Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 09: Und jährlich grüsst das Murmeltier... - Leser-Test von koerbschn

    FIFA 09: Und jährlich grüsst das Murmeltier... - Leser-Test von koerbschn Wie auch schon im letzten Jahr und dem Jahr davor, und dem Jahr davor, und dem Jahr davor... Präsentieren uns die Mannen von EA Sports eine aktualisierte Ausgabe ihres Fussball-Kicks FIFA. Und wie auch im realen Leben, in welchem sich die diversen Mannschaften und deren Fans verbal und auf dem Platz duellieren, beherrscht auch seit einigen Jahren der "Kampf" zwischen EA Sports und Konami bzw. besser gesagt das Duell zwischen FIFA und PES das Sport-Genre der Videospiele. Während dabei bis zu diesem Jahr - in welchem beide Kontrahenten eigentlich gleich aufliegen - der Konami-Vertreter auf heimischen Daddelkisten die Nase vorn hatte, konnte sich EA auf die mobile, wenngleich auch nicht enorme Vorherrschaft im mobilen Spielebereich verlassen. Ob man sich aufgrund dieser Tatsache nun allmählig auf seinen Lorbeeren ausruht oder wie gewohnt gute Arbeit abliefert, sollen die nächsten Zeilen meines PSP-Reviews zu FIFA 09 aufdecken.

    ***UMFANG & GAMEPLAY...DAS SPIEL AN SICH***

    Wer kennt ihn nicht, den berühmten und mich gleichzeitig immer wieder zum Schmunzeln bringenden Spruch unseres ehemaligen Nationalspielers Andreas Möller, als dieser auf einen Wechsel ins Ausland antwortete "Mailand oder Madrid? Hauptsache I." Und auch auf FIFA kann man diesen Slogan indirekt übertragen, denn erneut verfügt auch die mobile Variante über eine beeindruckende Anzahl an originalen Mannschaften und Spielern, welche im übrigen - um noch einmal auf den Herr Möller zurückzukommen - auch den richtigen Ländern zugeordnet sind. So finden sich ebenso der aktuelle Herbstmeister TSG Hoffenheim im Spiel wieder wie auch international gestandene Teams vom Schlag eines FC Barcelona, Arsenal London oder Olympique Lyon.

    Auf bisher gewohnte Spielmodi wird auch in diesem Jahr nicht verzichtet und so hat der zockende Hobbyfussballer die Möglichkeit, sich in einem Freundschaftsspiel mit FIFA 09 anzuufreunden, Ligen, Turniere & ganze Saisons zu spielen oder auch die zahlreichen Herausforderungen - hier unterscheidet sich die mobile Variante von ihren grossen Brüdern, welche selbiges nicht bieten - zu meistern. In diesem Jahr neu mit dabei sind der "Be a Pro-Modus" sowie das Quiz "Fussball-IQ".

    Ersterer lässt einen zunächst seinen Lieblingsverein auswählen und anschliessend seinen favorisierten Spieler, den man durch seine erfolgreiche oder auch -lose Karriere begleten darf. Um die Attribute seines Spielers zu verbessern und somit seine Karriere voranzutreiben werden einem vor jedem Spiel 2 Aufgaben vorgegeben, die es nach Möglichkeit zu erfüllen gilt. So muss man z.B. eine bestimmte Anzahl von Toren schiessen oder das gesamte Team sollte einen zu hohen Ballbesitzes des Gegners vermeiden. Beim Fussball-Quiz hingegen wird nicht mehr nach dem Spielerischen gefragt, sondern vielmehr geht es um das Wissen rund um "der deutschen liebste Nebenbeschäftigung". So werden einem in 4 verschiedenen Kategorien Fragen gestellt, welche in einer bestimmten Zeit beantwortet werden müssen.
    Eine weitere Mögkichkeit, sich neben dem virtuellen Kick ausgiebig mit FIFA 09 zu beschäftigen, ist der Managermodus. Wie der Name dabei schon verrät, beweisst man an dieser Stelle sein Können als "Hobby-Hoeneß" und steuert nicht nur die Finanzen des Vereins, sondern schlüpft zu gleichen Teilen in den Posten des Cheftrainers, um seinen Lieblingsverein an die Spitze der Welt zu bringen. Zwar bietet selbiger nicht den imensen Umfang vom Fussballmanager oder zu früheren Zeiten Anstoss, allerdings soll das ganze ja auch nur eine nette Dreingabe sein und nicht das ursprüngliche FIFA-Erlebniss entfremden.

  • FIFA 09
    FIFA 09
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    02.10.2008

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008116
FIFA 09
FIFA 09: Und jährlich grüsst das Murmeltier... - Leser-Test von koerbschn
http://www.gamezone.de/FIFA-09-Spiel-23282/Lesertests/FIFA-09-Und-jaehrlich-gruesst-das-Murmeltier-Leser-Test-von-koerbschn-1008116/
15.01.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/10/FIFA09_PSP_9.jpg
lesertests