Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA Football 2005: Beste Fußballsim auf dem NGage - Leser-Test von ElBurro

    FIFA Football 2005: Beste Fußballsim auf dem NGage - Leser-Test von ElBurro Nun widme ich mich einmal dem wohl besten Handheld-Fußballspiel welches derzeit auf dem Markt ist. Fifa 2005 erschien letztes Jahr, bietet aber immer noch höchsten Spielgenuss. Aus der hauseigenen Produktion von EA erschien vor knapp zwei Jahren Fifa 2004, welches bis dahin ebenfalls der Beste Vertreter seines Genres war. Der einzige Konkurrent kam aus Frankreich, und hieß "Marcel Desaillys Pro Soccer". Es konnte es aber nicht wirklich mit EA's Kickern aufnehmen, da das Gameplay und Steuerung unterirdisch waren. Fifa 2005 ist in allen Bereichen der 2004er Version weit überlegen. Auch die Features sind wieder einmal einzigartig: 11.000 echte Spieler, 18 Ligen und 38 Nationalmannschaften!

    Das Herzstück von Fifa 2005 ist wohl der Karrieremodus, der in der 2004er Version noch nicht verfügbar war. Hier hat man die Möglichkeit fünf Saisons lang eine Fußballmannschaft zu "betreuen". Man ist Manager, Trainer und Spieler zugleich und bewältigt neben den normalen Ligaspielen auch besondere Wettbewerbe wie UEFA-Cup, DFB-Pokal, Liga-Pokal Champions League oder Weltpokal.
    Im Karrieremodus gilt es, spezielle Ziele zu erreichen, für deren Erreichung zusätzliche "Prestigepunkte" winken. Prestigepunkte sammelt man auch nach jedem Spiel und kann so aufsteigen und die eigene Ansehen als Trainer erhöhen. Schafft man es, einen Prestigepunkt aufzusteigen, kann man spezielle Teile der Mannschaft besonders trainieren. Dies reicht von Sturm, Mittelfeld, Abwehr über Kraft und Ausdauer.
    Ein weiteres "Schmankerl" sind die Herausforderungen, welche es ebenfalls noch nicht im Vorgänger gab. Hier kann man reale Höhepunkte des Fußballs noch einmal nachspielen, wie z.B. das Champions League Finale zwischen Bayern München und Manchester United. Hat man alle Herausforderungen gemeistert, kann man sogar eigene erstellen.

    Innovativste Neuerung in der STEUERUNG ist der Doppelpass, welcher durch einen längeren Druck auf die 7 ausgeführt wird. Außerdem hat man nun die Möglichkeit, mit einem Steilpass geschickt die Abwehr zu umgehen oder durch Druck auf die 7 den Torwart rauszuholen.
    Allerdings ist das Elfmeter- und Freistoßsystem wieder etwas misslungen. Hier ist es einfach Glück, ob man das grüne Stück auf dem Halbkreis mit einem Druck auf die 5 erwischt. Trifft man das kleine grüne Stück nicht, kann es schon mal vorkommen, dass man einen Ball unabsichtlich ins Aus schießt.
    Die GRAFIK ist für Handheldverhältnisse recht gut gelungen, auch wenn z. B. die Zuschauer als platte Pixelmasse recht schlecht gelungen sind. Unbrauchbar sind auch die weiteren Kameraperspektiven, die meistens unübersichtlich wirken, dafür bringen sie in den Wiederholungen noch einmal richtig Stimmung. Ansonsten ist die Übersicht durch die Standardkameraeinstellung aber gut gewährleistet. Die Animationen der Kicker ist durch die 2D Darstellung recht gut gelungen.
    Der SOUND hat's dafür richtig in sich! Im Spiel selber versüßen einem die gut gelungen Fangesänge, die auch schon im Vorgänger zu hören waren, die Atmosphäre. Flotte Menümusik ist ebenfalls einwandfrei gelungen, Kommentatoren sucht man jedoch vergebens.
    Im MULTIPLAYERmodus kann man dieses Jahr mit bis zu drei Freunden um die Wette kicken! Vorausgesetzt, jeder besitzt ein FIFA 2005-Original. Im Arenamodus kann man seine Karriere Hochladen und sich in einer Top25 bewundern lassen. Hat man ein besonders schönes Tor geschossen, kann man dessen Wiederholung einfach auch in die Arena Hochladen.

    FAZIT: Fifa 2005 kann durch ausgezeichnetes Gameplay, ein furioser Multiplayermodus, Arena-Funktionen glänzen! Es ist einfach das beste Fußballgame, welches derzeit auf dem Markt ist! FIFA 2006 wird es schwer haben, das zu überbieten!

    Negative Aspekte:
    zu leichte Gegner, kein Kommentar

    Positive Aspekte:
    Innovatives Gameplay, Langzeitmotivation

    Infos zur Spielzeit:
    ElBurro hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    FIFA Football 2005

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: ElBurro
    8.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • FIFA Football 2005
    FIFA Football 2005
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    17.12.2004

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 07 Release: FIFA 07 Electronic Arts
    Cover Packshot von Top Spin 2 Release: Top Spin 2 Flashpoint AG (DE) , Power and Magic Development
    Cover Packshot von Mario Power Tennis Release: Mario Power Tennis Nintendo
    Cover Packshot von Mario Golf: Advance Tour Release: Mario Golf: Advance Tour Nintendo
    Cover Packshot von Tony Hawk's Underground Release: Tony Hawk's Underground Vicarious Visions
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002109
FIFA Football 2005
FIFA Football 2005: Beste Fußballsim auf dem NGage - Leser-Test von ElBurro
http://www.gamezone.de/FIFA-Football-2005-Classic-23301/Lesertests/FIFA-Football-2005-Beste-Fussballsim-auf-dem-NGage-Leser-Test-von-ElBurro-1002109/
01.05.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/09/Screenshot_08_.jpg
lesertests