Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Frantix: Rätselkost für zwischendurch - Leser-Test von inseldrache

    Frantix: Rätselkost für zwischendurch - Leser-Test von inseldrache Da man bei diesem Spiel auf eine Hintergrundgeschichte verzichtet hat (zumindest habe ich keine gefunden), kann man eigentlich nur kurz anreißen um was es bei diesem Spiel genau geht. Das Ziel ist es in den über 180 vorhandenen Leveln Edelsteine zu sammeln, damit man den aktuellen Level beenden kann. Von der Art her, hat es damit eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Spiel Sokoban, nur gilt es noch diverse Hindernisse unter Zeitdruck zu überwinden. Außerdem ist es in einer Pseudo 3D-Welt angesiedelt. Pseudo 3D deswegen, da man zwar das Geschehen aus einer Sicht von schräg oben sieht, die Bewegungsmöglichkeiten aber auf vier Richtungen beschränkt sind.

    Das Lösen der Level hört sich zwar leicht an, wird aber durch diverse Hindernisse (diverse Fallen, Wasser, Lava, Treibsand, Gegner und ähnliches) stellenweise ziemlich schwer gemacht. Da gibt es einmal die teilweise recht knackige Zeitbegrenzung für jeden Level. Dazu kommt erschwerend hinzu, das unsere Helden (es stehen insgesamt 4 zur Auswahl - wobei 3 davon aber erst freigespielt werden müssen), weder schwimmen können, oder gegen heiße Lava immun sind. Ebenso wenig können sie im Treibsand stehen ohne in diesem zu versinken. Zusätzlich gibt es diverse Gegner, die allesamt verhindern wollen, das man die zu suchenden Edelsteine an sich nimmt. Erschwerend kommt hinzu, das man schon beim ersten Fehltritt oder gar einer Berührung durch die Gegner sein Leben verliert und den Level neu starten muss.

    Die Level sind auf insgesamt 6 Welten verteilt, die sich thematisch und von der Art des Levelaufbaues unterscheiden. In den unterschiedlichen Welten sind diverse Hindernisse vorhanden, die es einem erschweren den Level im vorhandenem Zeitlimit zu beenden.
    So gilt es z.B. Treibsand zu überqueren ohne das man auf diesem stehen bleibt, da unser Held sonst versinkt. Oder man muss Wasserhindernisse überwinden ohne in selbige zu geraten. Hierbei stehen einem dann Kisten zur Verfügung, die es dann gilt an den entsprechenden Ort zu bringen, um über das Wasser zu gelangen (Sokoban lässt grüßen). Außerdem versperren auch öfters Gegner den Weg. Hier gilt es dann, diese entweder zu umgehen oder anderweitig auszuschalten. Da man die Gegner aber nicht direkt angreifen kann, ist man gezwungen dieses mit Hilfe von verschiedenen Utensilien zu bewerkstelligen. Man schiebt z.B. eine, passender weise, im Level herumliegende Bombe in den Laufweg des Gegners. Diese explodiert dann nach einer bestimmten Zeit und der Gegner ist, hoffentlich, erledigt. Leider kann man die in den Leveln vorhandenen Hilfsmittel nur schieben. Dadurch kommt es oft genug vor, das man diese dann überhastet in eine Ecke und z.B. ins Wasser schiebt, und es so unmöglich wird den Level zu beenden. Hier hilft dann nur noch ein Neustart des selbigen.

    Anfänglich kann man nur eine der Welten aufsuchen um Level zu lösen, sinnigerweise heißt die erste Welt dann auch "Tutorial-Land". Wie der Name schon sagt, geht es in dieser Welt hauptsächlich darum sich an die Steuerung, die verschiedenen Arten der Hindernisse und deren Beseitigung kennen zu lernen.

  • Frantix
    Frantix
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    06.12.2005

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Puzzle Chronicles Release: Puzzle Chronicles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003921
Frantix
Frantix: Rätselkost für zwischendurch - Leser-Test von inseldrache
http://www.gamezone.de/Frantix-Spiel-2374/Lesertests/Frantix-Raetselkost-fuer-zwischendurch-Leser-Test-von-inseldrache-1003921/
27.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/02/PSZ0206_frantix1.jpg
lesertests