Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ecks vs. Sever: Next FPS - Leser-Test von perfect007

    Ecks vs. Sever: Next FPS - Leser-Test von perfect007 Das 3D Shooter Genre gehört seit Doom zu einer der beliebtesten Genres auf dem Gameboy Advance. Doom zeigte, das 3D-Grafiken auch auf dem tragbaren Helden möglich sind. Nach dem großen Erfolg von Doom war klar, das auch andere Hersteller und Entwickler solche Spiele für den Handhelden programmieren würden. Neben Dark Arena gehört Ecks vs. Sever zu diesen Games.

    In diesem Spiel geht es kurz gesagt um Racheakte und Regierungsverschwörungen innerhalb des amerikanischen Machtsystemes. Während einer Undercovermission wird die anmutige Elitekämpferin Sever Mutterseelen allein im feindlichen Gebiet zurückgelassen. Der Funkkontakt zu ihr wird abgebrochen. Jahre danach taucht sie wieder als Auftragskiller auf. Sie hat nur noch den einen Gedanken, sich für den Verrat an der Regierung zu rächen. Ihr Gegenüber stellt Ecks vom FBI dar. Er hat vor kurzen seine Familie bei einem Bombenattentat verloren. Seitdem scheint er nicht mehr richtig zu leben, zieht sich zurück. Das hat auch sein Arbeitgeber, das FBI bemerkt. Sie wollen ihm nun die letzte Chance geben. Er soll die wieder aufgetauchte Elitekämpferin Sever ausfindig machen.

    Spielerisch kann man sich schließlich für eine von beiden Personen entscheiden. Für jeden Charakter wurden jeweils zwölf Levels entwickelt. Man wird das Spiel wohl zweimal durchspielen müssen, denn für beide gibt es unterschiedliche Missionen und die Story verläuft komplett anders. Diese wird übrigens mit einigen Textpassagen zwischen den Levels vorangetrieben. Letztendlich gibt es also auch zwei unterschiedliche Enden.
    Die Levels selber wurden spielerisch äußerst abwechslungsreich gestaltet. So muss man beispielsweise die Verfolgung des Kontrahenten aufnehmen, bestimmte Gegenstände in den Gebäuden suchen, oder in einer bestimmten Zeit ein schwer bewachtes Gebäude wieder verlassen. Für ausreichend Abwechslung ist also gesorgt. Doch hier fällt schon das erste Manko des Spieles auf. Man könnte meinen, dass man nun 24 verschiedene Levels zum durchspielen hat. Letztendlich zeigt sich aber, das für beide Charaktere die gleichen Levels genutzt wurden. Einzige Unterschiede sind veränderte Startpunkte und andere Missionen. Sieht man aber mal darüber hinweg und betrachtet nur die Level eines Hauptdarstellers, sind die Lokations immer unterschiedlich. Ob man nun über Straßen rennt, in einer Schaltzentrale rumläuft oder sich in einer Lagerhalle umschaut, alles wird geboten. Überall lauern die Feinde, die es auszuschalten gilt, bevor man selber zum Opfer wird. Dafür stehen eine Menge verschiedener Waffen zur Verfügung. Darunter die altbekannte Shotgun oder die Pistole, aber auch Schnellfeuerwaffen wie das M16 Sturmgewehr. Um das ganze nicht zu schwer zu halten, kann man auch immer wieder Gesundheitsitems oder ähnliches aufsammeln. Doch mit etwas Übung wird man diese Items gar nicht benötigen. Denn leider hat man bei den meisten Gegner vergessen, mit einer guten KI auszustatten. So findet man diese immer am gleichen Ort vor. Einzig allein Leute des SWAT Teams werden euch mal verfolgen, aber das war es dann auch schon. Doch da es mit den Munition öfters sehr eng aussieht, gestaltete es sich letztendlich doch als recht schwer.
    Ein weiteres Problem des Storymodus ist auch noch, dass man jedes Level fast ohne Waffen anfängt. Jedesmal gilt es, die verschiedenen Weapons wieder irgendwo einzusammeln, da man die aus dem letzten Level nicht übernimmt. Da passt es ja bestens, dass dieses Spiel über keine Speicherfunktion verfügt. Möchte man weiterspielen, so muß man ein Passwort eingeben. Für die heutige Zeit ist das aber recht unangenehm.

  • Ecks vs. Sever
    Ecks vs. Sever
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Bam! Entertainment (US)
    Release
    30.11.2001
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
995906
Ecks vs. Sever
Ecks vs. Sever: Next FPS - Leser-Test von perfect007
http://www.gamezone.de/Ecks-vs-Sever-Classic-22450/Lesertests/Ecks-vs-Sever-Next-FPS-Leser-Test-von-perfect007-995906/
17.05.2002
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/ecksvssever_08.jpg
lesertests