Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 06 im Gamezone-Test

    Auch auf Nintendos DS ist FIFA die erst Wahl in Sachen Fußballspiele.

    Jahr für Jahr beglückt uns EA Sports mit den neusten Versionen ihrer verschiedenen Sportserien. So auch mit der wohl erfolgreichste Fußballserie aller Zeiten Fifa, welche nun schon seit mehr als 10 Jahren die Zocker erfreut. Der aktuelle Teil Fifa 06 erschien auf fast allen aktuellen Konsolen und Handhelds und so natürlich auch auf dem neusten portablen Gerät aus dem Hause Nintendo dem DS. Ob die Version für den DS mit den großen Brüdern auf den Konsolen mithalten kann oder ob man bei der Umsetzung geschlampt hat erfahrt ihr in diesem Review.

    FIFA 06 FIFA 06 In den letzten Jahren bekamen EA-Sports-Spiele immer mehr das Image eines Updates und oft genug war es auch der Fall. Hier eine neue Technik, da eine etwas verbesserte Grafik und die aktuellen Saisondaten mit den neuesten Transfers und fertig ist die neue Version, welche dann zum Vollpreis in die Regale der Händler wanderte. Auf den Konsolen kann man mit Sicherheit darüber streiten, ob es sich bei dem neusten Fifa um ein Update oder eine berechtigte neue Version handelt, aber beim DS kann man das nicht so einfach sagen. Das liegt daran, dass Fifa 06 der erste Fifa-Teil für den DS ist und somit ja kein Update vorheriger Teile sein kann. Allerdings stellt sich jetzt natürlich jeder eine andere Frage. Nämlich ob die DS-Version nicht nur eine billige Umsetzung der GBA-Version ist. Aber auch hier kann ich die Fifa-Fans beruhigen, denn die DS-Version ist in keinster Weise nur eine aufgemotzte GBA-Version in einem DS-Modul.

    FIFA 06 FIFA 06 Wie man es von EA Sports gewohnt ist, enthält der neueste Fifa-Teil eine unglaublich umfangreiche Lizenz und so gibt es sage und schreibe 25 Ligen aus aller Welt und weit über 10.000 Spieler. Zahlen, welche man normalerweise nur aus Fußballmanagern kennt. Allerdings muss man dazusagen, dass die 25 Ligen nicht aus 25 verschiedenen Ländern stammen, da es mehrere 2. oder gar 3. Ligen den Weg in das Spiel gefunden haben. Durch diese enorme Auswahl dürfte wohl jeder Fußballfan seinen Lieblingsverein finden und mit diesem die Stadien unsicher machen. Natürlich sind die Vereine und deren Spieler auf dem neuesten Stand und auch die Transfers der Sommerpause haben es noch rechtzeitig ins Spiel geschafft.

    In Sachen Spielmodi erwartet den Zocker altbewährtes, nämlich unter anderem den viel gelobten Karrieremodus. Jeder, der diesen Modus noch nicht kennt wird sich darunter wohl nur sehr wenig vorstellen können. Ihr startet natürlich keine Karriere mit einem einzelnen Spieler, sondern als Manager des jeweiligen Vereins.

    FIFA 06 FIFA 06 Wie als Manager? Ich dachte in Fifa geht es darum die Kontrolle der Spieler zu übernehmen und nicht die Büroarbeiten zu machen! Dies werden sich jetzt wahrscheinlich die meisten denken, die diesen Modus überhaupt nicht kennen. Aber die Antwort ist ganz einfach. Im Prinzip ist der Karrieremodus auch nichts anderes als der Saisonmodus. Ihr wählt eine Mannschaft aus der jeweiligen Liga, übernehmt die Kontrolle der Spieler und führt die Mannschaft so zu den Siegen. Im Karrieremodus ist das im Endeffekt genauso, nur dass ihr hier eine Saison über 5 Jahre macht und nebenbei noch euer Ziel ist richtig angesehen bei den Fans und dem Verein zu werden. Das funktioniert ganz einfach. Im Spiel gibt es eine Prestige-Anzeige, welche euch euer Ansehen anzeigt. Dieses Ansehen wird mittels fünf Sternen angegeben. Je mehr der fünf Sterne gefüllt sind, desto höher ist euer Ansehen. Damit sich die Sterne nach und nach füllen müsst ihr Prestige-Punkte sammeln, in dem ihr Spiele gewinnt, einen Titel holt oder ein Saisonziel erreicht. Die Saisonziele bekommt ihr vor jeder einzelnen Saison aufgezeigt und ihr solltet möglichst versuchen alle der drei Saisonziele zu schaffen. Dies liegt nicht nur daran, dass euch sonst viele Prestige-Punkte durch die Lappen gehen, sondern ihr wenn ihr nicht mindestens eines der Ziele erreicht ordentlich Prestige-Punkte abdrücken müsst. So könnt ihr im Extremfall sogar mit den Prestige-Punkten ins Minus rutschen und das hätte unter Umständen fatale Folgen, da ihr wenn euer Prestige-Punktekonto auf mehr als -1000 sinkt gefeuert werdet und so eure Karriere auf einen Schlag beendet ist.

    Ihr seht also, dass der Karrieremodus eigentlich nichts mit Managern zu tun hat, aber wie soll man ihn denn auch anders beschreiben. Im Endeffekt ist es wirklich nur der Saisonmodus über 5 Jahre mit Prestige-Punkten und der Möglichkeit gefeuert zu werden, wenn die Leistung der Mannschaft nicht mehr stimmt.

    FIFA 06 FIFA 06 Neben diesem sehr umfangreichen und spannenden Karrieremodus gibt es selbstverständlich noch einige andere Modi, wie zum Beispiel den Saison- oder den Turniermodus. Als besonderes Schmankerl gibt es zusätzlich noch einen Herausforderungsmodus, welcher in die Kategorien Comeback und Triumph eingeteilt ist. In diesem tollen Spielmodus könnt ihr jeweils besondere Spiele der letzten Saisons der verschiedenen internationalen Ligen nachspielen.
    Außerdem könnt ihr euch auf einen Mehrspielermodus für bis zu 4 Spieler freuen. Für den 2-Spieler-Modus benötigt ihr sogar wahlweise nur ein Modul, allerdings stehen euch dann nur National- und keine Vereinsmannschaften zur Verfügung.

    FIFA 06 FIFA 06 Natürlich interessiert wohl jeden DS-Besitzer in wie fern Fifa 06 die Features des DS ausnutzt. Klar kann ein Fußballspiel diese Features nicht so ausnutzen wie andere Spiele und dennoch haben die Jungs von EA Sports die Fähigkeiten zumindest ein wenig genutzt. Das Spiel selbst spielt sich im oberen der beiden Bildschirme ab und im unteren Bildschirme seht ihr eine Übersicht des Spielfeldes und könnt so schnell nachsehen, wo ein eigener Spieler freisteht oder wo man am besten nach vorne sprinten kann. Zusätzlich könnt ihr in den Touchscreen noch die Taktik und ähnliches mit dem Stylus verändern. Dies ist aber während dem Spiel leider etwas zeitraubend und daher nicht allzu geschickt. Während der Replays könnt ihr außerdem mit dem Stylus die Kamera und die ganzen anderen Einstellungen bequem verändern. Ansonsten wurden die Fähigkeiten aber nicht genutzt, was aber bei einem Fußballspiel auch nicht von Wichtigkeit ist.

    Die Steuerung der Spieler selbst erfolgt völlig ohne den Stylus, was aber meiner Meinung nach nicht negativ, sondern vielmehr positiv ist, da eine aufgezwängte Stylus-Steuerung viele Spiele um einiges schlechter macht. Da die Steuerung sehr intuitiv ist werden wohl auch Anfänger mit der wirklich einfach und auch fast perfekten Steuerung viel Spaß haben und da die sie der auf den Konsolen sehr ähnlich ist dürften auch Konsoleros sofort zurecht kommen.

    FIFA 06 (NDS)

    Singleplayer
    8,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Tolle Grafik
    einfache Steuerung
    genialer Umfang
    super Karrieremodus
    leider keine Vereinsmannschaften bei dem 2-Spieler-Modus mit nur einem Modul
    kein deutscher Kommentator
  • FIFA 06
    FIFA 06
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    30.09.2005

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990431
FIFA 06
FIFA 06 im Gamezone-Test
Auch auf Nintendos DS ist FIFA die erst Wahl in Sachen Fußballspiele.
http://www.gamezone.de/FIFA-06-Spiel-23277/Tests/FIFA-06-im-Gamezone-Test-990431/
10.10.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/10/11546_FIFAS06ndsSCRNscreen1.jpg
tests