Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Formel 1: Formel 1 Oldies unter sich... - Leser-Test von Redzora

    Formel 1: Formel 1 Oldies unter sich... - Leser-Test von Redzora Allgemeines
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Rennspiele gibt es schon seit Videospielgedenken. Formel 1 Spiele auch. Doch erst seit der PSone haben sich die Spiele in ihrem Aufwand auch gelohnt. Eine Lizenz musste her, realistische Motorensounds, authentische Strecken usw. Vorher hat es sowas nie gegeben. Mit dem 1995/96 erschienenen "Formel 1" (damals noch ohne Jahreszahl....) wurde für Formel 1 Fans ein Traum wahr....

    Das Spiel
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Ihr startet nun also im Menü und könnt zwischen einem und zwei Spielern wählen. Das interessante am 2 Spielermodus ist der "Link" Modus mit dem ihr schon damals eure Playstations mit einem dementsprechenden Link-Kabel zu einem Netzwerk verlinken konntet. Im Einzelspielermodus wählt ihr nun zwischen dem üblichen Arcade und dem Grand Prix Modus. Dahinter verbirgt sich auch der Meisterschaftsmodus, der den Kern des Spieles bildet. Allerdings müsst ihr auch hier nicht unbedingt den WM Modus nehmen. Ihr könnt auch ein einzelnes, schnelles Rennen starten, oder den "Rivalen" Modus wählen, in dem ihr gegen einen anderen Gegner antretet. Im WM-Modus tretet ihr in 17 Rennen gegen den Rest der Formel 1 Welt an. Auch hier habt ihr wieder eine gute Auswahmöglichkeit in Sachen Schwierigkeit, Spielart usw. Das Spiel besitzt die Daten der '95er Saison. damit hat das Spiel schon stattliche 11 Jahre auf dem Buckel. Auch das Reglement entspricht dem der 95er Saison. Also immer noch mit der guten, alten Qualifikation. Die Ladezeiten sind teilweise ein wenig sehr lang geraten, gerade dann wenn ihr alle drei Rennstationen durchlaufen wollt, sprich freies Training, Qualifying und das eigentliche Rennen. Das Fahrverhalten der Boliden ist anständig, auch wenn es dem von aktuellen Rennspielen überhauptnicht entspricht. Änderungen am Fahrzeug bleiben euch in dieser Ausgabe auch noch vorbehalten. Bremsen und Schlittern tut das Fahrzeug einwandfrei, für damals ein echter Meilenstein!!

    Die Grafik
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Ok, den Entwicklern hätte man ruhig mal sagen können das die PSone noch mehr kann als ihr Spiel zeigt. Es scheint als blieb bei aller detailverliebtheit nicht mehr so viel Zeit für Grafik und Streckendesign. Manchmal flimmert die Grafik sehr, so das man kommende Kurven nur spät erkennt. Sehr lobenswert sind Qualm und Bremsspuren zu erwähnen. Die Grafik ist für das Alter ok, auch wenn der Grafikaufbau von 3D Objekten sehr sehr spät kommt und das ganze Spiel sehr grob modelliert ist. Damals gut, für heutige Verhältnisse gnadenlos veraltert!!! Allerdings sollte man den Entwicklern zu gute halten, dass das Spiel sehr früh in der PSone Ära erschienen ist und es damals grafisch kaum bessere Titel gab.

    Der Sound
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Au was hat mich der Komentator genervt. Wenn diese Nervensäge jedesmal kommentiert wenn ich einen Gang rauf und runterschalte....MAAAN...Was interessierts mich ? Wenn ich aber mit 180 Sachen in die Bande rausch??? Nix. Meistens zumindest. Da hätte Psygnosis (heute zu Sony gehörend) lieber an der Feinabstimmung arbeiten sollen, oder sich die Sprachausgabe für den nächsten Teil aufbewahren sollen, sie wirkt nämlich sehr gequält und gezwungen. Die Motorengeräusche und der Soundtrack hören sich dagegen wirklich gut an. Zwar auch etwas grobschlächtig, aber da wurde damals ein echter Meilenstein gesetzt!

    Eigene Erfahrungen
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Wahnsinn, was sich in 10 Jahren Formel 1 Spiele getan hat. Von reinem kurzweiligen Spielspaß in der ersten Version kann man bei der Kommenden version bestimmt auch die Schuhsohlen der Mechaniker bestimmen, damit sie schneller an der Box sind. Wahnsinn. Aber die erste F1 Ausgabe für die PSone macht echt mal Spaß. Auch heute noch. Das fahrverhalten ist immer noch gut und der Sound war damals eine Klasse für sich. Zwar konnten mich weder Grafik noch die Einstellungsmöglichkeiten vom Hocker hauen, aber trotzdem ist dieses Game auch heute noch gut. Wenn man nicht auf die Grafik achtet....Aber um in Erinnerungen zu schwelgen, oder mit Schumi im Benneton um den alten Nürburgring zu flitzen, ist der Titel allemal gut! Er macht Laune!!!

    Fazit
    _/_/_/_/_/_/_/_/_/
    Für damalige Zeiten ein ausgezeichnetes Rennspiel, das Heute aber angesichts der veralterten Grafik, und der Uralt-Lizenz kaum mehr einen vor die Konsole locken dürfte. Nostalgiker und Sammler dürfen aber aufgrund des niedrigen Preises von maximal 5 Euro bei ebay ohne Bedenken zugreifen!

    Ich schreibe auch als Bobic1984 bei ciao.de

    Negative Aspekte:
    in allen Bereichen veraltert, sehr nerviger, gequälter Kommentar, flimmerige Grafik

    Positive Aspekte:
    klasse Spielbarkeit, großer Umfang, Link-Modus, Soundtrack in Ordnung

    Infos zur Spielzeit:
    Redzora hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Formel 1

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Redzora
    7.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Formel 1
    Formel 1
    Release
    1996

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Road Rage Release: Road Rage
    Cover Packshot von Ridge Racer Release: Ridge Racer
    Cover Packshot von N-Gen: Next Generation Racing Release: N-Gen: Next Generation Racing Infogrames Entertainment S.A. (F) , Infogrames Entertainment S.A. (F)
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004388
Formel 1
Formel 1: Formel 1 Oldies unter sich... - Leser-Test von Redzora
http://www.gamezone.de/Formel-1-Spiel-2152/Lesertests/Formel-1-Formel-1-Oldies-unter-sich-Leser-Test-von-Redzora-1004388/
01.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/formula1_a.jpg
lesertests