Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grand Theft Auto San Andreas: Kriminalität im Bundesstaat - Leser-Test von Verdugo

    Grand Theft Auto San Andreas: Kriminalität im Bundesstaat - Leser-Test von Verdugo Grand Theft Auto. Schon immer steht diese Spieleserie für tolles Missionsdesign, weitläufige, frei belaufbare Welten und abgefahrene Charaktere. GTA San Andreas soll alle vorherigen Teile bei weitem übertreffen. Wird es das schaffen? Ist das überhaupt möglich?

    Es gibt eine äußerst wichtige Neuerung: Es gibt nicht, wie vorher, nur eine Stadt, sondern dieses Mal einen ganzen Staat! Ja, richtig gehört: Ein Staat. Zu diesem gehören drei Städte mit allem drumherum an Wäldern und Wüste.
    Die Story handelt von dem Afroamerikaner Carl Johnson, kurz CJ. Dieser erfährt während seiner Zeit in Liberty City, dass seine Mutter vermutlich von feindliche Gangmitgliedern erschossen wurde. Von Trauer bestürzt reist CJ nun von Liberty City nach Los Santos, eine der drei Spielstädte zu seinem Bruder Sweet und seiner Gang, der Grove Street Gang. CJ kommt etwas verspätet an und verpasst die Beerdigung der Mutter. Das wird von seinem Bruder nicht toleriert und er heißt ihn nur störrisch willkommen. Aber, wenn CJ dagegen nichts tun würde, wäre das Spiel nach der ersten Sequenz zuende. CJ versucht sich also durch manchmal große, manchmal kleine Aktionen in die Gang einzuordnen.

    Neben Los Santos gibt es noch die Städte San Fierro und Las Venturas. Die Namensähnlichkeit ist gewollt, denn San Fierro passt zu der realen Stadt San Francisco mit ihren Straßenbahnen und der Golden Gate Bridge. Und das von Casinos übersähte Las Venturas lässt sich natürlich mit der heutigen Wüstenstadt Las Vegas vergleichen, welche ihr aber erst gegen Ende des Spiels betreten dürft.

    Die Kamera ist spieltypisch angesetzt und auch die Steuerung hat sich kaum geändert. Nur könnt ihr jetzt an kleinen Mauern und Vorsprüngen hochklettern, was vieles vereinfacht. Und, Geez Christ, ihr könnt schwimmen! Wo man in den vorherigen Teilen eiskalt ertrunken ist bei Wasserkontakt, ist man jetzt gegen das Wasser gewappmet und kann die schöne Unterwasserwelt erkunden.

    Und was wäre ein GTA ohne Fahrzeuge? So gibt es natürlich wieder viele verschiedene Vehikel, darunter Rasenmäher, PKWs, LKWs, Motorräder, viele Flugzeuge, Hubschrauber und und und. Es gibt viele Fahrzeuge zu fahren. So gibt es dieses Mal eine Fahrschule, eine Motorradschule und eine Flugschule. In den Ersteren könnt ihr neue Fahrzeuge freischalten, die vor der Schule geparkt sind. In der Flugschule schaltet ihr ebenfalls neue Flugzeuge frei und könnt bei bestandenem Pilotenschein jeden Flughafen betreten. Zudem trägt CJ bei jedem Absprung nun einen Fallschirm.
    Zu den vielen Waffen gibt es natürlich verschiedenste Waffen von Pistolen, über Gewehre und Schrotflinten bis zu einer machtvollen Gatlinggun, die einiges wegfegen kann.

    Die Grafik ist annehmbar aufgrund der großen Welt lassen sich fehler verschmerzen. Aber es tauchen sehr oft Pop-Ups auf, sprich: Ihr fahrt eine Straße lang und plötzlich "poppt" genau vor euch ein Baum auf oder Ähnliches. Das ist sehr schade und muss nicht sein. Wenn ihr euch zu schnell fortbewegt, kann es auch sein, dass Texturen von einigen Abschnitten noch nicht geladen sind und ihr so praktisch auf nacktem Grau fahrt.

    Nun aber zu guten Dingen am Spiel: Die (Neben)Missionen. Die Hauptmissionen sind vielfältig und machen Spaß. Es werden viele, sehr gut inszenierte Charaktere vorgestellt und eingebunden, für die ihr die verschiedensten Dinge tut. So müsst ihr einmal die Nationalgarde überfallen oder ein Rennen gegen einen Blinden fahren. Nebenmissionen gibt es auch zuhauf: Die oben genannten Fahrschulen, man kann Graffities sprühen, Austern Sammeln und sogar Autos verkaufen. So wird dem Spieler nie langweilig.

    Der Soundtrack? Die GTA-Radios waren ja immer gut. Aber hier werden dem Spieler so viele, extrem gute Radiosender gegeben, dass man aus dem Hören nicht mehr rauskommt. Man kann zu dem Spiel den Official Soundtrack kaufen, der lohnt sich ebenfalls. Es gibt rockige Sender wie Radio X oder ganz auf Reggae ausgerichtete wie K Jah.

    Wenn man das jetzt so sieht, gibt es schon einige Zweifel am Kauf die vielleicht Grafikbedingt sind. Aber nein! Lasst euch davon nicht aufhalten. Das Spiel ist eines DER PS2-Games. Ihr würdet mit diesem Spiel ein Stück Konsolengeschichte verpassen!

    Negative Aspekte:
    fiese Grafikfehler

    Positive Aspekte:
    tolle, große Welt, viele Haupt- und Nebenmissionen, tolle Charaktere, peppige Radios

    Infos zur Spielzeit:
    Verdugo hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Grand Theft Auto: San Andreas

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Verdugo
    9.6
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    9.3/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Grand Theft Auto: San Andreas
    Grand Theft Auto: San Andreas
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    29.10.2004

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008310
Grand Theft Auto: San Andreas
Grand Theft Auto San Andreas: Kriminalität im Bundesstaat - Leser-Test von Verdugo
http://www.gamezone.de/Grand-Theft-Auto-San-Andreas-Spiel-56275/Lesertests/Grand-Theft-Auto-San-Andreas-Kriminalitaet-im-Bundesstaat-Leser-Test-von-Verdugo-1008310/
06.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/12/PPZSanAndy0105a03.jpg
lesertests