Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Halo 2: Halo 2 wird den Erwartungen gerecht - Leser-Test von ixtracter

    Halo 2: Halo 2 wird den Erwartungen gerecht  - Leser-Test von ixtracter Halo: Combat Evolved wurde schon mit vielen Lobeshymnen überflutet, aber Halo 2 toppt Halo: Combat Evolved noch einmal in allen Belangen. Schon Vorab kann ich euch sagen, dass Bungie mit dem zweiten Teil den hohen Erwartungen gerecht geworden ist. Einen Monat nach dem Launch spielten schon 5 Millionen Menschen mit dem Master Chief ! Durch den hohen Erfolg wird der Master Chief demnächst auch mit einem Filmauftritt beglückt.

    Das Spiel umfasst einen Singleplayer-, einen Koop-, einen Multiplayer- und einen Onlinemodus. Im Koop- und Multiplayer-Modus können bis zu 4 Spieler an einem Fernsehgerät spielen. Das Spiel eignet sich aufgrund der Schwierigkeitsstufen leicht bis legendär für Anfänger, Fortgeschrittene, sowie Profis.

    Die Grafik hat mich aufgrund der eingeschränkten Leistung der Xbox sehr positiv überrascht: toll animierte Charaktermodelle, eine hohe Weitsicht, schöne Texturen, wegweisende Wassereffekte, sowie teils Bump Mapping, dass meist nur PC-Spielen vorenthalten bleibt. Durch den beschränkten Arbeitsspeicher kommt es in seltenen Fällen zu aufpoppenden Texturen, was sich aber nicht negativ auf das Gameplay auswirkt. Die Physik-Engine konnte mich auch überzeugen, immer fliegen Gegenstände physikalisch korrekt. Beeindruckend fand ich auch die KI-Charaktere die nie Aussetzter hatten und immer Deckung suchten.

    Gefallen fand ich auch an der Sounduntermalung, die sich fast nie wiederholt und immer zu der Situation passt und viel Atmosphäre schafft. Meine Ohren erfreuten sich außerdem an satten Bässen der Waffen. Ein Kritikpunkt sind aber die deutschen Synchronsprecher, die nicht immer überzeugend klingen und manchmal sogar ein bisschen Atmosphäre klauen.

    Die Menüs des Spiels sind stets übersichtlich und klar gegliedert, so das jeder Spieler zurechtindet. Die Steuerung ist präzise und geht innerhalb kürzester Zeit in Fleisch und Blut über. Schwierig ist allerdings die Handgranaten zu wechseln oder die Taschenlampe einzuschalten, was aber an der schlechten Anordung der weißen und schwarzen Taste am Controller liegt. Über eine frei konfigurierbare Steuerung hätte ich mich gefreut.

    Nun erstmal zum Singleplayer Modus. Nach dem Ladebildschirm, der durch eine tolle Hintergrundmusik begleitet wird, startet das Spiel in dem Level "Der Ketzer". Zuerst
    wird man mit der Steuerung vertraut gemacht und danach geht es auch schon actionreich los. Man ist aber nie überfordert, da es fast überall eine Möglichkeit gibt Deckung zu suchen, um die Schutzschilde des Master Chiefs wieder aufzuladen. Außerdem geben die KI-Komplizen, die Marines, oft Deckung.
    Das Leveldesign der Single- und Multiplayerkarten finde ich gut gelungen, man kann in vielen Leveln meist selbst entscheiden, wie man taktisch vorgeht. Viel Abwechslung wird auch geboten : Vom Schneelevel bis hin zu coolen Flugpassagen ist fast jedes Szenario dabei. Auch wenn man mal stirbt ist das auf keinen Fall frustrierend, da die Speicherpunkte klug verteilt worden sind, so bleibt die Motivation weiterzuspielen bis zum Abspann erhalten. Sinnlos allerdings finde ich die Funktion der Taschenlampe, sowie die Funktion des Supreme Commanders sich durchsichtig zu machen. Jeder Feind erfordet eine andere taktische Vorgehensweise. Überraschend schnell kam für mich das Ende, dass kein Happy End hat. Aber ärgert euch nicht wenn ihr nach gut 15 Stunden den Abspann seht, den das beste fängt erst danach an: Der Onlinemodus. Wer einmal anfängt kann nicht mehr aufhören: Hohe Suchtgefahr ! Wer aber nicht über Xbox Live verfügt, kann mit seinen Freunden per Koopmodus in die Halo-Welt eintauchen oder einfach auf den wunderschön designten Multiplayerkarten seine Freunde zu Duellen fordern, leider gibt es auf den Multiplayerkarten keine Bots. Gefreut hätten mich auch ein paar mehr Single- und Multiplayerkarten. Wem die Multiplayer-Karten eintönig werden, holt sich sich das Addon mit neuen schön designten Multiplayerkarten und dem vielen Bonusmaterial .

    Mein Fazit:

    Halo 2 hat die hohen Erwartungen erfüllt. Die schöne Grafik und die intelligente KI machen das Spiel zu einem tollen Erlebnis, durch die klug verteilten Speicherpunkte wird dem Spaß auch nie ein Ende bereitet. Es wird jede Menge Abwechslung in den unterschiedlichsten Szenarien geboten, wodurch ein hoher Wiederspielwert erzielt wird, außerdem ist der Onlinemodus sehr motivierend und macht dieses Spiel zu einer Sucht ! Bungie hätte dem Spiel aber noch ein paar Single- und Multiplayerkarten spendieren können.

    Negative Aspekte:
    aufpoppende Texturen, deutsche Sprecher nicht überzeugend, Umfang

    Positive Aspekte:
    tolle Grafik, realitische Physik-Engine, intelligente KI, ausgeklügelte Bedienung, motivierender Koop- und Onlinemodus, Speicherpunkte klug verteilt

    Infos zur Spielzeit:
    ixtracter hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Halo 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: ixtracter
    9.3
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Halo 2
    Halo 2
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Bungie Studios (US)
    Release
    09.11.2004
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002697
Halo 2
Halo 2: Halo 2 wird den Erwartungen gerecht - Leser-Test von ixtracter
http://www.gamezone.de/Halo-2-Spiel-5239/Lesertests/Halo-2-Halo-2-wird-den-Erwartungen-gerecht-Leser-Test-von-ixtracter-1002697/
15.08.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/01/XBZ0105Halo2schwert.jpg
lesertests