Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • From Dust im Gamezone-Test

    Ihr habt das Leben der Menschen in der Hand. Eine göttliche Simulation oder nur ein halbgares Aufleben eines gar ausgestorbenen Genres?

    Wer über Göttersimulationen sinniert, lässt unweigerlich den Namen eines Mannes wie Schokolade auf der Zunge zergehen: Peter Molyneux! Er gilt als Vater des Genres und ist der grandiose Schöpfer solcher Marken wie Populous oder Black & White. Während Peter aber mittlerweile lieber über seine fabelhaften Welten plaudert, nutzt das Montpellier Studio von Ubisoft die Chance und kreiert aus der einstigen Mixtur ein geradezu göttliches Werk. From Dust, so der Titel, ist dabei äußerst unterhaltsam und als Downloadspiel für Xbox Live, PC und das Playstation Network zu haben.

    From Dust From Dust Die Erde bebt, donnernd dröhnt tiefes Gemurmel aus der Dolby-Anlage, das Wasser brodelt und während glühend heiße Lava die Vegetation zerstört, erkennt das geschulte Auge in der Ferne eine riesige Tsunami-Welle, welche langsam aber sicher auf das beschauliche Paradies zurollt. Spätestens jetzt greift ein jeder zum Glauben und versucht mit Gesang, rhythmisch Trommelschlägen und viel Hoffnung sein Schicksal zum Guten zu wenden. Göttlichen Beistand bietet der Spieler, der mit seinem Odem ganze Berge versetzten oder wie Moses gar das Wasser teilen kann. Mit nur wenigen Handgriffen werden die kleinen emsigen Erdenbewohner motiviert, hilfreiches Wissen eingraviert in altertümlichen Steinen angeeignet und eins ums andere Mal das Überleben gesichert - fertig ist eine bildgewaltige, von Naturkatastrophen getränkte Göttersimulation.

    Werdet zum Gott der Alten

    From Dust From Dust From Dust gleicht in seinem Grundkonzept diversen anderen Göttersimulation, umschmeichelt den Spieler aber mit seinem völlig eigenen Charme sowie einer vor allem für einen Download-Titel geradezu detaillierten Optik. Eine Gruppe von Stammesbewohner umlagert ein Feuer und grübelt über ihre Zukunft nach. Eigentlich wollen sie weg vom tristen Eiland und ein neues Leben aufbauen. Der Häuptling als Erzähler in einer simsichen Brabelsprache mit deutschen Untertiteln lässt uns von "den Alten" wissen, deren göttlichen Macht und deren gar mystischen Fähigkeiten, welche jeglicher Gesetzgebung der Natur und Physik trotzten. Schick, mit aufwendig inszenierter Szenerie, wird der Spieler in das Abenteuer gezogen und leistet fortan aus der Vogelperspektive den nötigen Beistand, so dass die emsigen Bewohner am nächsten Totem eine Bleibe gründen und das Land besiedeln können.

    From Dust From Dust Als neu geschaffener Gott mit der Allmacht über Leben und Tod ist es fortan unsere Aufgabe, das Überleben der Ureinwohner gekleidet mit ihren schrägen Masken zu sichern und die Bewohner über Portale zuverlässig von einer Insel zur nächsten zu befördern. Hierzu dient unsere göttliche Hand als Wegweiser. Markieren eines Totem, Artefakts oder Geheimnisses reicht aus, um den Menschen einen Pfad aufzuzeigen, den es zu gehen gilt. Nicht aber ohne Hindernisse und Tücken. Die Gehzeiten offenbaren Passagen, sorgen bei Flut aber für einen tödlichen Sog. Kommt es zum Platzregen, kann aus einer Pfütze ein reißender Fluss werden und zu allem Übel kommen Feuerbrände, Vulkanausbrüche und weitere Katastrophen hinzu, welche neben der bisweilen gar unwegsamen Vegetation das Überleben zu einer Herausforderung für jung und alt machen. Dem gilt es geschickt entgegen zu wirken, das Eiland mit Sand, Gestein und Wasser zu formen und den Menschen eine Richtung zu weisen - alles recht intuitiv vor allem auch mit dem Controller zu handhaben!

    From Dust From Dust Aller Anfang ist aber nicht schwer. Mit einigen Eingaben sammeln wir Sand aus einer Düne und kippen damit einen reißenden Fluss auf, der bis vor kurzem den Weg zum Ziel versperrte und erreichen das Portal - der Ausgang zur nächsten Welt, dem nächsten Eiland oder Paradies, sofern man Überraschungen verkraften kann. Der Übergang wird leider mit immer einer ähnlichen Sequenz eingeläutet, doch erreichen unsere quirligen Gläubigen den nächsten Ort über den unterirdischen Gang, erwartet uns die nächste Aufgabe, die keineswegs leichter wird. In den späteren Abschnitten der insgesamt 13 Welten muss man zunächst bestimmte Bedienungen erfüllen, bevor sich das Portal öffnet und diverse Naturkatastrophen setzen uns beständig zu, so dass man gelernte Fähigkeiten geschickt dazu einsetzen muss, das Eiland begehbar zu machen. Als Beispiel eines der Fortgeschrittenen Level: Ihr startet auf einer kleinen Insel mit einem Totem als Basis. Diese befindet sich in einem Kreis von weiteren Plateaus, die aber noch unter Wasser liegen und erst mit Schutt und Asche erhöht werden müssen. In der Mitte des Kreises türmt sich ein Vulkan, der beständig größer und gefährlicher wird, aber wichtige Lava zum "bauen" von Inseln ausspuckt.

  • From Dust
    From Dust
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    27.07.2011

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
993377
From Dust
From Dust im Gamezone-Test
Ihr habt das Leben der Menschen in der Hand. Eine göttliche Simulation oder nur ein halbgares Aufleben eines gar ausgestorbenen Genres?
http://www.gamezone.de/From-Dust-Spiel-2624/Tests/From-Dust-im-Gamezone-Test-993377/
26.07.2011
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2011/07/FROMDUSTS032Helpus_82289044959_6572.jpg
tests