Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Silent Hill Homecoming: Auf der GC angespielt

    Wo könnte man das neue "Silent Hill Homecoming" wohl besser antesten, als in einem kleinen, dunklen Kämmerlein? Konami hat uns genau dieses auf der Games Convention geboten und wir konnten darin nach Herzenslust (auf der PS3) in das neblige Städtlein entflüchten.

    Nach dem etwas eigenwilligen vierten Teil der Serie und "Silent Hill Origins", was ursprünglich für die PSP erschien, kommt nun wieder ein "normaler" Nachfolger des atmosphärischen Survival Horrors auf die Next-Gen-Konsolen und den PC. Mit "Silent Hill Homecoming" werden alte Pfade eingeschlagen und man besinnt sich auf das, was die Serie damals so beliebt gemacht hat - Atmosphäre und Story. Man hat nun aber auch endlich vom eingerosteten Kampfsystem abgelassen und dem neuen Protagonisten Alex Shepherd mehr Möglichkeiten spendiert. Die braucht er auch, denn die Suche nach seinem kleinen Bruder Joshua wird ein einziger Alptraum.

    Auf einer Bahre liegend und angekettet, erwachen wir in der Demo und bekommen mit, wie wir in einem Krankenhaus durch die Gänge gefahren werden, während in den Zimmern Menschen gequält werden. Das Szenario erinnert ein wenig an Filme wie "Hostel" und plötzlich sehen wir durch die Augen von Alex Shepherd, wie einer der "Ärzte" von einer finsteren Kreatur aufgespießt wird. Panisch versucht sich Alex also zu befreien, was ihm (durch wildes Drücken der X-Taste) auch gelingt, sodass wir die Kontrolle über ihn übernehmen. Ein wenig hilflos irren wir durch die leeren Gänge. Wir treffen auf serientypische Rätsel, in denen wir Röntgenaufnahmen nach Zahlenkombinationen untersuchen oder schlicht einen Schlüssel finden müssen. Auch die ersten Gestalten lassen nicht lange auf sich warten. Da wir uns in einem heruntergekommenen Krankenhaus befinden, greifen sogleich die kultigen Krankenschwestern an.

    Durch das neue Combat System ist es uns aber möglich, eine Rolle auf die Seite oder nach hinten/vorne zu machen, um ihren Attacken geschickt ausweichen zu können. Die L2-Taste dient dazu, die ausgewählte Waffe in Position zu bringen. Per Druck auf die X-Taste folgt schließlich ein leichter Angriff, während man mit Rechteck ordentlich zuschlägt. Wenn die Taste etwas länger gedrückt wird, fällt der Schlag noch stärker aus. Die Schusswaffen werden mit der R2-Tasten abgefeuert, während man mittels R1 ein praktisches Waffenwählrad aufrufen kann. Ein solches gibt es auch für die Gegenstände. Wenn man beispielsweise die Taschenlampe einschalten will, dann öffnet man zunächst das Menü. Nun sieht man, dass bei der Taschenlampe ein kleines Rechteck-Symbol abgebildet ist. Man drückt also einmal auf Rechteck und schon wird es hell. Wer einen Verbandskasten benutzen will, der geht genau gleich vor, drückt hingegen die Taste, die dem Verbandskasten zugewiesen ist. Das erspart langes Suchen und nerviges "Zappen" durch das ganze Inventar. Zum ersten Mal in der Geschichte von Silent Hill gibt es bei "Homecoming" nun auch eine eindeutige Energieanzeige. Während man bislang immer nur durch ein rotes Blinken darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Energie knapp wird, gibt es dieses Mal einen ganz "normalen" Balken für die Lebensanzeige (siehe Screenshot unten). Ob das Kampf- und Menüsystem noch weitere Extras zu bieten hat, konnten wir beim Anspielen leider noch nicht in Erfahrung bringen.

    Beim Anspielen ist uns auch die Dialogführung besonders aufgefallen. Es gibt Szenen, in denen man mit anderen Personen spricht und verschiedene Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Man kann jemandem die Hilfe anbieten oder gleich sagen, dass man ihm sowieso nicht helfen könne. Inwiefern sich die Entscheidungen in solchen Gesprächen auf den weiteren Verlauf der Story auswirken werden, ist uns noch nicht bekannt, aber vermutlich wird es stark von den Dialogen abhängen, welche Endsequenz man schlussendlich zu Gesicht bekommt.

    Im November 2008 dürfen Fans der Serie auf PS3, Xbox360 und dem PC endlich wieder nach Silent Hill zurückkehren. Nach unserem Besuch bei Konami sind wir sehr zuversichtlich, dass dieser Titel ein echtes Highlight wird.

    Die ersten vier Screenshots zeigen die PS3-Version, die weiteren fünf sind der Xbox360-Version entnommen.

    Quelle: Hands-on

  • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von ricochet
    silent hill games sind (fast) alle geil, ausser teil 4 - the room war nix besonderes, einfach hingeschmissenes game,…
    Von Andi9N
    Bilde ich es mir ein oder sieht man auf den 360 Bildern einen Rieselfilter während dieser auf den PS3 Screens fehlt?
    Von David73
    ich muss es hier einfach nochma für uns alle rauslassen und bewetungs + punkte kassierenxDxD:SILENT HILL FOR FUCKING…
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von ricochet
        silent hill games sind (fast) alle geil, ausser teil 4 - the room war nix besonderes, einfach hingeschmissenes game, so kams mir vor.....mein lieblingsteil ist 2 und vorallem der soundtrack von teil 2 ist bombig; homecoming wird gut, denke ich....

        ...mfg....
      • Von Andi9N Erfahrener Benutzer
        Bilde ich es mir ein oder sieht man auf den 360 Bildern einen Rieselfilter während dieser auf den PS3 Screens fehlt?
      • Von David73
        ich muss es hier einfach nochma für uns alle rauslassen und bewetungs + punkte kassierenxDxD:

        SILENT HILL FOR FUCKING LIIIIIIIIIIFE!!!!!!!!!!!!

        wenn mein silent hill kumpel wieder da is, wird der geniale 2te teil weitergezockt!! uiui noch im apartementhaus, gerade beim pyramidhead!!!!

        ALLRIIIIGHTEYYY RIIIDDAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
944752
Games Convention 2008
Silent Hill Homecoming: Auf der GC angespielt
http://www.gamezone.de/Games-Convention-2008-Event-211829/News/Silent-Hill-Homecoming-Auf-der-GC-angespielt-944752/
24.08.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/02/Silent_Hill_5_3_.jpg
news