Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

GTA 5 - Grand Theft Auto 5 (PC)

Release:
17.09.2013
Genre:
Action
Publisher:
Rockstar Games

Rockstar Games: Kein Next-Gen GTA bis 2007?

08.03.2006 08:53 Uhr
|
Neu
|

Rockstar Games: Kein Next-Gen GTA bis 2007? [Quelle: Siehe Bildergalerie] Take-Two Offizielle weichen Fragen zur PS3 Exklusivität und Starttiteln aus, Analysten sollten keine Rockstar Games Sequels vor frühestens November 2006 erwarten.

Nach Veröffentlichung des Quartalsberichtes gab die Muttergesellschaft von Rockstar Games, Take-Two Interactive, einen ungefähren Zeitrahmen an für das Debüt der "Grand Theft Auto" Serie auf den Next-Generation-Konsolen.

Als Teil der Jahresvorschau für das laufende Fiskaljahr 2006, welches zu Halloween endet, erklärte die Gesellschaft, dass man "ein Sequel einer Rockstar Marke für ein laufendes, aktuelles Konsolensystem" vorbereite. Betonung ausdrücklich auf "aktuell". Obwohl Take-Two ja schon angekündigt hatten, dass man ein neues GTA Spiel für die PSP herausbringen würde, wurde durch dieses Statement jegliche Chance zunichte gemacht, eine Next-Generation Version der bekannten GTA Marke zum traditionellen Release spät im Oktober erwarten zu können.

Take-Twos Bericht führt sogar weiterhin ausdrücklich aus, dass es außer dem bereits angekündigten "Table Tennis" Spiel keine weiteren Rockstar Titel auf den Next-Generation-Konsolen vor Beginn des nächsten Fiskaljahres geben werde. Für das Geschäftsjahr 2007 erwarte die Gesellschaft ein starkes Line-Up von Rockstars erfolgreichsten Marken, so heißt es in einem weiteren Take Two Statement. Das beudetet, dass ein Next-Gen GTA frühestens im November 2006 erscheinen könnte, ungefähr zur gleichen Zeit, zu der Sony den Launch der PlayStation 3 in den USA plant.

Während aber alle GTA Spiele seit der 2001er Ausgabe GTA III ihr Debüt auf einer Sony Konsole hatten, mal abgesehen von Grand Theft Auto Advance im Jahr 2004, weigerten sich die Offiziellen von Take-Two, eine Aussage darüber zu treffen, ob das erste GTA der neuen Konsolengeneration exklusiv der PS3 vorbehalten bleiben würde.
Auf die Frage eines Analysten während der auf den Quartalsbericht folgenden Konferenz, ob sich Take Two bereits entschieden habe, mit welchem Partner, Sony oder Microsoft, man sich zusammentun wolle bei der nächsten Konsolen-Version von GTA, wandte Take Two Vorsitzender Paul Eibeler nur ein, dass man sehr gespannt sei aufgrund der Möglichkeiten, die sich mit der Hardware der nächsten Generation bieten würden.

Auf die Frage desselben Analysten, ob TakeTwo unter Umständen zwei verschiedene GTA Spiele veröffentlichen würde, eines für die Xbox 360 und ein anderes für die PS3, gab Eibeler eine ähnlich vorsichtige Antwort: Alles sei möglich, aber es werde so sein, wie man es von einem großartigen Grand Theft Auto Produkt erwarten dürfe. Danach wurde der Fragensteller noch auf die offiziellen Presseerklärungen verwiesen, in denen man auf Rockstars starkes Line-Up an Titeln für die nächste Konsolengeneration hinwies, darunter einige ihrer besten Marken(serien).

Nachdem der UBS Analyst Mike Wallace fragte, ob ein November Launch der PS3 TakeTwos Geschäftsjahr 2006 beeinflussen würde, verschloss sich Eibeler völlig und machte komplett dicht: Er werde die Frage mal unterwandern und selber die Frage stellen, wann denn die PlayStation3 tatsächlich ihren Launch haben werde. Dazu gebe die Kristallkugel momentan keine Auskunft, man schaue hier erwartungsvoll in Richtung Sony bezüglich weiterer Informationen.

Moderator
Moderation
08.03.2006 08:53 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
10.03.2006 19:55 Uhr
Schade Grand theft auto sind die besten spiele!!!

Verwandte Artikel

364°
 - 
Saturns Werbefigur Tech-Nick hat eine Frage beantwortet und auf Twitter verraten, dass Grand Theft Auto 5 für PC, Xbox One und PlayStation 4 im Juni 2014 erwartet wird. Woher Saturn diese Info hat, ist unklar. Gut möglich, dass sich Tech-Nick einen kleinen Spaß erlaubt. mehr... [22 Kommentare]
200°
 - 
Wetten, dass ihr noch nicht alle versteckten Gags in Rockstars Meisterwerk entdeckt habt? Wir zeigen euch in unserem Video 26 amüsante Dinge, die man in GTA 5 erleben kann - vom U-Bahn-System über Serienkiller und Borderlands-Seitenhiebe bis hin zur Playboy Mansion. mehr... [1 Kommentar]
148°
 - 
Rockstar Games hat für GTA Online in dieser Woche den Content-Creator veröffentlicht, mit dem man eigene Rennen und Deathmatches erstellen kann. Dazu gibt es einige Tipps zum Einstieg. mehr... [5 Kommentare]
142°
 - 
Zu Grand Theft Auto 5, das am 17. September 2013 für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen wird, wurde die offizielle iFruit-App für iOS veröffentlicht. mehr... [17 Kommentare]
133°
 - 
Grand Theft Auto 5, das in dieser Woche für die Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist, ist eine riesige Spielwiese, auf der man jede Menge verrückte Sachen anstellen kann. In einer neuen Folge von PlayStation Access werden und sieben verschiedene Dinge vorgestellt, die man in GTA 5 unbedingt ausprobieren sollte. mehr... [0 Kommentare]