Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Gobliiins 4 im Gamezone-Test

    Ein König, ein verschwundenes Erdferkel und gemeine Intrigen stellen die Fähigkeiten der Goblins auf die Probe!

    König Balderon der VIII hat ein riesiges Problem: Sein geliebtes Erdferkel Riri ist weg. Angeblich hat es sich von selbst aus dem Staub gemacht, doch Balderon kann sich das einfach nicht vorstellen. Hat sein untergebener und macht hungriger Kanzler Galantz etwas damit zu tun? Trotz Finanzkrise und steigenden Arbeitslosenzahlen können wir uns also glücklich schätzen, unser Einkommen ist erst einmal gesichert. Der König heuert uns, den Detektiv Tchoop, an dem verschwinden von Riri auf den Grund zu gehen. Wir haben uns mit den Goblins auf die Suche nach dem Erdferkel Riri begeben und für euch einige Wahrheiten rund um Gobliiins 4 aufgedeckt.

    Gobliiins 4 Gobliiins 4 Zu Beginn von Gobliiins 4 schlüpfen wir in die Rolle von Thoop, dem Detektiv, welcher auch zugleich die Hauptfigur unseres Abenteuers ist. Während wir uns ganz entspannt auf unserem Stuhl ausruhen, bekommen wir Besuch von einem Vogel, dem königlichen Boten. Dieser hat eine Mission von großer Wichtigkeit im Schnabel dabei. König Balderon der VIII hat einen Auftrag, wir müssen uns umgehend auf den Weg ins Schloss machen. In der bescheidenen Holzhütte, in welcher wir hausen, müssen wir auch schon die ersten Rätsel lösen. Damit wir uns auf die Suche nach unseren Kollegen machen können, müssen wir erst unsere bissige Pflanze durchfüttern. Im zweiten und dritten Abschnitt des Point & Click Adventures treffen wir auf unsere Kollegen Stucco, den Starken und Perlius, den Zauberer. Tchoop, die Hauptfigur, verfügt über ein großes Inventar, während Stucco dank seiner Muskeln auch besonders schwere Objekte bewegen kann. Abgerundet wir das Trio durch die magischen Fähigkeiten von Perlius, dieser kann mit seinem Zauberstab Objekte zum Leben erwecken oder verändern. Dank deren Fähigkeiten ist es fortan kein Problem mehr für uns die verschiedenen Rätsel zu lösen. Zumindest in der Theorie. Denn die Aufgabe in Gobliiins 4 sind nicht immer kinderleicht. Viele der Rätsel sind sehr knackig ausgefallen und fordern unsere Kreativität. In einem der Abschnitte müssen wir über einen breiten Fluss gelangen. Wie es der Zufall so will, gibt es einen äußerst hilfsbereiten Frosch der uns über das Flussbett hilft. Wie wir ihn jedoch dazu bringen, müssen wir erst einmal herausfinden. Bei den Aufgaben haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet, von simplen Kombinationsaufgaben bis hin zu zeitlich begrenzten Rätseln die exaktes Timing erfordern, ist alles dabei. Zudem lohnt es sich durchaus alle Steinchen umzudrehen, da viele Gegenstände und Objekte nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ein neues Level können wir übrigens erst dann betreten, wenn wir alle Gegenstände im aktuellen Spielabschnitt eingesammelt haben.

    Trollige Technik?

    Gobliiins 4 Gobliiins 4 Die Schauplätze in Gobliiins 4 könnten unterschiedlicher nicht sein. Unsere Rätsel lösen wir in einem Schloss, einer Höhle und sogar auf einer Schildkröte. Die abwechslungsreichen Areale bestechen allesamt durch ihr ausgeflipptes Design. Wo sonst gibt es fliegende Fische die Bienen jagen? Mit vielen Details besticht das Spiel jedoch nicht. Die Grafik gestaltet sich eher zweckmäßig. Nicht zweckmäßig, dafür aber sehr störend sind die unglaublich langen Ladezeiten von Gobliiins 4. Bis zu zwei Minuten müssen wir warten, bevor wir das nächste Kapitel des Abenteuers erleben können. Gerade aufgrund der schlichten Präsentation ist es uns unverständlich, weshalb der Titel mit derart langen Ladezeiten daherkommt. Die Akustik hätte ebenfalls noch etwas Feintuning benötigt. Auf eine Sprachausgabe verzichtet das Abenteuer komplett, dafür murmeln die Beteiligten Personen unverständliche Laute vor sich hin. Am meisten hat uns jedoch das Speichersystem von Gobliiins 4 überrascht. Ich muss zugeben, für mich selbst war es sogar eine Premiere. In keinem anderen PC-Spiel habe ich es bisher erlebt, das ich mir einen mehrstelligen Code notieren muss, welchen ich im Menü der Spielstände eingeben muss, um auf meinen Spielstand zugreifen zu können.

    Gobliiins 4 (PC)

    Singleplayer
    5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Verdammt knackige Rätsel
    Abwechslungsreiche Areale
    lustige Charaktere
    Unglaublich lange Ladezeiten
    Code-Eingabe um den Spielstand zu laden
    keine Sprachausgabe
    altbackene Grafik
  • Gobliiins 4

    Gobliiins 4

    Publisher
    Kalypso Media GmbH
    Release
    07.04.2009
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von I Am Setsuna Release: I Am Setsuna Square Enix
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 09/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 09/2016 WideScreen 09/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 09/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992168
Gobliiins 4
Gobliiins 4 im Gamezone-Test
Ein König, ein verschwundenes Erdferkel und gemeine Intrigen stellen die Fähigkeiten der Goblins auf die Probe!
http://www.gamezone.de/Gobliiins-4-Spiel-4066/Tests/Gobliiins-4-im-Gamezone-Test-992168/
07.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/04/Perlius_1.jpg
tests