Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Front Mission 3: Viel Spiel fürs Geld - Leser-Test von HALLofGAME

    Front Mission 3: Viel Spiel fürs Geld - Leser-Test von HALLofGAME Das Jahr 2112: Student und Wanzer-Testpilot Kazuki Takamura überführt die neuesten Wanzer Modelle (Walker/Panzer) von Kirishima Industries zum Yokosuka Waffenstützpunkt, als eine gewaltige Explosion den Komplex erschüttert. Unversehens liegt plötzlich das Schicksal der Menschheit in Kazukis Händen. Eine neuartige Waffe, die fürchterliche MIDAS-Bombe ist in die falschen Hände geraten und bedroht nun das globale Mächegleichgewicht. Das Kazuki nach der Explosion von Ordnungskräften und Geheimdiensten auch noch als Terrorist gejagt wird, erschwert das Ganze noch zusätzlich. Doch Kasukis Leid ist des Spielers Freud, haben die Coder von Squaresoft doch einen Trip durch halb Asien mit satten 128 (!) Missionen voll rundenbasierter Mech-Gefechte vor die Rettung der Welt gesetzt. Ob auf Militärbasen, Brücken und Häfen, den Außenbezirken Taipehs oder gar dem Zoo von Shanghai: Üblicherweise befehligt Ihr einen vier Wanzer starken Mech-Trupp und versucht gegen eine meißt zahlenmäßig überlegene Feindansammlung aus Wanzern, Hubschraubern, Geschützen und Panzern die jeweilige Winning Condition zu erfüllen. Die besteht fast ausschließlich aus der Bedingung, alle Feinde zu vernichten, oder mindestens zur Aufgabe zu zwingen. Alternative Missionsziele bei denen z.B. ein bestimmtes Ziel erreicht oder ein Nonplayer-Character beschützt werden muß, sind Mangelware und können trotz der 128 Missionen an zwei Händen abgezählt werden. Schade, denn durch unterschiedlichere Aufgabenstellungen hätte Front Mission 3 noch einmal deutlich gewonnen!

    Doch auch so hat das Mech-Spektakel mehr als genug zu bieten: Alle Kampfarenen sind gut designt und damit die idealen Spielplätze für spannende strategische Gefechte mit den mehr als 30 Wanzern, die gewählt bzw. im Kampf gekapert werden können. Knapp achtzig Waffen und Ausrüstungsgegenstände mit denen die Wanzer in unzähligen Kombinationen bestückt werden können, sowie fast 100 Battle Skills, die im Laufe des Gamez erlernt werden können, sorgen für eine fast beispiellose taktische Tiefe. Und damit nicht genug: In bester RPG-Manier verbessern sich die Fähigkeiten von Pilot und Wanzer, müssen durch erfolgreiche Aktionen Ace-Punkte gesammelt werden und werden Action Punkte auf verschiedene Upgrades verteilt, um deren Wirkung zu erhöhen und, und, und... Fast unnötig zu bemerken, daß so ein Spiel nichts für Zwischendurch ist! Front Mission 3 hat viel zu bieten, verlangt dem Spieler aber auch Einiges ab und das etwa 150 Stunden lang! Zusätzlich sollte man noch einige Stunden für Front Missions In-Game Internet einplanen. Eine erstklassige und umfangreiche Internet-Simulation, in der sich, wie im richtigen Net, allerhand nützliche Informationen zwischen viel unnützem Zeug verbergen.

    Glücklicherweise kommt die selbst für den RPG/Strategie Bereich recht lange Spielzeit nicht nur durch die ständige Wiederholung unmenschlich schwerer Spielpassagen zustande. Der Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert und liegt deutlich unter dem auch unter diesem Aspekt legendären Final Fantasy Tactics. Die großzügige Savemöglichkeit tut ein Übriges: Außer innerhalb der Gefechte darf beinahe immer gespeichert werden, allerdings für zwei Speicherblöcke pro Save. Weitergesponnen wird die Geschichte, bzw. die Geschichten ( Die 128 Missionen verteilen sich auf zwei Handlungsstränge) vorwiegend mit RPG-typischen Text-Gesprächen vor diversen Standbildern, dazu kommen Cutscenes in Game Grafik und, viel zu selten, sehr gute FMVs. Insgesamt neigen die Abschnitte zwischen den Kämpfen, trotz der zugegeben guten Story, leider unter einem unnötigem Hang zur Langatmigkeit. Sehr schnell wünscht man sich ins nächste Wanzer Duell, auch wenn hier die Übersicht nicht immer optimal ist, da sich alle Areas zwar drehen, nicht aber zoomen lassen. Ist das Ziel einmal ausgemacht und der Wanzer mit den entsprechenden Befehlen versorgt, werden beide Kontrahenten ohne Ladepause in Großaufnahme geschaltet und das Aufeinandertreffen der Giganten darf in voller Größe genossen werden. Nicht ganz so genußvoll ist leider der Blick auf die Grafik. Sie kommt, im Spiel, wie auch in den Cutscenes auffällig grob texturiert daher. Grafisch gehört FM 3 damit klar zu den schwächeren Squaresoft Titeln. Das Gameplay macht dieses Manko aber mehr als wett, schließlich sieht die Konkurrenz, aktuell z.B. Vandal Hearts 2 grafisch auch nicht gerade zeitgemäß aus. Front Mission 3 schafft es auf Anhieb und mit Leichtigkeit zum Referenz-Titel bei rundenbasierten Strategicals auf Sonys 32-Bitter. Zumindest in heimischen Pal-Gefilden, außerhalb bleibt Final Fantasy Tactics nach wie vor eine Klasse für sich!

    Negative Aspekte:
    Oft reicht die selbe Simpel-Strategie für den Sieg!

    Positive Aspekte:
    Gewaltiger Umfang, künstliches Internet

    Infos zur Spielzeit:
    HALLofGAME hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Front Mission 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: HALLofGAME
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Front Mission 3
    Front Mission 3
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von KKND Release: KKND
    Cover Packshot von BDFL Manager 2002 Release: BDFL Manager 2002 Codemasters
    Cover Packshot von One Piece Mansion Release: One Piece Mansion Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Legend of Kartia Release: Legend of Kartia Konami , Atlus
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
995099
Front Mission 3
Front Mission 3: Viel Spiel fürs Geld - Leser-Test von HALLofGAME
http://www.gamezone.de/Front-Mission-3-Spiel-2652/Lesertests/Front-Mission-3-Viel-Spiel-fuers-Geld-Leser-Test-von-HALLofGAME-995099/
20.01.2002
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/front_mission_3_a.jpg
lesertests