Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Final Fantasy 9 (PS1)

Release:
09.09.2005
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Squaresoft (US)
Übersicht News(5) Tests(1) Tipps Specials Bilder Videos Downloads

Final Fantasy IX im Gamezone-Test

26.04.2001 11:43 Uhr
|
Neu
|

Der neunte Teil der wohl erfolgreichsten RPG-Serie aller Zeiten bringt viele Features der ersten acht Teile zusammen und ergänzt diese zu einem wunderbaren Rollenspiel-Erlebnis.

Final Fantasy IX im Gamezone-Test [Quelle: ] Die Welt von FFIX ist im Vergleich zum direkten Vorgänger viel mehr mit Elementen aus klassischen Märchen gespickt. So sind die Hauptdarsteller wieder mehr im Comic-Stil gehalten und auch die ganze Atmosphäre ist nicht mehr so ernst und düster. Die Grafik und der Soundtrack sind, wie von Square gewohnt, mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und schaffen die ideale Umgebung für dieses Meisterwerk. Die Story ist sehr klassisch gehalten: Der einfache Dieb (Zidane) verliebt sich durch Zufall in die wunderschöne Prinzessin (Garnet) und rettet nebenbei noch die ganze Welt vor einer dunklen Bedrohung. Es geht um Magie, Gaia und die Liebe. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, man erlebt viele Höhen und Tiefen im Spielverlauf, welcher ein Ende bietet, das von Shakespeare selbst hätte sein können.

Das Spiel bietet natürlich wieder Unmengen an Geheimnissen, versteckten Gegenden, Waffen und eine Vielzahl an Minigames. Somit kann man auch noch lange nach dem man den letzten Endgegner besiegt hat vieles im Spiel neu entdecken. Unfaire Stellen gibt es so gut wie gar nicht, mit genügend hohen Levels ist jeder Obermotz zu schaffen.

Square hat aus den Fehlern von FFVIII gelernt und auch das Materia- und Junctionsystem stark vereinfacht. So lernt nun jeder Charakter bestimmte Fähigkeiten, wenn er magische Ausrüstungsgegenstände trägt. Nach einer gewissen Zeit können diese Fähigkeiten dann auch ohne den Gegenstand verwendet werden. Auch die Guardian-Forces verbrauchen wieder eine bestimmte Anzahl an Magiepunkten. Beim Vorgänger war dies anders und man konnte die prächtigen Animationen beim Einsatz einer Guardian-Force schon nicht mehr sehen, da diese im Kampf ständig verwendet werden konnten bzw. mussten.

Final Fantasy IX wirkt wesentlich "runder" als die Vorgänger und bietet eine Story zum verlieben. Alles in allem einer der besten Teile der Serie, wenn nicht sogar der beste.

Final Fantasy 9 (PS1)
Singleplayer-Wertung

9,5 /10
Leserwertung
(127 Votes):
9,1
Multiplayer
Grafik
Sound
Steuerung
Gameplay
-
9/10
9/10
10/10
10/10
Moderation
26.04.2001 11:43 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar