Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ford Racing 2 im Gamezone-Test

    Ein hübscher und abwechslungsreicher Arcaderacer mit viel zu geringem Umfang.

    "Ford Racing 2 Evolution", dessen Vorgänger noch auf des Playstation beheimatet war, bietet uns ganze 32 verschiedene Ford's zur Auswahl mit denen wir uns auf insgesamt 20 Pisten austoben können. Allerdings bietet uns dieser Racer keine obligatorische Meisterschaft an, vielmehr werden uns viele verschiedene Einzelaufgaben angeboten, die in diverse Kategorien eingeteilt sind. Diese erstrecken sich von den Klassikern über die Filmstars, Rallyes bis hin zu StockCar-Rennen. Immer wenn wir eine der besagten Einzelaufgaben bestanden haben, erhalten wir den zugehörigen Wagen und die Strecke, welche sodann im Einzelspiel und im Multiplayer-Mode freigeschalten sind. Die zu bestehenden Aufgaben setzen sich aus normalen und K.O.-Rennen zusammen, bieten uns Geschicklichkeitsausgaben in Form von Ideallinien- oder Hütchenrennen sowie ähnliche Aufgaben, wie eine bestimmte Zeit im Windschatten der Gegner zu fahren oder ein Duell gegen einzelne Gegner. Daneben gibt es noch die Sekundenjagd, ein Rennen bei dem man möglichst alle Sanduhren auf der Strecke einzusammeln hat sowie die simple Zeitfahrt, bei der es einzig und allein auf die verwendete Zeit ankommt.
    Bei all diesen Modi ist die Strecke sowie das zu verwendende Auto fest vorgeschrieben, man kann also trotz einer immer größer werdenden Sammlung immer nur dasselbe Auto benutzen. Dazu gesellt sich der Umstand, dass man innerhalb zwei bis drei Spielstunden sämtliche Herausforderungen gemeistert und damit alle Autos und Strecken freigeschaltet hat. Leider gibt es dann nichts mehr was einem zum Weiterspielen veranlassen könnte, denn eine Art Meisterschaft existiert nicht. Einzig der Ehrgeiz alle Tests noch einmal auf mittlerer oder hoher Schwierigkeitsstufe zu absolvieren treibt einem vielleicht dazu das Game noch mal anzuschmeißen. Da helfen leider auch die relativ unterschiedlichen Rennen nichts, denn praktisch bekommt man vom Straßenrennen über eine Rallye bis hin zu StockCar-Races alles geboten.

    Das ist wirklich Schade, denn die verwendete Fahrphysik darf man wirklich als gelungen bezeichnen und die präsentierte Grafik muss sich ebenfalls nicht verstecken, bietet sie uns doch sehr unterschiedliche und schön detaillierte Welten die im 50 Hertz Mode ebenso wie im 60 Hertz Mode absolut flüssig und ruckelfrei über den Schirm flimmern. Die Automodelle besitzen zwar nicht unbedingt die höchste Polygonanzahl und glänzen etwas zu stark, was ihnen einen leichten Spielzeug-Touch verleiht, sehen aber besser aus als in so manch anderem Rennspiel. Ein Schadenssystem besitzen sie leider nicht, so dass man auf Teufel komm 'raus Rempeln kann ohne Restriktionen zu befürchten.
    Dafür sind die Strecken selbst umso besser gelungen, die uns bis auf wenige Ausnahmen viele Details und Bewegungen bieten. Bei der Fahrt durch die Kaserne z.B. können wir im Hintergrund die Transportmaschinen starten sehen und bei den Rallyraces begleitet uns schon mal ein Hubschrauber mit dem Kamerateam an Board. Im direkten Vergleich mit der Xbox bietet uns die PS2-Version eine nicht ganz so gute Weitsicht sowie etwas eingesparte Details.

    Dagegen ist die Soundkulisse etwas dünn ausgefallen, denn die meisten Motoren klingen etwas zu gedämpft und schaffen es kaum die Hintergrundmusik zu übertönen, welche uns wahlweise durchschnittlichen Rock oder House bietet der einem bald auf die Senkel geht. Die Umwelt selbst gibt nur ab und zu Laut, wie das heulen eines Kojoten oder das Johlen der Menge auf den Zuschauerrängen.

    Ford Racing 2 (PS2)

    Singleplayer
    6,8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Hübsche Grafik
    gelungene Steuerung
    einwandfreier 50 und 60 Hertz Mode
    Keine Meisterschaft vorhanden
    zu geringer Umfang
    sehr amerikanische Autoauswahl
  • Ford Racing 2
    Ford Racing 2
    Publisher
    Empire Interactive
    Developer
    Razorworks
    Release
    2003

    Aktuelles zu Ford Racing 2

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Cars Race-O-Rama Release: Cars Race-O-Rama THQ
    Cover Packshot von SBK 09 Release: SBK 09 Codemasters , Milestone
    Cover Packshot von Speed Racer: Das Videospiel Release: Speed Racer: Das Videospiel Warner Bros. Interactive , Sidhe Interactive
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989542
Ford Racing 2
Ford Racing 2 im Gamezone-Test
Ein hübscher und abwechslungsreicher Arcaderacer mit viel zu geringem Umfang.
http://www.gamezone.de/Ford-Racing-2-Spiel-2120/Tests/Ford-Racing-2-im-Gamezone-Test-989542/
03.11.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/11/TV2003110312024600.jpg
tests