Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grand Theft Auto: Doppelpack im Gamezone-Test

    Für alle Xboxer ein echter Pflichtkauf: Zwei der besten Spiele aller Zeiten zum absolut fairen Preis!

    Zwei der besten Spiele aller Zeiten

    Man muss sich in den letzten zwei Jahren schon ziemlich angestrengt haben um noch nichts von den beiden letzten GTA's und deren überwältigenden Erfolg gehört zu haben. Kein anderes Spiel schaffte es in den letzten Jahren das Actiongenre derart revolutionär umzukrempeln. GTA 3 setzte in fast jeder Hinsicht neue Maßstäbe was gelungenes Spieldesign anbelangte und Vice City war ein mehr als vorbildlicher Nachfolger dieses mittlerweile legendären Blockbusters. Viele andere Spieleentwickler haben seitdem versucht den Grund für diese Begeisterung herauszufinden und nachzuahmen. Ist es nun die riesige spielerische Freiheit, der fantastische Soundtrack, die coolen Sprüche, die extrem lange Spielzeit oder doch die übertrieben dargestellte Gewalt? Wahrscheinlich ist es die Kombination dieser Spielelemente und der wirklich coole Stil der Rockstar Studios welcher Publisher Take 2 innerhalb kürzester Zeit Rekordumsätze und einen Platz fast ganz an der Spitze der Branche bescherte. Doch warum hat es so lange gedauert bis diese beiden Meilensteine endlich Ihren Weg auf Microsofts technisch überlegenere Xbox gefunden haben? Schuld waren wieder einmal exklusive Verträge mit Markführer Sony, die wohl dank dieses Abkommens etliche Konsolen mehr an den Mann gebracht haben dürften.

    Wer noch nicht wissen sollte um was es in spielerischer Hinsicht in diesen beiden Titeln eigentlich geht, sollte auf jeden Fall unser Review zu GTA: Vice City studieren, dort könnt Ihr alles nötige noch einmal ausführlich nachlesen.

    Alle, die bereits einmal in den Genuss dieser beiden Meilensteine gekommen sind, wird wahrscheinlich vorrangig interessieren inwiefern sich die beiden GTA's von ihren PS2-Vorlagen unterscheiden. Kein Problem, hier alle wichtigen Änderungen: Noch bevor Ihr die ersten Bilder in Spielegrafik zu sehen bekommt, wird Euch die extrem kurze Ladezeit auffallen. Auf der Xbox bleiben Euch minutenlange Wartezeiten und störende Unterbrechungen erspart; das Spiel lädt sogar schneller als viele andere Xbox-Titel. Sobald man sich auf den Straßen von Liberty oder Vice City befindet, sticht sehr schnell die deutlich verbesserte Grafik ins Auge: Alle Texturen sind um einiges schärfer und wo auf der PS2 noch eine unidentifizierbare Pixelsuppe die Schaufenster der verschiedenen Geschäfte zierte, kann man nun endlich erkennen was die Grafiker damit eigentlich gemeint haben. Am deutlichsten erkennt man die optische Aufwertung allerdings an den Fahrzeugen, denn alle Autos sind nun mit einem schmucken Glanzeffekt überzogen worden und wirken dadurch wesentlich realistischer. Etwas wurde noch an der Weitsicht gefeilt und alle Lichteffekte sind generell um einiges schöner anzusehen. Das war's aber auch schon in Sachen grafischer Verbesserungen. Die teilweise klobigen Figuren und besonders die etwas ausdruckslosen Gesichter der Protagonisten sind leider geblieben, auch wenn an einigen Stellen Verbesserungen zu erkennen sind. Zumindest bei den wichtigsten Figuren hätte man noch etwas mehr Hand anlegen können, in der Xbox steckt nämlich noch einiges mehr als man hier zu sehen bekommt. Um so verwunderlicher sind deshalb die stellenweise immer noch vorhandenen Ruckler, welche zwar nicht mehr so störend wie auf der PS2 rüberkommen, aber leider dennoch vorhanden sind. Zusammenfassend kann man aber trotzdem ruhigen Gewissens sagen, dass dies die optisch schönste Umsetzung beider Spiele ist. Nämlich um einiges prächtiger als auf der PS2 und technisch wesentlich stabiler als die PC-Variante.

    Der mittlerweile legendäre Soundtrack kommt auf der Xbox in glasklarem Dolby Digital 5.1 daher und zwar nicht nur die Musik, sondern auch die Umgebungsgeräusche. Solltet Ihr bei der hervorragenden Musikauswahl tatsächlich Lust auf eigene Lieder bekommen, ist dies natürlich auch möglich und Ihr könnt Eure auf der Festplatte abgelegten Tracks jederzeit als eigenen Radiosender anwählen. Die Steuerung des Spiels ist immer noch so einfach gelöst wie auf der PS2, allerdings hat man das Gaspedal und die Bremse der Fahrzeuge nun auf die analogen Schultertasten des Joypads gelegt und vermittelt dadurch ein noch realistischeres Fahrgefühl. Alte Hasen werden deshalb etwas Zeit benötigen um sich mit der neuen Steuerung anzufreunden, wenn man aber erst mal den Dreh heraus hat, spielt sich der Titel absolut tadellos.

    Grand Theft Auto: Doppelpack (XB)

    Singleplayer
    9,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    10/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    10/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    genialer Soundtrack
    riesige und detailreiche virtuelle Welt
    sehr abwechslungsreiche Missionen
    tolle Story
    sehr lange Spielzeit
    viele Bonusmissionen
    verbesserte Grafik
    sehr kurze Ladezeiten
    sehr fairer Preis
    stellenweise kleine Ruckler
  • Grand Theft Auto: Doppelpack
    Grand Theft Auto: Doppelpack
    Publisher
    Rockstar Games
    Release
    02.01.2004

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Harry Potter für Kinect Release: Harry Potter für Kinect Warner Bros. Interactive , Eurocom Entertainment
    Cover Packshot von Justice League Heroes Release: Justice League Heroes Warner Bros. Home Entertainment Group , Snowblind Studios
    Cover Packshot von Eragon Release: Eragon Vivendi , Stormfront Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989666
Grand Theft Auto: Doppelpack
Grand Theft Auto: Doppelpack im Gamezone-Test
Für alle Xboxer ein echter Pflichtkauf: Zwei der besten Spiele aller Zeiten zum absolut fairen Preis!
http://www.gamezone.de/Grand-Theft-Auto-Doppelpack-Spiel-4507/Tests/Grand-Theft-Auto-Doppelpack-im-Gamezone-Test-989666/
07.01.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/01/doublepack_title.jpg
tests