Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • FIFA Soccer 96: Gut gebolzt ist halb gewonnen - Leser-Test von sinfortuna

    FIFA Soccer 96: Gut gebolzt ist halb gewonnen - Leser-Test von sinfortuna Ähnlich wie heute - wie sollte es auch anders sein - war es auch schon damals in mehr doer weniger grauer Vorzeit fast schon wie ein Fluch, dass besonders erfolgreiche Titel in der Folgezeit oft nur noch müde upgedatet wurden. Am Spiel an sich sollte in solchen Fällen am Besten so gut wie nichts verändert werden, schließlich sprachen die Erfolge, was die Verkaufszahlen in der Vergangenheit anging, eine deutliche Sprache. Wozu also das Risiko eingehen und kreativ werden bzw. etwas herausragend Neues entwickeln, was zudem ja dann auch deutlich kostspieliger war? Zu Zeiten jedenfalls, als jedes Jahr ein neuer Teil der weltberühmten Fußballserie von Electronic Arts auf den Markt kam, der nicht nur ein mieses und lieblos wirkendes Update des Vorgängers war, machte Fifa Soccer anfangs noch richtig Spaß. 1995 war zudem das Jahr, in welchem unter anderem auch die erste Version für die Sony Playstation erschien, im Herbst jenes Jahres gab es systemübergreifende Versionen von Fifa Soccer 96 - der Name täuscht übrigens, die Versionen erschienen immer im Spätherbst des Vorjahres - sowohl für die Playstation, als auch Sega Mega Drive, Supernintendo, Sega Saturnund natürlich auch auf dem guten alten PC. Schließlich sollte die potentielle Käufergruppe weiterhin schön groß bleiben und somit kamen sowohl Besitzer von Konsolen der älteren als auch der ganz jungen Generation in den Genuss dieses Fifa-Ablegers. Ich weiß jetzt nicht, ob auch wirklich jeder von Euch halbwegs den Überblick behalten konnte, aber egal, ich verklickere Euch jetzt auf jeden Fall ein wenig über die PC-Version von Fifa Soccer 96.

    Wie auch heute noch bestachen die Fifa-Games auf dem PC auch damals schon in erster Linie durch eine bärenstarke Präsentation, da macht diese 96er Auflage auch keine Ausnahme. Nach einem sehr schönen Vorspann, welcher für damalige Verhältnisse Revolutionäres ahnen ließ, werden wir aufs Herzlichste im sogenannten Virtual Stadium willkommen geheißen. Nachdem wir uns eine Weile an dem schönen Schnickschnack drumherum satt gesehen haben, gehen wir so langsam aber sicher ans Eingemachte, also nichts wie ab zu den Menüs, welche uns gleich mit einer doch ziemlich großen Optionsvielfalt überraschen. Schon bei der Mannschaftsauswahl dürfen wir uns über eine große Auswahl an Teams freuen, so stehen doch tatsächlich nicht nur die gängigen Nationalteams der einzelnen Ländern sondern zudem auch noch zahlreiche Vereinsmannschaften aus insgesamt zwölf unterschiedlichen Nationen zur Verfügung. Dies war seinerzeit noch nicht gang und gäbe und insofern eine echte Neuerung in der Videospielfußballwelt.

    Des Weiteren können wir natürlich auch bei der PC-Fassung einige individuelle Einstellungen tätigen, welche unter anderem die Spielzeit, Platzbeschaffenheit, Wetter, Taktiken, Schiedsrichter und so weiter und so fort betreffen, nichts bleibt hier dem Zufall überlassen. Der Mehrspielermodus wird bei Fifa Soccer 96 wieder einmal ganz hervorragend unterstützt, verfügt Ihr über einen entsprechenden Adapter und selbstverständlich auch entsprechend viele Joypads, so können in der Tat bis zu acht menschliche Mitspieler gleichzeitig mit von der Partie sein. Bei der Saturn-Version sind es immerhin noch sechs, aber mehr waren bei uns zu Hause sowieso nie am Start, das reicht auch völlig, das könnt Ihr mir ruhig glauben. Fun bringt das Multiplayer-Gebolze auf jeden Fall und das nicht nur für einige Tage oder Wochen, sondern sogar für Monate. Ja wirklich die Langzeitmotivation ist hier exorbitant hoch, mit dieser Aussage lehne ich mich sicherlich - Anti-Fußballer einmal außen vor gelassen - sicher nicht zu weit aus dem Fenster.

  • FIFA Soccer 96
    FIFA Soccer 96
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    10.01.2001
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002151
FIFA Soccer 96
FIFA Soccer 96: Gut gebolzt ist halb gewonnen - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/FIFA-Soccer-96-Spiel-23314/Lesertests/FIFA-Soccer-96-Gut-gebolzt-ist-halb-gewonnen-Leser-Test-von-sinfortuna-1002151/
05.05.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/02/fifa_1_.jpg
lesertests