Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA Football 2005: Die Fußballstars sind zurück - Leser-Test von TommyKaira

    FIFA Football 2005: Die Fußballstars sind zurück - Leser-Test von TommyKaira Erfreulicherweise erhielt auch das Nokia N-Gage einen Ableger der weltbekannten Fußballserie aus dem Hause EA Sports. Neben der 2004er-Variante hat es sogar der Nachfolger 2005 auf den Exoten geschafft und verspricht mit einigen Neuerungen den ohnehin schon guten Vorgänger noch zu schlagen. Ob dies gelungen ist oder ob EA Sports den Nachfolger in den Sand gesetzt habt erfahrt ihr in meinem folgenden Review.

    Die wohl wichtigste Neuerung dürfte der Karrieremodus sein, welcher leider bei der 2004er-Version noch fehlte, obwohl die 2004er-Version auf den Konsolen dieses schon beinhaltete. In diesem Spielmodus übernehmt ihr das Management eines Vereins eurer Wahl für 5 Jahre und müsst in diesen 5 Jahren den Verein zu Weltruhm führen. Dabei habt ihr im Vergleich zum Vorgänger endlich die Möglichkeit auch alle 18 Vereine der 2. Bundesliga zu steuern und natürlich auch im Karrieremodus zu managen.

    Der Karrieremodus ähnelt im Prinzip dem normalen Saisonmodus, aber das nur auf dem ersten Blick, denn der Karrieremodus dauert wie schon gesagt über 5 Saisons und ihr erhaltet nach jedem Spiel und auch bei bestimmten Situationen Punkte, welchem auf euer Prestigekonto wandern. So gibt es beispielsweise für Siege, für die Eroberung der Tabellenspitze oder auch die Meisterschaft Punkte, während ihr für Niederlagen Punkte wieder abgezogen bekommt. Habt ihr einen bestimmten Punktestand erreicht, werdet ihr einen Rang in Sachen Prestige aufgestuft. Auf diese Art und Weise könnt ihr bis zu dem fünften Rang in der Prestige aufsteigen. Solltet ihr einen Rang aufsteigen dürft ihr euch zudem über einen Bonus freuen, denn ihr könnt einen Attribut der Mannschaft wie Kraft oder Ausdauer verbessern lassen.

    Im Karrieremodus startet ihr anfangs in der Liga, in welcher der jeweilige Verein in der damaligen Saison gespielt hat und von nun an könnt ihr aus diesem Verein einen absoluten Topverein kreieren. Je nachdem wie gut ihr abschneidet könnt ihr mit diesem Verein auch aufsteigen, Meisttitel oder Pokale holen oder euch auch für die Teilnahme an Europäischen Wettbewerben qualifizieren.

    Neben dem Karrieremodus hat es übrigens auch ein Herausforderungsmodus auf das N-Gage-Modul geschafft. In diesem spielt ihr sehr bekannte und zum Teil auch legendäre Fußballspiele nach und könnt sogar eigene Herausforderungen erstellen und euch selbst vor unglaublich schwere Aufgaben stellen.

    Grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger, wenn überhaupt, kaum etwas verändert und so werdet ihr euch sofort heimisch fühlen, da vom Hauptmenü bis zur Spielgrafik alle gleich aussieht. Überzeugen können dabei nach wie vor die tollen Wiederholungen, bei denen ihr euch spektakuläre Tore noch einmal ansehen könnt.

    Auch beim Sound erwartet euch die gewohnte Kost. Qualitativ relativ hochwertige Musik in den Menüs und stimmungsmachende Zuschauer. Mehr werdet ihr nicht vorfinden, was aber auch nicht wirklich schlimm ist, denn bei eine Fußballspiel ist mehr nicht notwendig.

    Die Steuerung von "Fifa 2005" ist im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls gleichgeblieben und immer noch überzeugend. Zwar ist diese um einiges abgespeckter als auf den Konsolen, dafür aber für den schnellen Fußballspaß in der S-Bahn oder dem Bus einfach perfekt geeignet und eine komplizierte und umfangreiche Steuerung wäre bei diesem Spiel meiner Meinung nach auch fehl am Platz gewesen.

    Dank des Karrieremodus werdet ihr noch viele Stunden länger an den Handheld gefesselt, wie es noch bei "Fifa 2004" der Fall war. Unzählige Pokale und 18 verschiedene Ligen, die alle darauf warten von euch gespielt zu werden motivieren ungemein und sorgen für unzählige Stunden Spielgenuss. Für eine gehörige Portion Spielspaß ist also ohne Zweifel gesorgt.

    Fazit:
    EA Sports hat es problemlos geschafft, den Vorgänger zu übertreffen. Der Karrieremodus und der nochmals gesteigerte Umfang sorgen für die knapp bessere Wertung, welche aber den kleinen aber feinen Unterschied der beiden Versionen macht. Auch Besitzer des Vorgängers sollten sich die 2005er-Variante mal näher anschauen, denn die kleinen Neuerungen machen das Spiel nahezu perfekt und zur absoluten Fußball-Referenz auf dem N-Gage.

    Negative Aspekte:
    Nichts

    Positive Aspekte:
    Nochmals gesteigerter Umfang, genialer Karrieremodus, interessante Herausforderungen

    Infos zur Spielzeit:
    TommyKaira hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    FIFA Football 2005

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: TommyKaira
    9.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • FIFA Football 2005
    FIFA Football 2005
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    17.12.2004
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 07 Release: FIFA 07 Electronic Arts
    Cover Packshot von Top Spin 2 Release: Top Spin 2 Flashpoint AG (DE) , Power and Magic Development
    Cover Packshot von Mario Power Tennis Release: Mario Power Tennis Nintendo
    Cover Packshot von Mario Golf: Advance Tour Release: Mario Golf: Advance Tour Nintendo
    Cover Packshot von Tony Hawk's Underground Release: Tony Hawk's Underground Vicarious Visions
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004204
FIFA Football 2005
FIFA Football 2005: Die Fußballstars sind zurück - Leser-Test von TommyKaira
http://www.gamezone.de/FIFA-Football-2005-Classic-23301/Lesertests/FIFA-Football-2005-Die-Fussballstars-sind-zurueck-Leser-Test-von-TommyKaira-1004204/
13.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/09/Screenshot_13_.jpg
lesertests