Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Halo: Combat Evolved - Grün wirkt - Leser-Test von der.Brian

    Halo: Combat Evolved - Grün wirkt - Leser-Test von der.Brian Quelle: Microsoft Was ist ca. 2 Meter gross, wiegt ne gute halbe Tonn, steckt in einem grünen MJOLNIR-Kampfanzug und muss die Erde retten? Genau, der Masterchief, ein Name, der so ziemlich jedem XBOX-Besitzer ein Begriff sein sollte. In diesem Review geht es um das Spiel, in dem der Masterchief seinen allerersten Auftritt hatte: Halo: Kampf um die Zukunft.

    -Story-
    Ein Schiff, die Pillar of Autumn wird von einer unbekannten Alien-Rasse angegriffen. Da der Kapitän dieses Schiffes keinen Weg mehr weiss, sich zu verteidigen, teuen sie den eingefronenen Prototyp-Cyborg Soldaten namens Masterchief auf. Er soll die Künstliche Intelligenz des Schiffes namens Cortana aufnehmen und mit ihr von dem Schiff fliehen. Gesagt, getan nachdem man sich unbewaffnet den Weg zur Brücke gebahnt hat, begibt man sich, nun mit Bewaffnung, zu den Fluchtkapseln des Schiffes. Von dort aus landet man auf einem mysteriösen Ring, der mitten im Weltall schwebt und garantiert nicht natürlich geschaffen wurde. Von nun an ist man auf diesem Ring, der den Rest des Spiels HALO genannt wird, unterwegs, muss den Kapitän des Schiffes finden, die Steuerzentrale HALO's finden und im Endeffekt den Aliens, die sich in der sogenannten "Allianz" zusammengerottet haben, den Gar aus machen.

    -Gameplay-
    Wenn man sich das Gameplay mal genauer anschaut, muss man sich wirklich fragen, was den Reiz dieses Spiels ausmacht. Es ist im Grunde nämlich eigentlich ein ganz normaler Ego-Shooter. Das Hauptziel besteht immer darin, alle Gegner auszuschalten und Rätsel beschränken sich auf das typische Knöpfchendrücken, welches ja auch schon in Serious Sam vorkam... mehr kann man zum Spielprinzip wohl leider nicht sagen.

    -Grafik-
    Die kann ja wohl auch nicht der Suchterzeugende Faktor sein, obwohl sie an einigen Stellen wirklich wunderschön sind. Mit den Worten "an einigen Stellen" sind wir auch schon an dem grössten Schwachpunkt des Spiels. In den Aussenlevels kann man wunderbar weit schauen, es gibt realistische Berge und Seen, Strände wurden sehr schön modelliert und es gibt sogar ein Winterlevel, in dem man sich vergnügen darf. Wenn man nun allerdings diese Aussenlevels verlässt und sich in ein Gebäude begibt, was zwangsläufig irgendwann geschehen muss, sieht man auch schon sofort die Schattenseite der HALO-Grafik: Hier wiederholen sich nämlich die immer gleichen Gänge und werden nur ab und zu von Räumen unterbrochen, die sich in den meisten Fällen ebenfalls wie ein Ei dem anderen gleichen. So wird der Spass an der sonst so wunderbaren Grafik leider stellenweise extrem getrübt.

    -Sound-
    Ein wundervoller, kräftiger Sound, der sogar Dolby Digital unterstützt, klingt aus den Boxen. Auch die Hintergrundmusik passt sich immer schön der aktuellen Situation an. Nur einmal habe ich bisher eine Panne der Hintergrundmusik erlebt, da hat sich dann ein und derselbe Soundsample immer wieder wiederholt.

    -Steuerung-
    Die Steuerung ist bei diesem Titel sehr einfach und eingängig. Man schiesst mit der rechten Schultertaste, mit der linken werden Granaten geworfen. Die Zwei Waffen, die getragen werden können, werden mit Y gewechselt, während man sie mit dem B-Knopf zum schlagen benutzen kann. Wenn man eine bessere Waffe als die bisher getragene findet, kann man sie mit dem X-Knopf gegen die aktuell in der Hand befindliche austauschen. Ganz genrekonform wird mit der A-Taste gesrpungen. Bewegen kann man sich wahlweise mit dem linken Analogstick oder dem Steuerkreuz. Geduckt wird sich, indem man auf den linken Analogstick drückt, während zu guter letzt mit dem rechten Analogstick gezielt wird.

    -Fazit-
    Was nun genau die Faszination dieses Titels ausmacht, vermag wohl keiner genau zu sagen. Vielleicht ist es die gelungene Präsentation oder die in Aussenlevels hervorragende Grafik. Egal was es ausmacht, hauptsache es ist da. Der Spassfaktor wird leider durch die relativ kurze Spieldauer getrübt, allerdings gibt es da dann ja noch den Ko-Op-Modus, mit dem man mit einem Freund gemeinsam die Allianz bekämpfen kann und den System-Link-Modus, in dem man die eingebauten Karten mit bis zu 16 Freunden erkunden kann, sowie auch gegeneinander kämpfen kann.

    Negative Aspekte:
    ... und leider genauso hässliche Innenlevels

    Positive Aspekte:
    Einfache Bedienung, dichte Storyerzählung, Schöne Aussenlevels...

    Infos zur Spielzeit:
    der.Brian hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Halo: Combat Evolved

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: der.Brian
    9.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    9.5/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Halo: Combat Evolved
    Halo: Combat Evolved
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Bungie Studios (US)
    Release
    04.2002

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Harry Potter für Kinect Release: Harry Potter für Kinect Warner Bros. Interactive , Eurocom Entertainment
    Cover Packshot von Justice League Heroes Release: Justice League Heroes Warner Bros. Home Entertainment Group , Snowblind Studios
    Cover Packshot von Eragon Release: Eragon Vivendi , Stormfront Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001646
Halo: Combat Evolved
Halo: Combat Evolved - Grün wirkt - Leser-Test von der.Brian
http://www.gamezone.de/Halo-Combat-Evolved-Spiel-5246/Lesertests/Halo-Combat-Evolved-Gruen-wirkt-Leser-Test-von-derBrian-1001646/
02.03.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2011/06/Halo_Combat_Evolved_E3_2011_09.jpg
lesertests