Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ghost Pilots: Arcade-Vergnügen für Puristen - Leser-Test von Gonzo09

    Ghost Pilots: Arcade-Vergnügen für Puristen - Leser-Test von Gonzo09 Manche Spiele bleiben der Welt für alle Zeit erhalten, nicht zwangsläufig weil sie so wahnsinnig gut wären, aber weil sie das Spielprinzip so gut auf den Punkt bringen und/oder erfunden haben. Kaum hat man das Wort "Street Fighter 2" in den Raum geworfen, weiß jeder dass sich zwei große Sprites hauen werden, "Elite" umschreibt immer noch alle Grundzüge des aktuelle "X3" und jeder Ballerspieler weiß sofort was die Stunde geschlagen hat, wenn man sagt, es würde sich wie "1942" (Capcom, 1984) oder "Raiden" spielen. Und ja, "Ghost Pilots" spielt sich wie 1942.

    Auch wenn damit im Prinzip alles wichtige zum Spielablauf gesagt ist, hier noch mal die Details für die frisch dazugekommenen. Ein kleines Flugzeug startet im zweiten Weltkrieg von einem Flugzeugträger und nähert sich per Vertikalscrolling der feindlichen Flugarmada. Diese lässt nicht lange auf sich warten und schickt, wohlsortiert in Angriffsformationen nach und nach alles was sie hat. In jedem Areal/Level hält der Gegner eine Überraschung mit extra großen Geschützen bereit, besser bekannt als Endgegner. Auf den wird so lange gehalten, bis er zerbröselt. Simpel.

    Das an sich schon eher schlichte Spielprinzip wird hier auch nicht durch unnötig viele Extras verwässert. Der Standardschuß lässt sich ausbauen, man sammelt ein paar Smartbombs ein und entscheidet, bevor es losgeht noch generell, welche Smartbomb man mitführen möchte. Diese differieren zwischen den drei sogenannten Missionen, die woanders als Schwierigkeitsgrad bekannt sind. Man spielt drei mal das gleiche Spiel, allerdings mit härteren Gegnern und geringfügig mehr Auswahl an Smartbombs.

    Komplexe Extrawaffensysteme wie z.B. aus der PC-Engine-Reihe "Gunhed" bekannt, gibt es hier nicht. Die meisten Gegner sind Flugzeuge, Schiffe und Panzer, die in vielem Leveln lediglich in neue Farbtöpfe gesteckt wurden, um den Anschein von Vielfalt zu erzeugen. Die Endgegner sind ausgesprochen hartnäckig und unspektakulär designt. Große Panzer, große Flugzeuge oder große Schiffe mit vielen Kanonentürmen machen euch am Stage-ende das Leben schwer. Ansonsten gibt es nur noch kleine Orden als Bonuspunkte einzusammeln, was man auch tun sollte, denn die drei Startleben mit jeweils drei Smartbombs sind angesichts des von vornherein gehobenen Schwierigkeitsgrades schnell verbraucht. Extraleben gibt es nachdem bestimmte Scores erreicht wurden. Sind alle Leben weg, wird mittels Continue am Levelanfang neu begonnen.

    Die Steuerung ist simpel aber Effektiv. Gesteuert wird mit dem Stick, geschossen mit A und mit B die Smartbomb gezündet. Leider gibt es kein Autofeuer, wer also zu Sehnenscheidentzündung neigt, sollte von diesem Spiel Abstand nehmen, zumal das Spiel mit ca. 60-70 Minuten Durchspieldauer recht umfangreich ist. Spielerisch war es das. Mehr gibt es nicht. Wirklich.

    Grafisch ist das Ganze ähnlich mau, man muss jedoch bedenken, dass dies ein 1991er SNK-Modul mit 55 Mbit ist. Der Automat ist sogar noch etwas älter. Die Hintergründe sind nur minimal animiert und etwas karg gezeichnet, lediglich der Pyramidenlevel hatte es mir zumindest etwas angetan. Die Sprites, obwohl an sich nicht hässlich, wiederholen sich definitiv zu oft und die Endgegner sind vom grafischen Entwurf der geradezu langweilig. Die Explosionen waren für 1991 ganz nett, aber auch damals schon nicht spektakulär. Zumindest gibt es so gut wie keine Slow-Downs. Die SFX sind dünn und die Musik obwohl militärisch sehr passend, etwas kraftlos.

    Spielerisch karg und technisches Mittelmaß, jetzt rechnet sicher jeder mit dem Verriß im Fazit. Kommt aber nicht, denn ich mag dieses Spiel sehr gern. Es ist gerade dieses puristische Arcade-Feeling, dass mich gelegentlich an den NeoGeo-Stick zurückbringt und mich auf den A-Button einprügeln lässt, als gäbe es kein morgen. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch aber nicht unfair und die Spielbarkeit gut ausbalanciert. Und das sind schließlich die Qualitäten, die das Herz eines Ballergames ausmachen. Daher ist Ghost Pilots, nicht zuletzt wegen des inzwischen günstigen Preises, für Ballerspieler der alten Riege ein kleiner Geheimtip. Jeder Technikfan kann sich ja gern Blazing Star holen.

    Negative Aspekte:
    Technisch und spielerisch sehr schlicht, kein Autofeuer

    Positive Aspekte:
    Hoher, gut ausbalancierter Schwierigkeitsgrad, gute Spielbarkeit

    Infos zur Spielzeit:
    Gonzo09 hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Ghost Pilots

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Gonzo09
    6.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    4/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Ghost Pilots
    Ghost Pilots
    Publisher
    SNK
    Developer
    SNK
    Release
    01.07.1991

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von The King of Fighters 2001 Release: The King of Fighters 2001 Sun Amusement , Playmore
    Cover Packshot von Sengoku Denshou 2001 Release: Sengoku Denshou 2001 SNK , SNK
    Cover Packshot von Metal Slug 3 Release: Metal Slug 3 SNK , SNK
    Cover Packshot von Garou - Mark of the Wolves Release: Garou - Mark of the Wolves SNK , SNK
    Cover Packshot von Metal Slug X Release: Metal Slug X SNK , SNK
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003995
Ghost Pilots
Ghost Pilots: Arcade-Vergnügen für Puristen - Leser-Test von Gonzo09
http://www.gamezone.de/Ghost-Pilots-Classic-3776/Lesertests/Ghost-Pilots-Arcade-Vergnuegen-fuer-Puristen-Leser-Test-von-Gonzo09-1003995/
05.04.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/06/gpj_1_.jpg
lesertests