Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Earthworm Jim 2: Umsetzung misslungen - Leser-Test von axelkothe

    Earthworm Jim 2: Umsetzung misslungen - Leser-Test von axelkothe Eines der ersten Spiele, die man in den USA, und später dann auch auf dem Gameboy Advance nach dem Release spielen konnte, war die Umsetzung des SNES und Mega Drive Klassikers Earthworm Jim, einer der größten Hits von Shiny Entertainment. Etwa 1, 5 Jahre später darf der geneigte Spieler jetzt beim Nachfolger zugreifen, welcher nun ebenfalls den Sprung von der Heimkonsole auf das mobile Spielgerät geschafft hat.

    Nach seinem ersten anstrengenden Abenteuer hat sich Wurm Jim schöneren Seiten des Lebens zugewandt: Der Liebe. Doch bevor er seine Prinzessin heiraten konnte, holte Jim die Vergangenheit wieder ein: Psy-Crow der Bösewicht des ersten Teils, ist wieder zurück und hat es auf eure Verlobte abgesehen. Ehe ihr euch verseht, hat er sie entführt und schleppt sie nun nach Lost Vegas ab, wo man 24 Stunden am Tag, und ohne die Einwilligung des Partners heiraten kann. Jim düst den Beiden natürlich sofort hinterher, doch dummerweise liegen die Sommerresidenzen einiger seiner größten Feinde auf dem Weg nach Lost Vegas...

    Spielerisch hat sich zum beliebten Vorgänger nicht viel verändert: In den normalen Stages ist Earthworm Jim weiterhin ein Jump'n Run mit einem extrem hohen Action-Anteil. Weiterhin kann sich Jim der Gegnerhorden entweder durch seinen Blaster, oder eben seinem als Peitsche missbrauchten Körper erwehren. Letzteres hat den Vorteil, dass es keine Munition verbraucht, diese ist nämlich beim Blaster-Einsatz begrenzt und muss erst wieder eingesammelt werden. Und wenn ihr schon beim einsammeln seid, könnt ihr gleich noch bessere Munition, einen 3-Wege Blaster oder gar zielsuchende Raketen suchen. Des Weiteren kann Jim natürlich wieder an Absätzen hochklettern, an Seilen entlang hangeln, springen, sich an Haken hängen usw.

    Statt wie im ersten Teil nach jedem Level auf dem Düsentriebwerk durch ein Asteroidenfeld zu rasen, erwarten euch in den 10 Levels des Spiel einige Abwandlungen des normalen Gameplays. So müsst ihr mit einem riesigen Marshmallow kleine Hündchen auffangen, die aus dem Fenster geworfen werden, ihr schwebt an eurem aufgeblasenen Kopf durch den Level oder an einer Art Gameshow teilnehmen. Ganz hat Jim aber auch Düsentriebwerk nicht eingemottet, in einem weiteren Level kommt auch dieses zum Einsatz. Allerdings ist hier die 3D-Grafik des Originals einer isometrischen Ansicht gewichen.

    Technik:
    Hier haben die Entwickler der Gameboy Advance Umsetzung einige Böcke geschossen: Im Standbild sieht das Spiel aus wie das Super Nintendo Original, kommt allerdings Bewegung ins Spiel, meint man, ein komplett anderes Produkt erworben zu haben. Von einstmals hervorragenden Animationen ist bei Umsetzung kaum noch was übrig geblieben. Das ist zwar schade, wäre aber noch zu akzeptieren, denn trotz der Abstriche sind die Animationen noch ordentlich. Doch nicht nur bei den Animationen wurde geschlampt, auch das Scrolling kommt mit Action nicht mit, es leidet unter einem heftigen Dauerruckeln - bei einer Umsetzung eines 16Bit Titels auf eine 32Bit Hardware eigentlich eine Schande. Dazu kommen noch Fehler bei der Kollisionsabfrage, welche die Umsetzung noch weiter herunterziehen. Technisch gut geworden ist dagegen die Musik und die Soundeffekte.

    Axels Meinung:
    Schon auf den 16Bit Konsolen hat mir der erste Teil von Earthworm Jim besser gefallen als der Nachfolger, auf dem Gameboy Advance sieht die Sache ganz ähnlich aus. Zwar dürft ihr nun euer Abenteuer dank Passwort auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen, doch im Gegensatz zum ersten Teil ist es fraglich, ob man das überhaupt will. Das Level und Gamedesign des zweiten Teils ist leider zu verworren, um noch wirklich Spaß zu haben, die Kämpfe mit den Gegnern sind unfair, da diese von außerhalb des Screens angerast kommt und ihr dank der sehr träge reagierenden und nicht grade sehr genauen Steuerung kaum ausweichen oder verteidigen könnt. Wenn man nun auch noch die schlechte technische Umsetzung in Betracht zieht, welche dank der Kollisionsabfrage und dem Geruckel die Spielbarkeit noch weiter beeinträchtigt, kommt unter dem Strich nur noch eine schlechte Bewertung für das Spiel in Frage. Daran können auch der tolle, abgefahrene Humor und die gute Sounduntermalung nichts mehr ändern.

    Negative Aspekte:
    Technik, Kollisionsabfrage, Steuerung

    Positive Aspekte:
    Sound

    Infos zur Spielzeit:
    axelkothe hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Earthworm Jim 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: axelkothe
    5.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    4/10
    Steuerung
    4/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    5/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    6.5/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung:
  • Earthworm Jim 2
    Earthworm Jim 2
    Publisher
    Universal Interactive
    Developer
    Super Empire
    Release
    29.11.2002
    Leserwertung
     
    Meine Wertung:

    Aktuelles zu Earthworm Jim 2

    Test GBA SNES SAT MD PC PS1 Earthworm Jim 2 im Gamezone-Test 0

    Earthworm Jim 2 im Gamezone-Test

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Castlevania Double Pack Release: Castlevania Double Pack Konami
    Cover Packshot von Ratatouille Release: Ratatouille THQ , Heavy Iron Studios
    Cover Packshot von Polarium Advance Release: Polarium Advance Nintendo
    Cover Packshot von Rayman Raving Rabbids Release: Rayman Raving Rabbids Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998039
Earthworm Jim 2
Earthworm Jim 2: Umsetzung misslungen - Leser-Test von axelkothe
http://www.gamezone.de/Earthworm-Jim-2-Classic-22416/Lesertests/Earthworm-Jim-2-Umsetzung-misslungen-Leser-Test-von-axelkothe-998039/
06.03.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/12/earthwormjim001.jpg
lesertests