Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Französisch Buddy: Französisch spielend lernen - Leser-Test von scoopexx

    Französisch Buddy: Französisch spielend lernen - Leser-Test von scoopexx Bienvenue en France! Die meisten Leute haben es im Schulunterricht gehabt, die meisten haben es gehasst. Trotzdem musste man sich durch langweilige, nie enden wollende Schulstunden hindurchquälen, um nicht am Ende mit einer 5 auf dem Zeugnis versetzungsgefährdet zu sein. Die Rede ist von Französisch als Fremdsprache. Um die Zeugnisnote auf eine etwas angenehmere Art zu verbessern oder aber seine Französischkenntnisse wieder etwas aufzufrischen, hat der bekannte Wörterbuchverlag Pons das Lernspiel Französisch Buddy auf den Markt gebracht, das von der USK offiziell als Lernsoftware deklariert wurde. Hier kann man interaktiv laut Herstellerangaben die Sprachniveaus A1 und A2 trainieren, womit die Zielgruppe also ganz klar Anfänger sind, die sich maximal stotternd durch einfache Sachverhalte auf Französisch manövrieren können - also Leute wie mich. ;) Tendenziell würde ich jedoch sogar sagen, dass die Software auch das B1-Niveau mit enthält, also umfangreicher ist, als Pons angegeben hat.

    Das Gameplay:
    Man wird zunächst von seinem virtuellen Sprachtrainer Buddy begrüßt, der etwas schmierig und immer mit halb-geschlossenen Schlafzimmerblick-Augen auftritt und einen mal in Badewanne, mal beim Picnick oder auch mal unter Wasser mit einem schlauen Spruch von Jacques Cousteau empfängt. Dazu trillert fröhlich im Hintergrundfranzösische Quetschkommoden-Musik. Möglichst schnell überspringt man diesen Part und gelangt ins Hauptmenü, wo man auf dem Touchscreen zwischen verschiedenen Programmteilen wählen kann. Im Wörterbuch kann man einige, aber leider nicht alle Wörter nachschlagen, die in der Software vorkommen. Das Gym ist der eigentliche Hauptteil der Software. Hier können etliche Übungen als Diktat oder Vokabel-/Grammatik-Übung absolviert werden, die in die 3 verschiedenen Schwierigkeitsstufen Anfänger, Fortgeschritten und Pro aufgeteilt sind. Laut Verpackung kommt man hier auf über 2500 Übungsaufgaben, die in etliche Unterkategorien aufgeteilt sind. Bei Vokabelübungen kann man z.B. Wörter mit dem Stylus markieren, die gefragt sind oder muss sie ausschreiben, anhand von Bildern oder Sprachausgabe erkennen, etc. Man muss jede Lektion innerhalb eines Bereiches absolvieren, bis das Stade dOlympe geöffnet wird, in dem man nocheinmal verschiedene Übungen der Lektion wild durcheinandergewürfelt absolvieren muss. Schafft man dies auch 5 mal ohne Fehler, so ist man Sieger im Stadion und hat die Lektion abgeschlossen.
    Im Bereich "Spiele" erwartet einen lediglich exakt das gleiche, nur dass man hier möglichst schnell Übungen absolvieren muss. Desto mehr man schafft, desto besser die Punktzahl und desto höher die Punktzahl, desto näher kommt man einem Goldpokal. Zudem steht die Option zur Verfügung, sich den Fortschritt im Gym ahzeigen zu lassen sowie die erworbenen Kenntnisse mit einem Test zu prüfen, der jedoch weniger anzeigt wie gut man ist, sondern durch ein bestehendes Zeitlimit eher ein Hinweis darauf ist, wie schnell man mit dem Stylus umgehen kann und wie viele Buchstaben die Vokabeln hatten, die abgefragt wurden.

  • Französisch Buddy
    Französisch Buddy
    Publisher
    PONS
    Developer
    Deep Silver (DE)
    Release
    18.12.2008
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008870
Französisch Buddy
Französisch Buddy: Französisch spielend lernen - Leser-Test von scoopexx
http://www.gamezone.de/Franzoesisch-Buddy-Spiel-2386/Lesertests/Franzoesisch-Buddy-Franzoesisch-spielend-lernen-Leser-Test-von-scoopexx-1008870/
09.09.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/07/ecd008460.jpg
lesertests