Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Flaschbier: Beinhart wie´n Rocker - Leser-Test von alpha_omega

    Flaschbier: Beinhart wie´n Rocker - Leser-Test von alpha_omega Widmen wir uns doch heute einmal einem Amigatitel, der zwar gleich zwei Legenden miteinander vereinen sollte, aber bei Weitem, nicht auch nur annähernd an den Erfolg der beiden Komponenten heranragen sollte. Wenn man vom Titel Flaschbier spricht, so dürfte es bei dem einen oder anderen zumindest leicht klingeln im Oberstübchen. Denn Flaschbier? Ist das nicht ein Gegenstand in Verbindung mit Bölkstoff, den sich eine Comicfigur namens Werner stets in die fröhliche Birne gekippt hat? Richtig, die Hauptspielfigur dieses Titels ist doch tatsächlich, der aus der von Rötger Feldmanns Feder entstandene Comicheld Werner, der zwar schon in den Anfängen der 80er, speziell im Norden unseres Landes, auf sich aufmerksam machte, seinen Durchbruch allerdings erst nach dem ersten Kinoauftritt im Jahre 1990 in Deutschland erlangte. Kenner und Fans des Sprüche klopfenden Installateurlehrling und Hobbybiker werden mit Sicherheit auch wissen, dass seine Geschichten wohl auf der Jugend seines Schöpfers, den man auch Brösel nennt.basieren. Und somit für viel Unterhaltung sorgten, egal ob auf dem Papier oder der Leinwand, auf der ganzen Welt. Und auch wenn bisher keiner der nachfolgenden Kinofilme auch nur annähernd an den Erfolg und den Kult der Erstaufführung heranragte, so kann man sich diesem Phänomen des rülpsenden und manchmal etwas durchgedrehten Werner einfach nicht entziehen, auch weil man in vielen Situationen immer wieder Parallelen sieht und an seine eigne Jugend bzw. Lehre gern zurückerinnert wird.

    Die andere Legende, die uns das Spiel Flaschbier präsentiert, ist ein wahrer C64 Klassiker. Das Spielprinzip von Flaschbier basiert nämlich auf dem des Puzzle Spieles Boulder Dash, welches Mitte der Achtziger Jahre wohl auf ziemlich jedem Commodore 64 gelaufen sein sollte, den es damals gab. Es würde mich zu mindest sehr verwundern, wenn dem nicht so wäre. Die Premiere feierte Boulder Dash übrigens im Jahre 1984 und nach dem grandiosen Erfolg sollten noch im Folgejahr zwei weitere Ausgaben des Klassikers folgen, bei denen stets darauf geachtet wurde, mit neuen Verbesserungen und innovativen Ansätzen, die Fangemeinde zu verzücken. Doch was war das eigentliche Geheimniss dieses Spielprinzipes, dass sich wie gesagt ebenfalls im Spiel Flaschbier wiederfinden sollte, welches übrigens nicht nur für den Amiga, sondern auch noch für den C64 im Jahre 1988 veröffentlicht werden sollte. In folgendem Review erfahrt ihr es.

    Sinn des Spieles ist es, seine Spielfigur durch eine Art Mauerlabyrinth zu führen, welches mit zerstörbaren Matrixblöcken, fallenden Steinen und anderen kniffligen Fallen, wie zum Beispiel tödlichen Spiralen bestückt ist. Bei Boulder Dash musste man zudem noch eine gewisse Anzahl an Kristallen aufsammeln, die zumeist von den Steinen blockiert wurden. Diese Steine ließen sich allerdings einzeln seitlich verschieben, sodass wir es hier wohl mit einem klassischen Puzzlespiel zu tun haben, das mich hin und wieder an den magischen bunten Zauberwürfel erinnerte, welcher ja auch in den 80er Jahren einen enormen Kult auslösen sollte. Leider verzichtete man bei Flaschbier generell auf das Feature der Kristalle, so dass es nun lediglich gilt, den Ausgang, der hier in Form einer Flasche Bier markant uns entgegenblinzelt. Eigentlich sehr schade, da speziell die Kristalljagd einen enorm hohen Spaß- und auch Suchtfaktor bei Boulder Dash erzeugte, der wohl auch für den enormen Erfolg des Spieles verantwortlich war.

  • Flaschbier
    Flaschbier
    Publisher
    Level Four
    Developer
    Level Four
    Release
    1988
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006869
Flaschbier
Flaschbier: Beinhart wie´n Rocker - Leser-Test von alpha_omega
http://www.gamezone.de/Flaschbier-Classic-364/Lesertests/Flaschbier-Beinhart-wie-n-Rocker-Leser-Test-von-alpha-omega-1006869/
09.12.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests