Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Grand Theft Auto San Andreas (PS2)

Release:
29.10.2004
Genre:
Action
Publisher:
Take-Two Interactive
Übersicht News(90) Tests(1) Tipps Specials Bilder Videos(8) Downloads

Grand Theft Auto San Andreas: Der Mega-Hit?! - Leser-Test von SnakeBite

23.01.2005 11:33 Uhr
|
Neu
|

Grand Theft Auto San Andreas: Der Mega-Hit?! - Leser-Test von SnakeBite [Quelle: ] Seit Jahren gehört die GTA Serie zu den beliebtesten Spiele-Serien auf der PlayStation2. Vor allem seit dem ersten GTA Teil in 3D, GTA 3, bekommt jedes der GTA-Spiele Traumwertungen von der Fachpresse und von Kritikern. Was als spaßiges 2D Spiel begann, ist nun zum Kultspiel avanciert. Jedes neue GTA bietet genügend Änderungen im Vergleich zum Vorgänger, so dass die Fangemeinde immer wieder zugreift. Doch wie kann man das ohnehin schon geniale GTA Vice City noch verbessern?

War man bei Vice City noch auf eine Stadt (mit immerhin 2 Stadtteilen) angewiesen, sprengt GTA San Andreas alle Dimensionen. Vorbei sind die Zeiten in denen man sich zum Gangster-Boss einer einzigen Stadt hocharbeiten muss. In GTA San Andreas muss es schon ein ganzer Staat sein. Dieser Staat besteht aus den drei Städten Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Jede dieser drei Städte ist ungefähr so groß wie Vice City. Auch sind die drei Städte an real existierende Städte in den USA angelehnt. Los Santos ist dabei das Pendant zu Los Angeles, San Fierro hat große Ähnlichkeiten mit San Francisco und Las Venturas stellt das Spielerparadies Las Vegas dar. Doch wer meint mit diesen drei Städten sei das Gebiet groß genug, der täuscht sich, denn zwischen den einzelnen Städten liegen kleine Dörfer und zum Teil auch einfach ein großes Stück Natur, wie z. B. große Waldgebiete oder eine Wüste. Platz zum austoben hat man also genug, doch wie sieht es mit dem Rest des Spiels aus, wird der den großen Erwartungen gerecht.
Die Antwort lautet eindeutig ja. Selten hatte man in einem GTA so viele Freiheiten wie in San Andreas. Es ist möglich das Aussehen seines Charakters je nach belieben zu verändern. Dazu schaut man einfach beim Frisör vorbei und lässt sich einen schicken Haarschnitt verpassen und geht in das nächste Tatoo-Studio um seinen Körper mit diversen Motiven zu verzieren. Natürlich soll die Kleidung auch einen guten Eindruck hinterlassen und deshalb ist ein Besuch in den zahlreichen Bekleidungsgeschäften zu empfehlen.
Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild spielt in San Andreas eine große Rolle, auch die Fitness und die Kraft sind wichtig um in diversen Missionen bestehen zu können. Um seinen Körper auf Vordermann zu bringen biete sich natürlich ein Fitness-Studio an. Dort werden Muskeln aufgebaut und die Kondition verbessert.
Doch es stellt sich die Frage welchen Sinn diese Features haben. Ganz einfach: Es geht um Respekt, denn bei GTA San Andreas muss man sich den Respekt seiner Gangmitglieder erst erarbeiten und da man meistens zuerst mal aufgrund der Äußerlichkeiten beurteilt wird, muss man schon eine stattliche Erscheinung sein um anderen Respekt einzuflößen.
Es gibt also wieder diverse Möglichkeiten sich abseits der Hauptstory zu beschäftigen. Apropos Hauptstory, die darf natürlich nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Carl Johnson (kurz: CJ). Dieser verbrachte einige Zeit in Liberty City verbracht, doch als er aus Los Santos die Nachricht des Todes seiner Mutter bekommt, macht er sich in eben dieses Städtchen auf, um der Beerdigung beizuwohnen. In Los Santos angekommen, erfährt er von seinem Bruder und dessen Gang, dass es in Los Santos drunter und drüber geht, da di verfeindeten Gangs versuchen die Macht zu ergattern. Auch redet CJ's Bruder ihm ein, dass eine andere Gang am Tod seiner Mutter schuld ist. CJ entschließt sich der Groove-Gang wieder zu alter Stärke zu verhelfen
Was als kleiner Bandenzwist beginnt entwickelt sich im weiteren Spielverlauf zu einer großen Sache. Mit der Zeit will CJ mehr als nur seine Gang wieder voranbringen, er will sozusagen ein eigenes Imperium aufbauen. Wie man es von GTA gewöhnt ist, trifft man auf diesem Weg wieder mehr oder weniger freundlich gesinnte Gestalten, die einem diverse Missionen auftragen. Diese Missionen sind sehr Abwechslungsreich gestaltet und sind allesamt fesselnd. Natürlich sind altbekannte Verfolgungsjagden und Schießereien genauso mit dabei, wie Missionen in der Luft oder auf dem Wasser. Man hat nie das Gefühl eine Mission ihn ähnlicherweise schon einmal erlebt zu haben.
Neben diesem Hauptstrang sind natürlich wieder diverse Nebenmissionen und Aufträge mit dabei. Wie im Vorgänger kann man sich als Fahrer eines Krankenwagens, Taxifahrer oder Aushilfspolizist einen kleinen Nebenverdienst verschaffen. Neu ist, dass man sein Vermögen jetzt auch mit Einbrüchen aufbessern kann. Doch hierbei diesen Einbrüchen ist Vorsicht geboten, denn schließlich soll das möglichst ohne dass es auffällt geschehen. In Las Venturas kann man auch noch sein wohlverdientes Geld im Kasino aufs Spiel setzen. Genug Möglichkeiten gibt es dort ja schließlich, denn im Kasino kann man sowohl am einarmigen Banditen, beim Roulette oder auch bei diversen Kartenspielen sein Glück versuchen. Weiterhin ist es möglich in einem Wettbüro vorbeizuschauen und bei einem Pferderennen zu retten.
Man kann sich in San Andreas aber auch noch anders seine Zeit vertreiben. Jede der drei Städte biete einige Discos und Clubs, in denen man seine Tanzkünste unter Beweis stellen kann. Dies läuft wie bei den allseits bekannten Tanzspielen ab, man muss bestimmte Tasten zur richtigen Zeit drücken.
Natürlich gibt es wieder jede Menge Fahrzeuge mit denen man San Andreas unsicher machen kann. Die Palette reicht von gewöhnlichen PKWs über Motorräder bis hin zu rieseigen Sattelschleppern. Man kann natürlich auch wieder in ein Flugzeug oder einen Hubschrauber und in Boote einsteigen, sogar Züge darf man steuern.
Grafisch spielt GTA San Andreas mit Sicherheit nicht in der ersten Liga mit. Auch sonst gibt es bei der Präsentation einige Schwächen. Die Pop-Ups kennt man schon aus den Vorgängern, ebenso wie die Clipping-Fehler. Doch all diese Fehler stören bei diesem Spiel sehr wenig, denn man ist so begeistert von der spielerischen Freiheit, dass man auf solche Dinge gar nicht wirklich achtet.
Am Ende bleibt noch zu sagen, dass Take2 sogar einen Zwei-Spieler-Modus eingebaut hat. Wenn man ein entsprechendes Symbol findet und einen zweiten Controller angesteckt hat, kann man San Andreas zu zweit unsicher machen. Natürlich kann man keine Missionen erfüllen, aber trotzdem macht dieser Modus Spaß, es ist zwar kein Kaufgrund aber eine nette Dreingabe.

GTA San Andreas ist mit Abstand der beste Teil der Serie und fesselt wochenlang vor den Bildschirm. Es gibt wohl kaum ein anderes Spiel, das so viel spielerische Freiheit bietet. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind Vielfältig, die Spielwelt riesengroß und die Missionen Abwechslungsreich und spannend gestaltet. Über die Schwächen bei der Präsentation kann man locker hinwegsehen. Jeder der eine PS2 zu Hause hat sollte sich dieses Spiel zulegen, wer es nicht tut verpasst eines der besten Spiele der letzten Jahre.

Negative Aspekte:
Grafik könnte besser sein

Positive Aspekte:
unglaubliche spielerische Freiheit, riesige Spielwelt, abechslungsreich gestaltet

Infos zur Spielzeit:
SnakeBite hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

Spielspaß Singleplayer

Wertung von:
SnakeBite

9.5
Gamezone
Spielspaß-Wertung
10/10
Spielspaß Multiplayer
-
Grafik
8/10
Steuerung
10/10
Sound
10/10
Gameplay
10/10
Erfahrener Benutzer
Moderation
23.01.2005 11:33 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Better Together 20, das Staffel-Finale, ist da! Wir haben GTA 5 auf sämtliche Mini-Spiele untersucht, zeigen Spielszenen aus dem Trailer und vergleichen die Features mit anderen (Rockstar-)Games. Auf was freuen sich unsere Moderatoren Marc C. Hatke und Max Falkenstern in GTA 5 am meisten? Außerdem gibt es massig Inhalte im BT-Staffel-Finale: die besten Outtakes, die coolsten und schönsten Szenen der letzten 10 Episoden, die Verabschiedung unseres Praktikanten, Community-Grüße und vieles mehr! Schaut rein! mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Better Together 19 ist da! Kurz vor dem Staffel-Finale präsentieren euch die Moderatoren Marc C. Hatke und Prof. Dr. Time Waste die Top 10 der wohl verrücktesten Simulatoren aller Zeiten! Passend dazu haben wir Igor, den durchgeknallten Assistenten, ins Studio eingeladen. Außerdem wartet mit Wave Race 64 ein echter Klassiker auf euch! Zum Abschluss gibt es noch ein feines Gewinnspiel, bei dem ihr unseren begehrten Helikopter aus Better Together in Gefahr gewinnen könnt! Schaut rein! mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Better Together 18 ist da! Die Extended-Cut-Folge bringt euch die bislang längste Episode der beliebten Gaming-Show direkt auf den Bildschirm! Diesmal zeigen wir euch die größten Mythen in GTA: San Andreas im Videobeweis, präsentieren euch das große SNES-Special und verspeisen in "Better Together in Gefahr" den Kuchen des Grauens, der schon mehrere Jahre abgelaufen ist! Das und vieles mehr in Better Together Folge 18 - Extended Cut! mehr... [22 Kommentare]
Neu
 - 
In Better Together 18 zeigen wir euch die Top 10-Mythen aus GTA San Andreas - mit Videobeweis. Gibt es wirklich Suizid-Passanten, den Bigfood in den Wäldern und einen Los-Santos-Serienkiller? Wir decken alle Geheimnisse auf! Außerdem wartet der Kuchen des Grauens auf unsere Moderatoren Marc C. Hatke und Max Falkenstern, der mehrere Jahre abgelaufen ist - aber irgendjemand muss ihn ja schließlich verspeisen! Zum Abschluss haben wir David Martin im Studio, der seine große SNES-Sammlung inklusive den coolsten Games im Videobeitrag präsentiert. Schaut rein! mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Better Together 16 ist da! Diesmal werfen wir einen Blick auf die Maps aus GTA 5, GTA: Vice City, GTA: San Andreas und GTA 4! Außerdem zeigen wir euch in Better Retro den Klassiker Civilization 1. Im Community-Beitrag der Woche präsentiert uns Eikezockt das Finale seiner Rehe "Reise zu Ruhm und Ehre" in FIFA 13. Schnappt sich Eike die Trophäe? Selbstverständlich wartet auch wieder unser Heli-Experiment in Better Together in Gefahr, die Community-Grüße und vieles mehr auf euch! Schaltet ein! mehr... [0 Kommentare]
article
1001436
Grand Theft Auto San Andreas
Grand Theft Auto San Andreas: Der Mega-Hit?! - Leser-Test von SnakeBite
http://www.gamezone.de/Grand-Theft-Auto-San-Andreas-PS2-83003/Lesertests/Grand-Theft-Auto-San-Andreas-Der-Mega-Hit-Leser-Test-von-SnakeBite-1001436/
23.01.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/12/PPZSanAndy0105a07.jpg
lesertests