Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

GTA 5 - Grand Theft Auto 5 (X360)

Release:
17.09.2013
Genre:
Action
Publisher:
Take-Two Interactive

GTA 5: GTA-Chef Dan Houser über die Gründe, weshalb es kein Next-Gen-Spiel wird

14.11.2012 13:29 Uhr
|
Neu
|
GTA 5 erscheint schon im Frühling 2013 - sehr früh, wie einige Experten denken. Viele haben mit einem Release pünktlich zum Start einer neuen Konsolen-Generation gerechnet. Chef-Entwickler Dan Houser erklärt, weshalb GTA 5 noch für Xbox 260 und PS3 erscheint und nicht auf Xbox 720 oder PS4 setzt.

GTA 5 erscheint für Xbox 360 und Playstation 3 - nicht für Xbox 720 oder Playstation 4. Dan Houser erklärte Famitsu, warum das so ist. (24) GTA 5 erscheint für Xbox 360 und Playstation 3 - nicht für Xbox 720 oder Playstation 4. Dan Houser erklärte Famitsu, warum das so ist. (24) [Quelle: GameInformer] Executive Producer Dan Houser sprach mit Famitsu über die Hintergründe der GTA-5-Veröffentlichung für Xbox 360 und Playstation 3. Er erklärte dem japanischen Kultmagazin, auf die Frage weshalb GTA 5 kein Spiel für Xbox 720 oder Playstation 4 werde, dass Rockstar eine Software-Firma sei und kein Hardware-Riese. "Wir nutzen die Technologie, die uns zur Verfügung steht. Und wir versuchen, uns nie zu früh auf neue Systeme festzulegen. Nur weil die Hardware aktuell so stabil läuft, können wir so etwas abliefern."

Houser sprach auch über GTA 4, den ersten Versuch von Rockstar, im HD-Zeitalter mitzuspielen. "Der erste Teil der Entwicklung war damals für uns ziemlich schwierig. Heute wissen wir, was die Hardware kann und es fällt uns leichter damit zu arbeiten." Er vergleicht die Situation mit dem tzten GTA für Playstation 2: "GTA: San Andreas kam am Ende des PS2-Zyklus heraus und das war ein wirklich großartiges Game. Die besten Spiele kommen eben immer am Ende des Konsolenlebens heraus. Also ist jetzt die beste Zeit für GTA 5!"

Das komplette Interview könnt ihr bei polygon.com nachlesen, die es aus der japanischen Famitsu übersetzt haben. Dan Houser geht darin auch weiter auf Gameplay-Features ein und erklärt, weshalb GTA 5 auch in Japan ein Erfolg werden könnte.

08:22
GTA 5: Preview des kommenden Rockstar-Hits
Redakteur
Moderation
14.11.2012 13:29 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
14.11.2012 17:34 Uhr
Zum Abschluss dieser Gen kommt noch mal ein richtiger Knaller. Ich kann es kaum erwarten. Rockstars Entscheidung ist aus wirtschaftlicher Sicht sicher nachvollziehbar. Jetzt ist die Hardwarebasis am größten und somit kann man sicher deutlich mehr Kopien verkaufen.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
14.11.2012 15:13 Uhr
An sich hat er recht, aber ich kann nicht bestätigen, dass die besten Spiele IMMER am Ende eines Konsolenlebens kommen.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
14.11.2012 13:51 Uhr
Housers Aussagen machen absolut Sinn! Ich persönlich bin froh darüber dass GTA V nicht erst für die nächste Konsolengen. erscheint. 

Verwandte Artikel

212°
 - 
Die zuletzt veröffentlichten Screenshots von Grand Theft Auto 5 könnten die PC-Version zeigen, da die Entwickler offenbar vergessen haben, die 3D-Steuerpunkte zu entfernen. mehr... [11 Kommentare]
190°
 - 
Der erste Telefon-Cheat in GTA 5 für Next-Gen-Konsolen im Video: Ruft mit eurem Handy die Nummer 1-999-759-3255 (SKY FALL) an und euer Charakter fällt aus luftiger Höhe zu Boden. Den Cheat kann man benutzen, um schnell von A nach B zu gelangen. Wer auf Wasser aufsetzt oder möglichst flach (auf dem Bauch) landet, überlebt den Sturz! mehr... [0 Kommentare]
187°
 - 
DJ Whoo Kid hat in einem Interview verraten, dass seine Musik in einem neuen GTA zu hören sein wird, das in New York bzw. Liberty City stattfindet. Meint er damit etwa Grand Theft Auto 6? mehr... [33 Kommentare]
161°
 - 
In GTA Online geht ein neuer Hacker um. Er nennt sich "DEEPER_IN_DA_ASS" und hat das Spiel so modifiziert, dass ihn niemand töten kann. Außerdem rennt er mit heruntergelassener Hose nackt herum und kann Spieler virtuell vergewaltigen. Der Aufschrei der Netzgemeinde ist riesig. mehr... [17 Kommentare]
90°
 - 
Rockstar Games hat GTA 5 für den PC im eigenen Rockstar Warehouse nun zum Vorbestellen freigegeben. Wer den Shooter bis zum 1. Februar vorbestellt, bekommt insgesamt 1,3 Millionen GTA-Dollar und ein weiteres Spiel von Rockstar Games umsonst! Auch Amazon bietet den Shooter bereits jetzt an, zahlt aber nur eine Millionen GTA-Dollar. mehr... [0 Kommentare]
article
1035620
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
GTA 5: GTA-Chef Dan Houser über die Gründe, weshalb es kein Next-Gen-Spiel wird
GTA 5 erscheint schon im Frühling 2013 - sehr früh, wie einige Experten denken. Viele haben mit einem Release pünktlich zum Start einer neuen Konsolen-Generation gerechnet. Chef-Entwickler Dan Houser erklärt, weshalb GTA 5 noch für Xbox 260 und PS3 erscheint und nicht auf Xbox 720 oder PS4 setzt.
http://www.gamezone.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Xbox360-219969/News/Dan-Houser-erklaert-warum-GTA-5-noch-in-dieser-Gen-erscheint-1035620/
14.11.2012
http://www.gamezone.de/screenshots/thumb/2012/11/GTA_5_Screenshots_10_121112105938.jpg
gta 5,shooter,gta,grand theft auto,rockstar
news