagen schon in seinen letzten Zügen lag. Für alle NES-Besitzer war Dynablaster jedenfalls ein absolutes Must-Have, an diesem Modul führte seinerzeit einfach kein Weg vorbei.

    Das Spielprinzip ist relativ simpel wie auch fesselnd: Ihr irrt mit einem kleinen Männchen in einem Wahnsinnstempo durch verschiedenartige Labyrinthe und legt nahezu unentwegt Bomben, und zwar in der Hoffnung, dass Ihr Eure Konkurrenten damit in die Luft jagen könnt, um schließlich als Letzter zu überleben bzw. übrig zu bleiben. Hier bei der NES-Version wird ein Vierspielermodus leider nicht unterstützt, immerhin dürfen aber noch drei Kontrahenten aus Fleisch und Blut gleichzeitig an den Start gehen. Wieso, weshalb, warum dies so praktiziert wurde, weiß ich nicht, die Vermutung, dass die - begrenzte - Leistung des NES damit zu tun haben könnte, ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Jedenfalls ist mir ein flotter Dreispielerspaß erheblich lieber als ein Vierspielergemetzel mit Slowdowns oder ähnlichen Ärgernissen zwischendurch. Trotzdem müsst Ihr selbstverständlich den - damals revolutionären - Vierspieleradapter selbstverständlich anschließen, jedoch werden eben nur drei Ports belegt.

    Auch wenn der Mehrspielerfun hier eindeutig im Vordergrund steht, darf natürlich auch der Solospieler im Wettstreit mit Computergegnern mit Bomben nur so um sich schmeißen. Gegner sind dann wahre Armeen an unterschiedlichen Geisterwesen, die gemeinerweise urplötzlich durch die Spielfeldbegrenzungen hindurchschlüpfen können oder sich ruckzuck von einem Ende des Feldes zum anderen teleportieren und somit für die ein oder andere unangenehme Überraschung sorgen können. Allerdings verfügen nicht sämtliche dieser computergesteuerte Geister über jene Talente, in der Regel ist ihnen jeweils eine Spezialfähigkeit eigen, das reicht meiner Meinung nach aber auch völlig, um uns genügend auf Trab zu halten.

    Während eines solchen - manchmal auch nur sehr kurz andauernden - Wettkampfs legen wir unentwegt Bomben und laufen schnell weg, um in Deckung gehen zu können. Ziel ist es, innerhalb einer vorgegebenen Zeit alle Gegner wegzusprengen und darüber hinaus bestimmte Steine gleich mit wegzubomben. Unter einem jener Steine befindet sich schließlich der Ausgang eines Levels und diesen wollen wir natürlich schnellstmöglich erreichen. Klar ist aber auch, dass der Levelausgang erst erscheint, wenn wirklich sämtliche Geister vom Feld gefegt wurden bzw. in ihre unzähligen Einzelteile zerbombt wurden. Planlos Massenlegen solcher Bomben führt allerdings regelmäßig nicht zum Ziel, zumeist verliert Ihr dann selber den Überblick bzw. die Orientierung und lauft dann nicht selten in die von Euch selber gelegte Falle, da es ja immerhin einige wenige Momente dauert, bis es schließlich zur Detonation einer Bombe kommt. In der Hektik müsst Ihr immer einen kühlen Kopf bewahren und reaktionsschnell den ständig drohenden Gefahren ausweichen, was angesichts des immens hohen Tempos und der enormen Action auf dem Spielfeld leichter gesagt ist als getan.

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Dynablaster: Bombig gut - Leser-Test von sinfortuna
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27.04.2005
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