Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Go Go Beckham: Das unbekannte Kultspiel - Leser-Test von larf

    Go Go Beckham: Das unbekannte Kultspiel - Leser-Test von larf Wer den Namen "Beckham" im Titel liest, wird wahrscheinlich gleich losstöhnen: noch ein fürchterlich umgesetzter Titel mit einem prominenten Sportler. Mit "Go Go Beckham" sieht das jedoch ein wenig anders aus: abgesehen davon, dass sich dahinter kein Fußballspiel im klassischen Sinne verbirgt, sondern ein klassisches Jump and Run. Zudem hat das Spiel mit David Beckham letztendlich so viel zu tun wie Angela Merkel mit dem Playboy.

    Beginnen wir erst einmal mit der Hintergrundgeschichte: der böse Miter Woe hat die Fußball-Insel in seine Gewalt gebracht und wir müssen sie in 5 Welten, die jeweils 8 Level umfassen, wieder befreien. Dazu schlüpft der Spieler in die Rolle von David Beckham, der, wie schon erwähnt, nicht weiter zu identifizieren wäre, wenn der Name nicht im Anfangsscreen stehen würde und wenn da nicht ein Fußball wäre, der eine ganz entscheidende Rolle im Spielgeschehen einnimmt.

    Im Gegensatz zu anderen Jump and Runs werden hier nicht die Gegner durch gezielte Sprünge oder mit diversen Schußwaffen besiegt, sondern mit einem Fußball, den Beckham stets vor sich herdribbelt. Der Ball kann in verschiedene Richtungen geschossen und auch per Kopfball balanciert werden. Das ist auch nötig, denn die verschiedenen Monster, die einem in den einzelnen Leveln begegnen, haben sehr unterschiedliche Taktiken, wie sie mit unserer Waffe umgehen: manche klauen den Ball, dribbeln ihn selbst vor sich her, andere schießen ihn weg und wieder andere können nur durch einen gezielten Treffer an einer bestimmten Stelle besiegt werden.Das Spiel bietet also eine Menge Abwechslung.
    Auch verschiedene Bonus Gegenstände wie Münzen, Obst (gibt neue Lebensenergie) oder Schlößer, die in jedem Level gefunden werden müssen um dieses zu beenden, werden nur durch einen gezielten Schuß oder durch einen Kopfball gesammelt.

    Die Grafik ist für GameBoy Advance Verhältnisse im Mittelmaß. Level und Übersichtskarten sind in einem sehr schönen Comicstil gezeichnet, den man durchaus auch als "liebevoll" bezeichnen kann. Hinsichtlich der Details müssen allerdings einige Abstriche gemacht werden: nicht nur David Beckham ist nicht zu erkennen, sondern auch die Level bestehen meist aus sehr schlichten Ebenen und Wänden.
    Der Sound hingegen ist nicht weiter bemerkenswert. Durchschnittliche Melodien, durchschnittliche Soundeffekte, eben nichts besonderes.

    Insgesamt kann man wirklich sagen, dass "Go Go Beckham" eine interessante Alternative zu den zahlreichen lizensierten Spielen ist, die sich für andere Sportler auf dem Markt türmen. Hier geht es nicht darum, den Sportler möglichst groß und heldenhaft darzustellen, sondern wirklich um den Spielspaß. Und den kann das Spiel wirklich bieten - nicht zuletzt aufgrund der interessanten Handhabung des Fußballs.

    Kritisch muss man noch bemerken, dass sich in den ersten Leveln leider schnell eine gewisse Frustration einstellt: man kennt die Verhaltensweisen der Monster noch nicht und bekommt daher schnell ein "Foul" (das bedeutet, dass alle Lebenspunkte verloren sind und man wieder am Anfang des Levels starten muss). Sobald man aber erst einmal die ersten beiden Abenteuer-Welten hinter sich gebracht hat, ist die erste steile Lernkurve überwunden und der Spielspaß kann beginnen.

    Noch ein kurzer Hinweis, für alle die sich für das Spiel interessieren: ich habe das Spiel nicht mehr im Handel finden können, kaum ein Händler kannte es überhaupt. Falls ihr ähnlich verzweifelt seid, solltet ihr es mal bei einem Internet Auktionshaus probieren oder auch bei ausländischen Online-Shops.

    Negative Aspekte:
    Schwierigkeiten in den ersten Leveln, Sound

    Positive Aspekte:
    Spielspaß, alternatives Jump and Run

    Infos zur Spielzeit:
    larf hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Go Go Beckham

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: larf
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Go Go Beckham
    Go Go Beckham
    Release
    2002
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Castlevania Double Pack Release: Castlevania Double Pack Konami
    Cover Packshot von Ratatouille Release: Ratatouille THQ , Heavy Iron Studios
    Cover Packshot von Polarium Advance Release: Polarium Advance Nintendo
    Cover Packshot von Rayman Raving Rabbids Release: Rayman Raving Rabbids Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003785
Go Go Beckham
Go Go Beckham: Das unbekannte Kultspiel - Leser-Test von larf
http://www.gamezone.de/Go-Go-Beckham-Classic-4144/Lesertests/Go-Go-Beckham-Das-unbekannte-Kultspiel-Leser-Test-von-larf-1003785/
09.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests