Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Fussball Manager 07 im Gamezone-Test

    Ein solider Fussball Manager der nur marginale Neuerungen im Vergleich mit dem Vorgänger aufweist.

    Die Vorzeichen für den aktuellen Fussball Manager von EA Sports könnten eigentlich nicht besser sein: Anstoss ging zwar zum Saisonauftakt und damit deutlich früher an den Start, legte aber einen ähnlichen Fehlstart hin wie der Hamburger SV und wie auch bei diesem ist derzeit keine Besserung in Sicht. Währendessen werden die beiden großen Manager aus England, der Championship Manager aka Meistertrainer von Eidos, sowie der Football Manager von Sega, wohl hierzulande garnicht erscheinen. Man hat zumindest auf dem deutschen Markt keine Konkurrenz, bleibt die Frage, ob dies zur "bekannten" EA-Trägheit führt oder ob man gut nachgebessert hat und das kränkelnde Vorjahresprodukt verbessern konnte.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 Großes Plus des FM ist auch dieses Jahr wieder sein rießiges Lizenzpaket, welches einem sogar ermöglicht mit Originaldaten ein Spiel in der zweiten israelischen Liga anzufangen. Aber natürlich sind auch die größeren Länder lizensiert und mit Originalwappen, -namen und -spielerbildern ausgestattet. Von daher kann man natürlich auch die Menüs, Nachrichten und Co mit vielen Bildern ausstatten und ein authentisches Spielgefühl schaffen. Etwas störend ist bei den Menüs allerdings, dass sie für jede Information ein neues Popup öffnet. Ansonsten das recht bekannte Aussehen, ohne irgendwelchen Schnickschnack aber dafür möglichst übersichtlich. Etwas merkwürdig wirkt allerdings die Kicker-Homepage in seiner ungewohnt niedrigen Auflösung. An dieser hat sich ebenfalls nicht viel getan, es wird über die gleichen Geschehnisse, mit den gleichen Texten, berichtet wie auch schon in den Vorgängern.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 Die beiden größten Neuerungen finden sich dieses Jahr bei der Spieler- und Managerkarriere. So kehrt der lange vermisste "persönliche" Teil seines Managers wieder zurück. Soll heissen man kann wieder Häuser, Autos und andere Luxusgegenstände kaufen. Zudem ist es auch möglich Golf spielen zu gehen, sowie zu heiraten und Kinder zu bekommen. Nett gemacht ist zudem die Managerbiographie, in der alle wichtigen Entscheidungen, wie Transfers, Vereinswechsel, sowie hohe Siege bzw. Niederlagen, festgehalten werden. Auch ist es nun möglich seine Wunschvereine für einen Wechsel beobachten zu lassen, damit sieht man auf einen Blick bei welchem seiner Wunschadressen man eine Chance auf einen Vertrag hat oder auch nicht.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 Etwas weiter weg vom Managergenre bewegt man sich mit der Spielerkarriere. So ist es möglich die Kontrolle eines Spielers im 3D-Spiel zu übernehmen. Hierbei kann man es sich aussuchen, ob man jeden Spieltag einen neuen Spieler wählt oder einen Spieler solange übernimmt bis sich die Wege trennen. Der Sinn dieses Features darf durchaus hinterfragt werden, denn auch wenn man lediglich einen von zehn Feldspielern steuert und damit auch auf seine Mitspieler angewiesen ist, wird ein guter (FIFA-)Spieler wohl bessere Resultate mit seinem Verein erzielen können, als dies ohne Eingriff möglich wäre.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 Dabei hätten die wichtigen Bereiche eines Fußballmanagers eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient. Gerade in der Spieldarstellung sieht es doch immer noch recht mau aus. Zwar ist mit dem Videotext-Modus ein neue Option der Spielberechnung hinzu gekommen, dieser präsentiert sich allerdings ähnlich spannenungsgeladen wie das verfolgen realer Spiele vor dem Videotext, noch dazu hat man in diesem Modus wirklich nur die Beobachter Position inne und kann an der Aufstellung oder Taktik nichts verändern. Im Textmodus hingegen begrüssen einen die altbekannten Textpassagen, die man vor drei Jahren schon verwendet hat. Gerade hier kommt es aber immer wieder zu bizarren Entscheidungen: eine rote Karte scheint beispielsweise eine Art Dominoeffekt auszulösen, denn danach sagen dann oft weitere Spieler "Nö, keine Lust mehr, ich geh' jetzt auch Duschen". Noch dazu ergeben sich hier teilweise nicht nachvollziehbare Ergebnisse. Da hat man einen Lauf, gewinnt fünf Spiele in Folge, nur um dann gegen den Tabellenletzten mit einem 5:7 zu verlieren. Im 3D-Modus kommt es hingegen nicht sooft zu solchen hohen Ergebnissen, wohl auch weil die Zeit dafür nicht da ist. Hierbei fällt, neben der ungewohnt schwachen Grafik, vorallem das miese Kommentatoren-Duo auf. Es ist sicherlich eine Zwickmühle einerseits bekommen auch die Marktführer im Fußballsimulations-Genre keine ordentliche Kommentierung des Spiels hin, andererseits wäre es gerade bei einem Manager sehr wichtig auf einen guten Kommentator zurückgreifen zu können, da man in der Regel ja nicht selbst spielt. Allerdings passieren den Beiden eklatante Fehler, die einfach nicht zu akzeptieren sind. So wird ein Freistoß aus 20 Metern schonmal zum Elfmeter oder das Regionalliga Nord Spiel am neunten Spieltag zur Vorentscheidung für die Vizemeisterschaft.

    Ähnliche Fehler kann man nach dem Spiel auch noch unter "Stimmen zum Spiel" lesen. Da wird das Regionalliga-Spiel zum Bundesligaspiel, der Gegner wird einfach nur "Vereinslos" genannten oder das Ergebnis von 3:0 auf 0:0 herunterkorrigiert. Ebenfalls ärgerlich: dem Spieler werden einfach Worte in den Mund gelegt, die mit eigentlichen Interview nichts zu tun haben und unter Umständen sogar das Gegenteil aussagen.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 Ansonsten hat man den FM eigentlich nur noch mit "Goodies" im Vergleich zur Vorsaison ausgestattet. So ist es nun möglich sich die Spielberichte der eigenen A-,B-,C- und sogar D-Jugend anzuschauen. Im Kalender gibt es neue Events wie die Saisoneröffnung, Vereinsjubiläum oder Abschiedsspiele. Das Stadionumfeld kann nun im SimCity-Stil ausgebaut werden, etc. Das trägt sicherlich positiv zum Gesamtbild bei, hilft aber nichts, wenn die Kernfunktionen nicht funktionieren.

    Fussball Manager 07 Fussball Manager 07 So konnten sich die Macher des FMs immer noch nicht dazu durchringen die Stärken und Talente von nicht-vereinseigenen Spielern zu verstecken. Da muss sich der Spieler doch zwangsläufig fragen: "Wieso sollte ich überhaupt Scouts einstellen?". Denn dank neuer Suchfunktion, kann man selbst genau den Spieler finden, den man braucht. Da brauche ich keine Scouts aussenden, die mir dann unter Umständen eh keinen neuen Mann liefern. Dennoch haben die Späher dann noch Eigenschaften wie "erkennt das Talent eines Spielers". Super, ich auch. Immerhin erhält man bei Spielertransfers Feedback von Spieler und Verein, ob der Spieler wechseln möchte bzw der Verein ihn abgeben möchte. Das hilft natürlich beim auswählen der Ablösesumme. Zudem bekommt man eine Einschätzung bei den Vertragsverhandlungen, ob das Angebot fair ist oder nicht.

    Fussball Manager 07 (PC)

    Singleplayer
    8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    schöne
    übersichtliche Menüs
    viele neue Goodies
    mehr Statistiken
    viele Lizenzen
    kein MAT für "alle"
    merkwürdige Ergebnisse im Textmodus
    schlechte Kommentatoren im 3D-Modus
    wenig Neuerungen
  • Fussball Manager 07
    Fussball Manager 07
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Bright Future
    Release
    02.11.2006

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991017
Fussball Manager 07
Fussball Manager 07 im Gamezone-Test
Ein solider Fussball Manager der nur marginale Neuerungen im Vergleich mit dem Vorgänger aufweist.
http://www.gamezone.de/Fussball-Manager-07-Spiel-2802/Tests/Fussball-Manager-07-im-Gamezone-Test-991017/
20.11.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/11/fm07_03.jpg
tests