Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • ESPN International Winter Sports: Knirschender Olympia-Schnee - Leser-Test von elisaelisa

    ESPN International Winter Sports: Knirschender Olympia-Schnee - Leser-Test von elisaelisa Videospiele, die sich mit Sportolympiaden beschäftigen, mag ich generell sehr gerne. Oft ist es zwar so, dass mir ein solches Spiel nach wenigen Tagen langweilig wird, aber öfters greife ich nach längerer Zeit wieder darauf zurück, um mich zumindest für kurze Zeit erneut gut unterhalten zu lassen. Noch wichtiger ist da natürlich der Mehrspielermodus, der auch für längere Zeit (manchmal auch noch nach Jahren!) immer noch Spaß machen kann. Leider ist es aber nicht gerade selten der Fall, dass vor einer kurz bevorstehenden Winter- oder Sportolympiade schnell einige unterdurchschnittliche Spiele auf den Markt gebracht werden, um auf diese dämliche Art und Weise schnell an Geld kommen zu können. Manchmal ist es sogar richtig peinlich, was die offizielle Lizenz erwirbt und mit sämtlichen Originaldaten daherkommt, in spielerischer Hinsicht aber eine todlangweilig ist oder sich sogar nur katastrophal spielen lässt. Bei "ESPN International Winter Sports" für den Nintendo Gamecube ist das zum Glück nicht so. Zwar handelt es sich nicht um ein herausragendes Spiel, an welches man sich unbedingt auch noch nach Jahren erinnern muss, doch was Konami hier auf die Beine stellte, war zumindest besser, als viele andere Olympiaspiele in den Jahren zuvor. Merkwürdig fand ich allerdings, dass dieses Spiel erst im Mai des Jahres 2002 erschien, also zu einer Zeit, in dem man sich nicht gerade im Wintersport-Fieber befindet, glaube ich. Egal, Spaß gemacht hat "ESPN International Winter Sports" trotzdem, zumindest eine gewisse Zeit lang.

    Worum geht es in "ESPN International Winter Sports" eigentlich?

    Kaum zu glauben aber wahr, wir Ihr sicher nicht erwartet hättet, spielen wir mit dem Joypad zahlreiche Disziplinen der Winterolympiade nach. Insgesamt sind es immerhin zehn unterschiedliche Wettbewerbe, in denen wir uns entweder alleine mit den Computergegnern messen oder zu zweit gegeneinander antreten können. Weniger wäre allerdings auch etwas beschämend und würde frühzeitig zu Langeweile führen, so aber ist es okay. Im Mittelpunkt stehen dabei teils sehr unterschiedliche Disziplinen wie Curling, Snowboard, Trickski, Skisprung, Slalom und Abfahrtslauf sowie Bobfahren, Eisschnelllauf und Eiskunstlauf. Ja, richtig gezählt, bis jetzt sind es nur neun, da es aber zwei Skisprungwettbewerbe gibt, finden wir schnell eine Erklärung. Im Vordergrund steht hier das Aufstellen von Rekorden und im weiteren Verlauf das Verbessern jener Vorzeige-Bestmarken. Ausgesucht werden kann sich sowohl eine weibliche Athletin als auch eine männliche Figur, als Nationen, unter deren Flagge Ihr startet, stehen Deutschland, Österreich, England, Frankreich, Italien, Kanada, USA und sogar (was für eine Überraschung!) Japan zur Auswahl.

    Vor jeder neuen Disziplin erhalten wir Informationen, was die Steuerung angeht, was meistens auch absolut nötig ist, da Ihr ansonsten kaum eine Chance habt. Oft ist es zwar so, dass nur stupide (und dies möglichst oft!) auf die Tasten des Joypads gehämmert werden muss, dann aber auch ist richtiges Timing gefragt, da Ihr einen guten Rhythmus finden müsst oder de vorgegebenen Richtungspfeile im genau richtigen Moment erwischen müsst. Ob das Joypad vom Gamecube da so wahnsinnig gut für geeignet ist, möchte ich jetzt zwar nicht diskutieren, aber ich denke, dass die Eingewöhnungsphase trotz des eigentlich simplen Spielprinzips nicht gerade kurz ist. Etwas umständlich ist das Ganze bei manch einer Disziplin schon, wie ich jedenfalls fand. Besonders anspruchsvoll ist es aber wiederum auch nicht, nur unnötig kompliziert, da einige Wettbewerbe sich im Hinblick auf die Art des Steuerns sich sehr ähnlich sind, nur eben anders aussehen. Aber dieses Problem ist speziell bei Olympiaden ja altbekannt, unterhalten kann "ESPN International Winter Sports" aber einige Tage, vielleicht sogar wenige Wochen trotzdem. Dass wir sowohl mit Athleten und Athletinnen an den Start gehen können und es dann auch entsprechende Unterschiede gibt (Eiskunstlauf ist nur für Frauen, Skisprung nur für die Männer!), bringt etwas Abwechslung hinein, aber eben nur etwas. Nach wenigen Tagen sauste meine Motivation jedenfalls ins Bodenlose, daran konnte der anfangs wirklich sehr unterhaltsame Zweispielermodus auch nur wenig ändern, nach spätestens zwei Wochen verstaubte dieser GC-Titel erst einmal für lange Zeit in irgendeiner Ecke. Dass diese Wintersportolympiade maximal zu zweit gespielt werden kann, ist schade, hier ist meiner Meinung nach ein Vierspielermodus eigentlich Pflicht, finde ich. Der Schwierigkeitsgrad ist in den meisten Wettbewerben viel zu niedrig, so dass Ihr mit ein wenig Übung (und Talent!) schon viel zu schnell die Goldmedaillen gewinnt und nur noch auf das Verbessern der Rekorde aus seid. Das ist schade und trägt nicht gerade zur Langzeitmotivation. Einige versteckte Extras oder freizuspielende Boni wären da zusätzlich motivierend gewesen, was aber leider hier bei "ESPN International Winter Sports" nicht der Fall ist.

  • ESPN International Winter Sports
    ESPN International Winter Sports
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Konami
    Release
    30.04.2002
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 07 Release: FIFA 07 Electronic Arts
    Cover Packshot von FIFA Street 2 Release: FIFA Street 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von Mario Superstar Baseball Release: Mario Superstar Baseball Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004263
ESPN International Winter Sports
ESPN International Winter Sports: Knirschender Olympia-Schnee - Leser-Test von elisaelisa
http://www.gamezone.de/ESPN-International-Winter-Sports-Classic-22706/Lesertests/ESPN-International-Winter-Sports-Knirschender-Olympia-Schnee-Leser-Test-von-elisaelisa-1004263/
21.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/04/espnwintersports_120613130320.jpg
lesertests