Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hot Coffee: Wer hat Angst vor nackten Menschen?

    Hot Coffee: Wer hat Angst vor nackten Menschen? Es gibt Leute die haben eine etwas andere Sicht der Dinge als der Rest der Welt. Zu diesen gehört zweifelsohne auch der amerikanische Anwalt Jack Thompson, der im Hot-Coffee-Mod für GTA San Andreas etwas ganz Schreckliches und vor allen Dingen Jugendgefährdendes sieht. Denn kopulierende Pixelcharaktere darf es in einem Videospiel selbstverständlich nicht geben, ist doch der sexuelle Akt für sich schon verwerflich und gehört unter der heimischen Bettdecke versteckt. Das wir dabei über ein Spiel sprechen in dem die Anwendung von Gewalt mehr als selbstverständlich ist, das Töten von Zivilisten auf der Strasse gerade mal einen erhöhten Aufmerksamkeitslevel der Polizei nach sich zieht (der schon nach wenigen Sekunden wieder nachlässt) und das Hineintreten in Niedergestreckte sogar noch mit Geld belohnt wird, scheint weder Thompson noch den Rest der videospielenden Amerikaner zu stören. Der lebensspendende Akt ist es der ihnen zuwider ist und für den Skandal sorgte an dem Rockstar nun ziemlich zu knabbern haben wird. Da darf man auch mal tief in die Kiste mit den Vorurteilen greifen und Doug Lowenstein, Präsident der ESA, mit Hitler vergleichen.

    Doch wer nun glaubt die Sache wäre damit ausgestanden, der kennt Thompson nicht, der sich schon das nächste Opfer seines Reinigungsfeldzuges ausgesucht hat. Bestärkt von seinem Erfolg gegen Rockstar hat er sich dieses Mal an den ganz Großen herangewagt, nämlich an Electronic Arts und ihrem "Paradies für Pädophile", die Lebenssimulation Sims 2. Mit einem einfachen Trick nämlich ist es möglich die Pixel vor den nackten Charakteren zu entfernen, wenn sie denn einmal nackt sind, wie bei der Körperpflege. Das man daraufhin auch nicht viel mehr sieht als mit den Pixeln, weil es schlicht nichts zu sehen gibt, stört Thompson wenig, dem als Argument genügt, dass die Nacktheit im Spiel eingebaut ist, und das gehört verboten. Denn alleine schon die Darstellung der Fortpflanzung virtueller Menschen hält Thompson für höchst bedenklich, in einem Spiel welches bereits 13jährige in den USA kaufen können.

    Für uns Europäer ist solch ein Verhalten nur schwer nachzuvollziehen, weswegen wir einen "Larry Laffer" ebenso unzensiert erhielten wie unsere "Singles" mehr als ungeniert Flirten dürfen. Zurecht fragen wir uns, wie es sein kann, dass ein nackter Körper für einen Jugendlichen gefährlicher sein soll als detailliert zur Schau gestellte Gewalt? Wie kann es sein, dass sich ein ganzer Kontinent daran erfreut im Ghetto aufzuräumen und das Leben eines menschenverachtenden Gangsters zu spielen, aber von zwei wackelnden Pixelcharakteren in niederer Qualität so geschockt wird, dass man den Gesetzgeber auf den Plan rufen muss? Und wen trifft Thompsons verklärter Blick als nächstes? Etwa Sony mit seinem EyeToy, welches ein unglaubliches Gefährdungspotenzial in sich birgt, denn man stelle sich mal vor die Spieler benutzen nicht ihre Hände für das Spiel, sondern andere Körperteile! Gar nicht auszudenken was alles mit dem kommenden EyeSpy möglich sein wird, wenn es in die Hände eines sexuell aktiven Menschen gerät! Darum sollte man in vorauseilendem Gehorsam alle Videospiele nur noch für Erwachsene freigeben, zumindest in den USA.


    Die obige Kolumne gibt nur die persönliche Meinung unseres Redakteurs Peter Grubmair wieder und stellt nicht eine offizielle Stellungnahme der GameZone Redaktion dar.

    Habt ihr Angst vor nackten Menschen? Nutzt unsere Kommentarfunktion oder schaut im Gamezone Forum vorbei. Hier klicken um direkt zur Forums-Diskussion zu gelangen.

  • Grand Theft Auto: San Andreas
    Grand Theft Auto: San Andreas
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    10.06.2005
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von duke2003
    heftig... ... wie man wegen so ner "kleinigkeit" so einen aufstand machen kann!? wie schon alle vorredner sagten,…
    Von TonyStark
    ... Der Artikel spricht mir zwar auch aus der Seele, doch sollte man nicht vergessen das trotz der allgemein…
    Von Der Don
    Genau mit den Musikvideos hast du verdammt recht.Jeder Gangsta-Rapper hat in seinen Video n paar leicht bekleidete…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von duke2003
        heftig... ... wie man wegen so ner "kleinigkeit" so einen aufstand machen kann!? wie schon alle vorredner sagten, bietet das spiel viel schlimmere sachen an, die man tun kann, wie zB leute überfahren, oder ihnen den kopf abschiessen oder oder oder... da ist das bisschen sex nicht so schlimm ^^ hehe so denk ich zumindest ;-)

        na, die amerikaner halt...
      • Von TonyStark Neuer Benutzer
        ... Der Artikel spricht mir zwar auch aus der Seele, doch sollte man nicht vergessen das trotz der allgemein schlechten Akzeptanz von sexuelen Darstellungen in den USA natürlich nicht der ganze Kontinent so durchgeknallt ist. Wenn man bedenkt, dass in den 60ern eine StarTrek Folge boykottiert wurde, weil…
      • Von Der Don Neuer Benutzer
        Genau mit den Musikvideos hast du verdammt recht.Jeder Gangsta-Rapper hat in seinen Video n paar leicht bekleidete leichte Mädchen. Erinnert euch an das eine von Eminem...der blonde Hase auf dem Klavier... nackter Oberkörper.
        In nem Spiel machen die nen rießigen Aufstand, was ich eigentlich nur noch lächerlich finde.
        Die Spinnen die Amis...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
919910
Grand Theft Auto: San Andreas
Hot Coffee: Wer hat Angst vor nackten Menschen?
http://www.gamezone.de/Grand-Theft-Auto-San-Andreas-Spiel-56275/News/Hot-Coffee-Wer-hat-Angst-vor-nackten-Menschen-919910/
26.07.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/07/simsaufmacher.jpg
news