Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ghost Pirates of Vooju Island im Gamezone-Test

    Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet, erreichten aber nicht ganz das gewohnte Niveau.

    Ihr habt immer noch nicht genug von Point'n Click Adventure Spielen? Ihr steht auf Rätsel, kuriose Geschichten, vielleicht sogar Grusel-Märchen, habt keine Angst vor Voodoo und Humor ist für euch eine wichtige Zutat? Wunderbar, denn einmal mehr haben wir frisches Abenteuer-Futter für euch verkostet um herauszufinden, ob die anstehenden langen Winterabende mit geschmacklich gelungener Unterhaltung gefüllt werden können oder nicht. Immerhin tragen die Macher des durchaus erfolgreichen "A Vampyre Story" die Verantwortung; Mal sehen, ob sie erneut beweisen, dass sie drauf haben!

    Verflucht!

    Ghost Pirates of Vooju Island Ghost Pirates of Vooju Island Das hätten sich die Drei mehr oder weniger unfreiwilligen Helden auch nicht träumen lassen, dass sie eines Tages ihre irdische Hülle abstreifen und fortan als durchscheinende Geistergestalt ihr Dasein fristen müssen. Davon betroffen sind der Vojoo-Magier Papa Doc sowie die draufgängerische Piratenbraut Jane Starling und der etwas tollpatschige Schiffskoch Blue Belly. Man muss allerdings auch sagen, dass man sich nicht unbedingt mit Queen Zimbi anlegt, von der hinlänglich bekannt ist, dass sie hinterhältig, gemein und einfach nur mit Vorsicht zu Genießen ist. Vor allem dann, wenn sie sich ein paar verrückte Ideen in den Kopf gesetzt hat, die sie um jeden Preis in die Tat umsetzen will. Dafür ist der machthungrigen Königin so ziemlich jedes Mittel recht, auch ein mysteriöser Vooju-Zauber! Selbiger ist dafür verantwortlich, dass Papa Doc, Jane und Blue Belly vor der Aufgabe stehen ihre Menschengestalt zurück zu gewinnen. Mehr noch, Queen Zimbi und ihr Gefolge bieten zudem ein paar dunkle Pläne, die durchkreuzt werden wollen. Somit seid ihr gefragt, den drei Geistern zu helfen ihren Körper wieder zu erlangen als auch die Machenschaften der verrückten Kronenträgerin zu stoppen.

    Körper- aber nicht Geistlos

    Ghost Pirates of Vooju Island Ghost Pirates of Vooju Island Nach einem witzigen Intro, das mit stimmiger Piratenmusik unterlegt ist, in welchem ihr Kenntnis erlangt, wie sich die ganze Misere überhaupt ergeben habt, dürft ihr den körperlosen Wesen endlich unter die Arme greifen. Leichter gesagt als getan, sind doch zahlreiche Örtlichkeiten nicht mehr zugänglich. Magische Kreidekreise oder Salzbarrieren hindern euch vermeintlich an eurem eigenen Fortschritt. Erschwerend kommt hinzu, dass ihr nicht mehr mit lebenden Wesen kommunizieren könnt. Somit fehlt augenscheinlich ein weiteres, wichtiges Mittel um eure Menschlichkeit wieder zu bekommen: Die Kommunikation! Aber ihr wärt schließlich keine Geister, wenn ihr nicht doch über die eine oder andere Fähigkeit verfügen würdet. Auch wenn das Unterhalten mit menschlichen Pendants nicht mehr funktioniert, könnt ihr euch immerhin mental mit den jeweils anderen zwei Geistern auseinandersetzen. Und das sollt bzw. müsst ihr auch, denn nur wenn die unfreiwilligen Gespenster zusammen halten ist die Chance gegeben, dass der Fluch gebrochen werden kann. Aus diesem Grund spielt ihr die drei verschiedenen Charaktere abwechselnd und unter Strich auch auf gewisser Basis miteinander, denn in bestimmten Situationen müsst ihr euch geistig zusammenschließen und ein Ergebnis herbei führen oder aber einen Weg bereiten, welcher dann von euch wieder mit einem der Charakter im Alleingang beschritten werden muss.

    "Gemein"sam stark

    Ghost Pirates of Vooju Island Ghost Pirates of Vooju Island Da ihr euch auch schon auf einer verfluchten Insel rumtreiben müsst und überdies noch mit eurer persönlichen Verdammung zu kämpfen habt, solltet ihr die Gegebenheiten vor Ort dafür nutzen euch selbst sowie der Insel zu helfen. Bekanntlich sind Zombies, von denen euch eine Menge über den Weg laufen, nicht unbedingt die intelligentesten Wesen. Somit ergeht für euch die logische Schlussfolgerung, dass man die leicht zu manipulierenden Geschöpfe für seine Zwecke missbrauchen kann. Lasst Zombies auf Bananenschalen ausrutschen, sich gegenseitig mit Kokosnüssen bewerfen oder verwirrt sie, in dem ihr eine große Trommel spielt. Dies alles dient dem Zweck, dass ihr eure menschliche Gestalt wieder erlangen könnt. So einfach sich das anhört, so verzwickt stellt sich das partiell in der Umsetzung dar! Viele Lösungen scheinen auf den ersten Blick offensichtlich, sind allerdings in der Ausführung hübsch tricky, ohne dabei frustrierend schwer zu sein. Anfänger wie fortgeschrittene Spieler bekommen mit dieser Mischung an Rätseln genau die richtige Dosis geboten. Das Schöne dabei ist, dass die gestellten Aufgaben manchmal mit dem Gedanken "das ist herrlich fies" einhergehen. Kleine Gemeinheiten verlangen nach Logik und offenbaren so, dass man auch weiterkommen kann, wenn man einmal nicht unbedingt fair ist! Warum auch, schließlich seid ihr Geister!

    Ghost Pirates of Vooju Island Ghost Pirates of Vooju Island Habt ihr eure Hüllen wieder erlangt, seid ihr noch lange nicht am Ende. Vielmehr geht es jetzt erst richtig los, müsst ihr doch die durch geknallte Queen an ihrem Vorhaben hindern. Nachdem ihr nun wieder mit menschlichen Wesen kommunizieren könnt, scheint diese Aufgabe weniger anstrengend - denkt ihr das wirklich? Ganz das Gegenteil ist der Fall, vor allem dann, wenn eure Gegenüber der Ansicht sind, dass keine Gefahr droht. Ergo liegt es einmal mehr in euren Händen die Sache zum Guten zu wenden. Idealerweise habt ihr dafür nicht nur euren Körper wieder sondern ihr seid trotzdem in der Lage erneut in einen Geisterzustand zu wechseln. Diese Fertigkeit müsst ihr an verschiedenen Stellen mit den drei Charakteren so kombinieren, dass ihr z.B. mit Papa Doc aus einem Kerker entkommt, im Thronsaal verschiedene, wichtige Gegenstände an euch bringt mit denen ihr final den wissenden Papagei einfangen und zum Altar bringen könnt, um so sehr viel Licht in das große Dunkel zu bringen. Außerdem könnt ihr mit Jane den Teufel aufs Kreuz legen, im Übrigen eine wichtige Sache um der ganzen Verschwörung Einhalt zu gebieten und mit Blue Belly helft ihr einem Leviathan, der sich an einem Schiff verschluckt hat. Und, welch wundersame Fügung, genau auf diesem Schiff finden sich wichtige Indizien, wie ihr der Queen zu Leibe rücken könnt.

  • Ghost Pirates of Vooju Island
    Ghost Pirates of Vooju Island
    Publisher
    dtp
    Developer
    Autumn Moon Entertainment
    Release
    06.11.2009

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992591
Ghost Pirates of Vooju Island
Ghost Pirates of Vooju Island im Gamezone-Test
Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet, erreichten aber nicht ganz das gewohnte Niveau.
http://www.gamezone.de/Ghost-Pirates-of-Vooju-Island-Spiel-16366/Tests/Ghost-Pirates-of-Vooju-Island-im-Gamezone-Test-992591/
09.12.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/12/Jane1.jpg
tests