Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grand Theft Auto: Chinatown Wars im Gamezone-Test

    Dieser Titel wird euch den Schlaf rauben! Auch auf der PSP grandiose Actionkost für erwachsene Spieler!

    Die vorläufige Skepsis bezüglich eines waschechten GTA-Abenteuers auf dem Nintendo DS verflüchtigte sich sofort mit dem Release desselbigen Moduls. Was Rockstar Games auf den Doppelbildschirm zauberte, war ein unglaubliches Meisterwerk für erwachsene Spieler. Der Comiclook sowie die Rückbesinnung auf eine Vogelperspektive war sicherlich nicht jedermanns Sache und leider ist auch Nintendos Klientel nicht unbedingt für solche Gangster-Epos zu haben. Welche Gründe nun aber zu einer solch flotten Konvertierung eines einstigen Exklusivtitels geführt haben, können wir nur erahnen. Doch seit einigen Tagen steht das runderneuerte Actionspektakel als PSP Version in den Händlerregalen und begeistert nun endlich auch die Sony-Spieler.

    Grand Theft Auto: Chinatown Wars Grand Theft Auto: Chinatown Wars Kaum die kleine UMD ins Laufwerk eingelegt und die Kiste angeworfen, flimmert auch schon das altbekannte aber immer noch schicke Eingangsvideo über den deutlich größeren Bildschirm. Man erkennt mehr, man erspäht mehr und es sieht sofort deutlich besser aus! Einziger wirklich ärgerlicher Wehrmutstropfen: Auch auf der PSP wird auf eine umfangreiche Sprachausgabe vollkommen verzichtet. Was man vormals aufgrund der Speicherkapazität eines Moduls nicht bemängelte, wird nun leider schmerzhaft vermisst. Die präsentierte Hintergrundgeschichte ist aber identisch. Als Draufgänger Huang, Sohn eines bekannten, nun aber leider ermordeten Bandenchefs aus Fernost schlägt man sich durch die drogenverseuchte Metropole Liberty City und muss sich zunächst einen Namen schaffen, allen voran beim miesmutigen Onkel, dessen Machtstellung auf dem Spiel steht.

    Das neue alte Chinatown Wars

    Grand Theft Auto: Chinatown Wars Grand Theft Auto: Chinatown Wars Auch wenn die Nintendo DS Fassung bezogen auf die Hardware schon grandios war, betrifft die auffälligste Runderneuerung gänzlich grafische Aspekte. Die Perspektive bleibt aber erhalten. Nach wie vor steuert ihr den kleinen Huang aus einer leicht schrägen Vogelperspektive - ganz nach den alten Klassikern der Serie. Die Stadt ist aber komplett in 3D gehalten und überzeugt mit extrem aufpolierten Texturen, wesentlich mehr Details und vor allem dem Ausbleiben eines überzeichneten Comiclooks. Während auf dem Nintendo DS noch Bleistiftkanten die blutige Thematik entschärften, tauchen wir nun wieder in ein düsteres Szenario ein, welches mit dunklen bzw. kräftigen Farbtönen das coole Dasein der Gangster-Serie unterstreicht. "Chinatown Wars" gleicht daher eher seinen andern PSP Brüdern, als dem Original - auch wenn die komplette Stadt vom Grundriss bis zum Mülleimer mit dem DS-Pendant identisch ist.

    Grand Theft Auto: Chinatown Wars Grand Theft Auto: Chinatown Wars Die große Ansiedlung gleicht weiterhin einer pulsierende Metropole, wo auch ohne euer Zutun oftmals schon der Punk abgeht. Da kann meine keine fünf Minuten die Einkaufspassage entlang tigern und die Wucherpreise bestaunen, ohne dass die Bullen völlig fremden Dealern und Gangstern hinterher jagen. Wirklich schick anzusehen sind aber vor die erstaunlichen Wetter und Lichteffekte. Das Blaulicht erhellt glaubwürdig die Gassen und Hauswände während vor allem in der Nacht die Lichtkegel der Fahrzeuge und Laternen für eine schummrige Atmosphäre sorgen. Ziehen dann auch noch Wolken auf und liefern nasskalten Regen, werden Regenschirme aufgespannt und die Straße glitzert im Schein der Neonröhren. Was Rockstar Games mit dieser Version abliefert, ist aus optischer Sicht aller erster Sahne, auch wenn dieses GTA nicht mehr aus der 3rd Person Perspektive gespielt wird.

    Grand Theft Auto: Chinatown Wars Grand Theft Auto: Chinatown Wars Der riesige PSP Bildschirm trägt letztendlich auch zur besseren Übersicht bei. Die Fluchtwege zwischen den engen Häuserschluchten oder auf die Dächer der Bretterbuden können wesentlich schneller ausgemacht werden und auch der Weg mittels Navigationsgerät ist einfacher zu finden. Dieses ist direkt im Bildschirm als Minimap sichtbar, während man im Original noch einen Blick auf den Touchscreen werfen musste. Dieser zeigte sich aber hinsichtlich der Stylus-Steuerung als besonders praktisch. Waffen müssen nun deutlich komplizierter gewechselt werden und vor allem der PDA verlor extrem an Bedienkomfort. Zwar kann der 16:9 Screen die Emails umfangreicher darstellen und auch die Stadtkarte ist wesentlich besser zu lesen, doch die Auswahl mittels des Sticks fällt ein wenig umständlich aus. Zudem sorgen extrem lange Ladezeiten zwischen den einzelnen angewählten Menüs für nervige Pausen. Wer häufig zwischen seinen Mails und dem GPS-Navi oder seinen Statistiken hin- und herwechselt, wird definitiv viel Zeit mit Däumchendrehen verbringen. Gleiches gilt für die Autosave-Funktion, die gar mehrere Sekunden in Anspruch nimmt. Abhilfe verschafft manuelles abspeichern des Fortschrittes in den eigenen vier Wänden, doch kann dies bei Akkuausfall fatale Folgen haben!

  • Grand Theft Auto: Chinatown Wars
    Grand Theft Auto: Chinatown Wars
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    23.10.2009
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992464
Grand Theft Auto: Chinatown Wars
Grand Theft Auto: Chinatown Wars im Gamezone-Test
Dieser Titel wird euch den Schlaf rauben! Auch auf der PSP grandiose Actionkost für erwachsene Spieler!
http://www.gamezone.de/Grand-Theft-Auto-Chinatown-Wars-Spiel-4503/Tests/Grand-Theft-Auto-Chinatown-Wars-im-Gamezone-Test-992464/
27.10.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/10/Cutscene_Huang.jpg
tests