Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Evolution Snowboarding im Gamezone-Test

    Ja wo Evolutionieren sie denn hin, die Boardroids in ihrem Kampf gegen die Klimaschutzkonferenz?

    Wie man der Verpackung vielleicht gar nicht ansehen mag, handelt es sich bei "Evolution Snowboarding" um ein etwas anderes Snowboardspiel. Das zumindest verspricht uns die einleitende Story, welche von einer Klimakatastrophe spricht die es per Snowboard zu überstehen und zu beeinflussen gilt. Da besagte Katastrophe hausgemacht ist und irgendwelche finstere Typen aus dem Untergrund dafür verantwortlich sind, gilt es diese auszuschalten um so das Klima wieder ins rechte Lot zu rücken. Wer sich an dieser Stelle vielleicht denkt, dass die Geschichte ziemlich wild an den Haaren herbeigezogen ist, liegt sicher nicht so falsch. Aber darauf kommt es in diesem Game überhaupt nicht an, welches ein recht flottes Snowboardspiel ähnlich SSX Tricky ist, mit einer besonderen Portion Aggressivität die sich im Soundtrack und der Kampfoption wiederspiegelt. Meist nämlich geht es darum auf den diversen Pisten nicht nur verschiedene Boni einzusammeln sondern nebenbei noch die aus dem Untergrund aufgestiegenen Bordroids zu vermöbeln. Dafür stehen uns allerlei Schlag- und Stichwaffen zur Verfügung, welche aber erst auf den Pisten eingesammelt werden wollen und uns auch wieder abhanden kommen können, wenn wir zum Beispiel in einem Schlagabtausch unterliegen.

    Insgesamt austoben können wir uns auf acht Areas, welche jeweils zehn Missionen beinhalten an dessen Ende selbstverständlich ein besonders bewaffneter Endboss auf uns wartet. Dieser beherrscht eine ihm eigene Kampftechnik die erst einmal studiert werden will um den schwachen Punkt zu finden. Um die Stärke des eigenen Fahrers oder der eigenen Fahrerin nämlich muss man sich weniger Sorgen machen, da man in den Missionen zuvor genug Zeit und Möglichkeiten hat entsprechende Punkte einzufahren die man dann auf die vier Eigenschaften der Snowboarder verteilen kann. Leider aber gleichen sich die Missionsziele alle sehr und einzig das verschiedene Streckendesign sorgt wirklich für Abwechslung, auch wenn es in der Regel immer nur eine bestimmte Anzahl an Gegenständen einzusammeln gilt oder an Gegnern die niederzustrecken sind. Die Herausforderung besteht also viel mehr darin die Beschaffenheit der Strecken kennen zulernen und wo was versteckt liegt. Die Stuntmöglichkeiten aber kommen nicht an z.B. SSX Tricky heran, was an der nicht optimalen Steuerung ebenso liegt wie an dem etwas langweiligem Design der Pisten. Womit wir die zwei Hauptmankos von "Evolution Snowboarding" angesprochen hätten. Die Steuerung nämlich ist alles andere als optimal, auch wenn sie ihren Zweck erfüllt, so erscheint einem doch der Einsatz der Boardkante völlig überflüssig, da sich zwar der Boarder quer stellt, aber praktisch keine Lenkwirkung einsetzt, und der normale Lenkradius ist ebenfalls so groß gewählt, dass man in den meist engen Schluchten einmal aus dem Takt gekommen wild hin- und her geschleudert wird, ohne eine Chance zur Korrektur. Dazu gesellt sich eine eher unausgereifte Stuntsteuerung, die noch dazu mit nicht besonders vielen Moves aufwarten kann. In Verbindung mit dem sehr durchschnittlichen Design der Pisten und deren offensichtlichen Detailarmut bleibt ein ebenso durchschnittlicher Nachgeschmack über, über den auch nicht die abstruse Story und ihre Comic-artige Präsentation hinwegzuhelfen vermag.

    Über den Umfang des Games hingegen kann man sich nicht beschweren, denn so manches Wochenende wird man schon brauchen um alle Missionen einmal gesehen zu haben, ganz abgesehen von dem Drang auf allen Pisten auch die Goldmedaille einzufahren.

    Der gebotene zwei Spieler Modus kann das Game auch nicht mehr besonders aufwerten und macht nur zu Beginn Spaß. Da es, bis auf das klassische Duell, keinerlei Möglichkeit gibt zu Zweit an dem Story-Mode teilzuhaben oder andere auf längere Zeit motivierende Aufgaben zu erfüllen, wird man es sicher bei den ersten, neugierigen Versuchen belassen.

    Die Soundkulisse brilliert vor allem wegen der laut eingespielten Heavy-Metal Tracks, die bis auf die Kampflaute kaum mehr etwas vom Spiel selbst durchdringen lassen. Die Effekte beim Einsammeln der Gegenstände passen dabei nicht ganz ins Geschehen und wären in einem Nintendo-Game besser aufgehoben, dafür erfüllen sie ihren Sinn und Zweck und informieren den Spieler zuverlässig über eingesammelte Boni.

    Evolution Snowboarding (PS2)

    Singleplayer
    5,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    6/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Viele Bonus-Videos aus dem Soundtrack zum Freischalten
    Etwas unausgereifte Steuerung
    einfaches Leveldesign
    wenige Details
    immer die gleichen Aufgaben im Mission-Mode
    abstruse Story
  • Evolution Snowboarding
    Evolution Snowboarding
    Developer
    Konami
    Release
    27.03.2003
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WWE All Stars Release: WWE All Stars THQ
    Cover Packshot von Pro Evolution Soccer 2010 Release: Pro Evolution Soccer 2010 Konami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989231
Evolution Snowboarding
Evolution Snowboarding im Gamezone-Test
Ja wo Evolutionieren sie denn hin, die Boardroids in ihrem Kampf gegen die Klimaschutzkonferenz?
http://www.gamezone.de/Evolution-Snowboarding-Spiel-22863/Tests/Evolution-Snowboarding-im-Gamezone-Test-989231/
08.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/05/evo3.jpg
tests