Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Go! Sudoku: Knobelspaß für Unterwegs! - Leser-Test von scoopexx

    Go! Sudoku: Knobelspaß für Unterwegs! - Leser-Test von scoopexx Man findet es mittlerweile in jeder 2. Ausgabe einer beliebigen Tageszeitung. Die Rede ist von der Rätselart Sudoku. Für die jenigen, an denen dieser regelrechte Hype vorbeigegangen ist, noch einmal in aller Kürze die Erklärung des Prinzips, das hinter Sudoku steckt: Der Spieler sieht ein quadratisches Feld aus 9x9 Blöcken, in dem einige Zahlen gegeben sind, andere wiederum erst herausgefunden werden müssen. In jeder Zeile und in jedem der insgesamt 9 3x3 Blöcke darf jede Zahl von 1-9 nur einmal vorkommen. Unter dieser Bedingung versucht der Spieler nun (z.B. nach dem Ausschlussverfahren) die fehlenden Zahlen zu finden. Jedes Puzzle ist dabei durch simple Logik zu lösen, auf Mathematik wird komplett verzichtet. Alles was man kennen muss, sind die Zahlen von 1 bis 9. Hört sich nicht sehr kompliziert an und ist eigentlich auch absolut selbsterklärend, sobald man das "Spielbrett" vor sich hat.

    Geschichte
    Die Ursprünge des Rätsels liegen bei dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler, der bereits im 18. Jahrhundert solche Puzzles unter dem Namen "Lateinisches Quadrat" erstellte. Anders als bei den heutigen Sudoku Rätseln gab es damals noch keine 3x3 Unterquadrate. Das erste "echte" Sudoku in Blockform wurde 1979 von der Zeitschrift Dell Math Puzzles & Logic Problems in den USA publiziert. Richtig populär wurde diese Rätselart allerdings erst einige Jahre später in Japan, als sie in der Zeitschrift Nikoli unter dem Namen Suji wa dokushin ni kagiru abgedruckt wurden, woraus sich der Name Sudoku ergeben hat. Von dort aus nahm es recht schnell den Weg in die englische Times, die damit die Sudoku-Welle in der westlichen Welt auslöste. Das Resultat dieser Entwicklung ist nicht zuletzt Go! Sudoku für unsere PSP, das es einem erlaubt, auf Stift und Zettel zu verzichten. Aber handelt es sich dabei wirklich um einen Fortschritt?

    Mittlerweile gibt es auch 16x16 Sudokus, die sich allerdings noch nicht unbedingt wirklich durchgesetzt haben. Wenn man bedenkt, dass es allein beim 9x9 Sudoku schon 6.670.903.752.021.072.936.960 (gelesen: Sechs Trilliarden sechshundertsiebzig Trillionen neunhundertunddrei Billiarden siebenhundertzweiundfünfzig Billionen einundzwanzig Milliarden zweiundsiebzig Millionen neunhundertsechsunddreißigtausendneunhundertsechzig) Möglichkeiten gibt, die Nummern auf dem Spielfeld zu kombinieren, sollte das eigentlich auch mehr sein, als ein einziger Mensch in seinem Leben schaffen kann... Von dieser immens hohen Zahl haben es immerhin 1000 Sudokus auf die PSP geschafft. Wem das noch nicht reicht, der kann sich weitere Rätsel von www.yourpsp.com downloaden.

    Möglichkeiten
    Das Spiel selber ist von der Präsentation recht karg ausgefallen. In einem einfach gestalteten Menü kann man sich zwischen den folgenden Spielmodi entscheiden:

    Solo-Sudoku: Der normale Einzelspielermodus

    Weitergabe-Sudoku: Für 2-4 Spieler. Der Spieler setzt einen Zug und gibt die PSP an den Nachbarn weiter, der auch genau einen Zug machen darf, bevor er die PSP weiter gibt. Wer am Ende am wenigsten Zeit für seine Züge gebraucht hat, der gewinnt das Spiel. So ist es möglich gegeneinander anzutreten, obwohl nur eine PSP verfügbar ist.

  • Go! Sudoku
    Go! Sudoku
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    06.12.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Puzzle Chronicles Release: Puzzle Chronicles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005247
Go! Sudoku
Go! Sudoku: Knobelspaß für Unterwegs! - Leser-Test von scoopexx
http://www.gamezone.de/Go-Sudoku-Spiel-4350/Lesertests/Go-Sudoku-Knobelspass-fuer-Unterwegs-Leser-Test-von-scoopexx-1005247/
09.11.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/02/PSZ0206_sodoku_03.jpg
lesertests