Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA 99: Klasse Soccergame - Leser-Test von perfect007

    FIFA 99: Klasse Soccergame - Leser-Test von perfect007 Die Fifa Reihe aus dem Hause EA konnte schon auf jeder Konsole und auch dem PC begeistern. Fifa 99 für das Nintendo 64 stellte nun leider der letzte Ableger der Fifa Reihe auf dieser Konsole dar. Schade, denn es wären bestimmt noch bessere Spiele entstanden. Aber EA war wohl der Meinung, dass sich ein weiteres Spiel auf dem Nintendo 64 nicht mehr lohnen würde.
    In diesem Fußballspiel dürfte es auf jeden Fall nicht an Teams und Liegen mangeln. Denn satte 240 Vereine aus 12 Liegen und 42 Nationalteams mit beinahe allen ihren damaligen Orginalspielern sind auf diesem Modul vorhanden.

    Als Fußballfan kann man sich in diesem Spiel mit dieser großen Anzahl an Vereinen so richtig austoben. Dazu braucht man aber auch die richtigen Modis und die bietet Fifa 99. Es gibt diverse Pokalwettbewerbe, eine europäische Dreamliga, oder man kann im Golden-Goal-Mode darum kicken, wer als erste eine bestimmte Anzahl an Toren erzielt. Die Anzahl der Tore darf man dabei natürlich selber festlegen. Das Herzstück dieses Spieles wird aber der Meisterschaftsmodus sein. Dort muß man sich vor jedem Spiel gedanken machen, wie man beim nächsten Gegner am besten gewinnen kann. Zum Beispiel können die Spielerpositionen optimal auf den Gegner abgestimmt werden, die Angriffs- sowie Abwehrtaktik bestimmt, Spielertransfers unternommen werden oder einfach die Grundeinstellungen wie Wetter, Stadion, Tageszeit oder Spielgeschwindigkeit nach eigenem Geschmack angepasst werden. Nur wer sich optimal auf die Spiele einrichtet kann sich am Ende einer Saison als Meister bewundern. Doch bis dahin ist es ein langer und sehr beschwerlicher Weg.
    Besonders bemerkenswert ist, dass die Pokaltuniere und den Saison-Modus auch selber generieren kann. Hier hat man dann alle Freiheiten und kann auch Manschaften aus verschiedenen Ligen in einer eigene Liga aufnehmen. Somit kann man sich die optimale Liga nach eigenen Bedürfnissen erstellen. Dann wäre ja noch die Europäische Dreamliga zu erwähnen. Diese spielt sich zwar genau wie die normale Liga, doch sind hier nur noch die besten Mannschaften vertreten, was sich sehr stark auf den Schwirigkeitsgrad auswirkt. Zusätzlich wurde auch noch ein Trainingsmodus eingebaut, um ungeübte Fußballer den Einstieg in das Game zu erleichtern.

    Im Mehrspielermodus stehen einem alle Möglichkeiten wie im Einzelspielermodus zur Verfügung. Auch hier kann man Pokalspiele, Tuniere, Dreamliga oder die Saison spielen. Dabei kann man sich entscheiden, ob man im gleichen Team oder gar jeder eine andere Mannschaft nimmt. Auch die umfamgreichen Einstellungen kann man wieder übernehmen, so dass das Team wieder optimal dem Spieler angepasst werden kann. Jedem Speieler ist schließlich eine Farbe zugeordnet. Welche Farbe die seine ist, erkennt man im Teamauswahlmodus. Im Spiel wird jeder Spieler mit dieser Farbe kekennzeichnet. Ansonsten unterscheiden sich der Multiplayer nicht vom Einzelspielermodus.

    Wenn man Fifa 99 mit seinem Vorgänger vergleicht, fällt auf, dass vor allem die Grafik nochmlas verbessert wurde. Das Spiel läuft, selbst auf der hohen Geschwindikeitsstufe, flüssig. Die Animationen der Kicker selber wurden nochmals getuned. Die Spieler beobachten bei der Ballannahme genau den Flug dess Balles, zeigen ihr Denken in Gestiken und Kopfschütteln an zeigen elegante Ballannahmen und regen sich über die Entscheidungen der Shiris auf. Der Wechsel von der Vogelperspektive zu Nahaufnahmen bei Fouls, kleinen Zwischensequeznen und die Replays der Tore erzeugen ein Gefühl, als ob man sich eine Liveübertragung anschauen würde.
    Die Steuerung ist sehr eingägnig und geht nicht nur FIFA-Kennern leicht von der Hand. Denn diese ist weitestgehend identisch mit der aus dem Vorgänger. Aber auch Neulinge werden nach wenigen Trainingseinheiten den Ball gekonnt vom einen Ende des Spielfeldes zum anderen bringen. Doch werden auch Feinheiten und Kombinationen wie Übersteiger, Fallrückzieher oder Hackentrick den Profi begeistern und machen das Spiel lebendig.
    Der Schwirigkeitsgrad kann hier in drei Stufen (Amateur, Profi, Weltklasse) ausgewählt werden. Wärend der erste eigentlich nur was für Neulinge ist, da er sich recht einfach gestalltet und man schnell zu Toren kommt, wird beim Profi-Modus schon einiges an Können gefordert. Doch sollte auch dieser mit etwas Übung für den Durchschittsspieler kein Problem sein. Auf Weltklasse sieht das dann schon ganz anders aus. Den können wohl nur absolute Fifa-Profis meistern. Aber so ist wohl für jeden der richtige Schwirigkeitsgrad dabei.
    Die Fans im Stadion sorgen durch ihre Pfiffe und Zwischenrufe und Spechgesänge für richtige Stadionadmosphäre. Einzig allein der Kommentator, der nur Englisch sprechen kann, wird mit der Zeit langweilig, da sein Wortschatz relativ beschränkt zu sein scheint. Aber trotzdem trägt der Sound dazu bei, dass es wie eine Liveübertragung im TV aussieht.

    Ich würde sagen, das dieses Spiel eines der Topspiele ist, welches auf aller höchsten, sei es technischen als uch unterhaltungsmäsigen, Nevau gehalten wird. Ein muß für Fußballfans.

    Negative Aspekte:
    mehr Schwirigkeitsgrade währen besser gewesen

    Positive Aspekte:
    Viele Spielmöglichkeiten (Modis)

    Infos zur Spielzeit:
    perfect007 hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    FIFA 99

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: perfect007
    8.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • FIFA 99
    FIFA 99
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    05.01.2001

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Tony Hawk's Pro Skater 2 Release: Tony Hawk's Pro Skater 2
    Cover Packshot von All Star Tennis 99 Release: All Star Tennis 99 Ubisoft
    Cover Packshot von Mario Tennis Release: Mario Tennis Nintendo , Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
995494
FIFA 99
FIFA 99: Klasse Soccergame - Leser-Test von perfect007
http://www.gamezone.de/FIFA-99-Classic-23295/Lesertests/FIFA-99-Klasse-Soccergame-Leser-Test-von-perfect007-995494/
21.03.2002
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/03/fifa_99__n64_.jpg
lesertests