Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 06: Mach doch was du willst! - Leser-Test von photographiker

    FIFA 06: Mach doch was du willst! - Leser-Test von photographiker Alle Jahre wieder - nein, dieses Mal ist der FIFA-Titel aus dem Hause Electronic Arts eine wirklich frische Software - passt nicht nur in die Hosentasche sondern auch in den Nintendo DS. FIFA 06 ist die erste und damit auch über längere Zeit konkurrenzlose Fussball-Versoftung für Nintendo's Klappkonsole im vierten Quartal des Jahres 2005. Während der indirekte Gegner Pro Evolution Soccer möglicherweise noch am Stadion bastelte, warteten die tragbaren FIFA-Kicker bereits in der Kabine - im Gepäck nicht nur schneller Fussball, sondern auch diverse Lizenzen, Meisterschafts-Modus, Karriere-Modus sowie Herausforderungen und stimulierende Kommentatoren. Letzteres kommt zwar nur in englischer Sprache durch die Lautsprecher, verleiht dem Spiel selbst aber keine Qualiätsminderung.

    Das Handbuch macht optisch einen recht mageren Eindruck - zeigt sich inhaltlich jedoch informativ und hilfreich. Wem das nicht ausreichen sollte, kann während des Spiels via Pausentaste noch immer die Tastaturbelegung (oberer Bildschirm) in Erfahrung bringen oder aber auch Einstellungen bezüglich des Schwierigkeitsgrades, der Grafik (diverse Anzeigen on/off), den Sound und Kommentator an- oder abschalten. Doch damit nicht genug - während sich außerdem mitten im Spiel auch der Wind ab- oder zuschalten -, die automatische Wiederholung ja sogar die Beleuchtung des Nintendo DS abschalten lässt - gibt dieser Satz auf der Rückseite der Verpackung mehr als nur ein Versprechen ab: "Verwandle FIFA 06 in deine eigene Fussball-Welt" - denn noch immer sind die Einstellmöglichkeiten nicht erschöpft. Satte acht verschiedene Kameraperspektiven - Seitenlinie, Längs, Tele, Überkopf, Action sowie TV und Panorama sind möglich. Die Action-Kamera ruft jedoch den einen oder anderen Grafik-Fanatiker auf den Plan - scheinen die Spieler in diesem Anzeige-Modus nur wenig weich gezeichnet, was den toleranten Gamer absolut nicht stören wird. Spielspass geht vor Grafikqualität, denn - bei Aktivierung der Action-Kamera ist der Gamer nicht nur mittendrin sondern bekommt alle Tricks und Bewegungen der virtuellen Kicker detailreich auf den oberen DS-Bildschirm serviert. Der Touchscreen ist in diesem Anzeigemodus sehr wichtig - dient dieser als Radar (Vogelperspektive) und lässt die Mannschaftskameraden niemals aus den Augen verlieren.

    Apropos Touchscreen - bei FIFA 06 für den DS leidet dieses elektronische, berührungsempfindliche Anzeige-Element niemals unter Zwangseinsatz, sondern zeigt sich während des Spieles sehr hilfreich wenn es um das Ändern der Strategie bzw. Anweisungen an die Mannschaft geht. Mit dem Daumen auf das entsprechende Icon, neben der Radaranzeige, getippt - verhalten sich die Spieler sofort offensiv, defensiv oder führen spezielle Spielzüge aus - welche wiederum via Daumen oder eben dem Touchpen während des Spieles festgelegt werden können. Das Studium bzw. Kenntnis der entsprechenden Icons ist für schnelles Reagieren jedoch Voraussetzung. Der Touchscreen kann aber auch bei der Mannschaftsaufstellung, beim Replay sowie diversen anderen Tätigkeiten genutzt werden - wobei sich jedoch die DS-Tasten als die bessere Wahl empfehlen. Um ein Beispiel zu nennen - ist bei der Mannschaftsaufstellung die Eingabe via Touchscreen zu sensibel - häufige Korrekturen sind erforderlich. Konsequent ist somit die Entscheidung, dass die Spieler während des Spieles nur mit dem Steuerkreuz bzw. den Tasten gesteuert werden.

  • FIFA 06
    FIFA 06
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    28.09.2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005814
FIFA 06
FIFA 06: Mach doch was du willst! - Leser-Test von photographiker
http://www.gamezone.de/FIFA-06-Spiel-23277/Lesertests/FIFA-06-Mach-doch-was-du-willst-Leser-Test-von-photographiker-1005814/
22.03.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/10/fifa06dstitel.jpg
lesertests