Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hard Nova: Nova über allen - Leser-Test von RAMS-es

    Hard Nova: Nova über allen - Leser-Test von RAMS-es Hard Nova

    Man lernt ja bekanntlich nie aus und schließlich sollte man sich auch stets neue Ziele setzen. Deshalb habe ich beschlossen es einem gewissen Monsieur Azel gleich zu tun und starte mit diesem Review die AJM/FTL GAMER'S LOG REVIEW Reihe. GAMER'S LOG REVIEW Numero 001 ist dann auch gleich ein sehr spezielles Spiel, welches schon zu seiner Zeit nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es eigentlich verdient hatte. Aber als HARD NOVA 1991 erschien, waren unsere Zocker Welt gerade anderweitig beschäftigt. Die meisten von uns stürzten sich gerade begeistert auf die neuen Handheld Spiele oder sparten sich ihr Geld für eine Import Super Famicom zusammen. Aber nicht nur die Consoleros hatten andere Fokuspunkte, auch der Westen bot allerlei Neues. Lucasfilm Games erfreute die Adventure Freunde mit THE SECRET OF MONKEY ISLAND und auch andere Firmen überholten die Altvorderen von Sierra On-Line mit ansprechenden Grafik Adventures. Knaller des Jahres 1991 war aber LEMMINGS. Während also die Zocker richtig beglückt alle möglichen Spiele zockten, erschien relativ unbeachtet HARD NOVA. Da sich fast kein Schwein mehr an diesen Titel erinnern wird, ist es an der Zeit diesen Zustand zumindest für die Leser dieses GAMER'S LOG REVIEW Numero 001 zu ändern.

    Es gibt soweit ich weiß keine Firma die mehr Science Fiction Rollenspiele auf den Markt gebracht hat, als Electronic Arts. Irgendwie sind fast alle diese Spiele mehr oder weniger in Vergessenheit geraten, obwohl sie definitiv nicht von schlechter Qualität waren. Ein besonders schönes Spiel in dieser Tradition ist HARD NOVA, das 1991 für die IBM kompatiblen Rechenknechte erschien. Neben der schön gestalteten Verpackung dürfte dem aufgeweckten Nachwuchszocker sofort eines auffallen. Kein anderes Software Haus, schreibt so schön lässige Anleitungen wie Electronic Arts. Die Einführung in HARD NOVA ist da keine Ausnahmen, wie wir gleich sehen werden und lässt keine Details aus, so dass man gut eingestimmt und bestens vorbereitet auf Abenteuer zieht. Zum etwas ungewöhnlichen Setting des Spiels könnte ich mir nichts Besseres einfallen lassen, als bereits im Handbuch steht. Deswegen folgt hier ein kurzer Auszug: Nova ist zäh. Gewandt wie eine arkturianische Schlange und zielsicher wie ihr Lieblingsdroide, ist sie der Galaxis gefragteste Söldnerin. Die Frontwelten der Vier Systeme sind ihr Revier. Ein Auftrag jagt den anderen, und manchmal wird sie selbst zum Wild. Zu dumm, dass sie durch ein Unglück gerade ihre Mannschaft verloren hat. Während sie sich in den geliebten Bars nach Arbeit umhört, muss sie auch noch zwei Leute rekrutieren. Was für Greenhorns das alles sind! Mit denen soll sie schmuggeln, Schwarzmärkte beliefern und reiche Säcke erleichtern oder sogar Attentate verüben? "Na", schnaubt sie verächtlich, "Man nimmt, wen man bekommen kann! ".

    Soviel zu kurzen aber knackigen Vorgeschichte von HARD NOVA. Nachdem uns diese und das Titelbild mit knackigem Heavy Metal Sound richtig eingestimmt hat, stürzen wir uns ins Vergnügen. Im Raumhafen des Vergnügungsplaneten Mastassini können wir mir Nova, oder wer unbedingt ein kleines Machoschwein sein will, mit Stark eine Crew rekrutieren. Anschließend wollen unsere neuen Angestellten auch gleich noch ausgerüstet werden und sollte vielleicht auch noch etwas trainieren. Dazu gehen wir ins planeteneigenen Roboter Labyrinth, wo wir uns auch gleich mit der Kampfsteuerung vertraut machen können. Mit etwas Glück und Geschick ist unsere Truppe um einige Erfahrungspunkte reicher, sollte sie diese erste Prüfung heil überstehen. Wer jetzt vollkommen auf sein Glück setzen will, kann auch noch ein paar Credits im örtlichen Spielcasino erspielen. In diesem Tempel des Gambling kann man aber auch so manch interessante Gestalt kennen lernen. Während wir uns dem teuflischen Glücksspiel hingeben kann ich aber auch gleich ein paar Worte zur Steuerung von HARD NOVA verlieren. Unsere kleine Truppe wird recht komfortabel mit der Maus durch das Universum gelenkt, für alte Keyboard Hardcore Freaks gibt es aber auch die altbekannte Tastensteuerung. Innerhalb von Gebäuden oder ähnlichen Örtlichkeiten, sehen wir das Geschehen in HARD NOVA aus der Vogelperspektive. In den Kolonien und auf der Planetenfläche werden unsere Augen mit isometrischen Ansichten der Landschaft und der Ansiedlungen verwöhnt. Zu guter letzt sehen wir die Weiten des Universum durch einen kleinen Bildausschnitt und zischen so durch die Galaxis. Zur Orientierung im großen Weltall steht uns eine übersichtliche Sternenkarte auf dem Bildschirm zur Verfügung. Irren ist menschlich, Verirren ist einfach nur peinlich! Genau auf diese Weise werden auch Kämpfe in den jeweiligen Abschnitten dargestellt. Kämpfen ist aber bei HARD NOVA nicht die einzige Interaktionsmöglichkeit. Viel wichtiger für den Fortgang des Spiels sind friedliche Unterhaltungen mit den Bewohnern der einzelnen Kolonien. Im Gespräch haben unsere Charaktere die verschiedensten Unterhaltungsmöglichkeiten. Unsere jeweiligen Gesprächspartner reagieren je nach Behandlung auf unterschiedliche Weise. Oft muss man mehrmals einen kleinen Plausch halten, um an die benöigten Informationen zu gelangen, einmal davon abgesehen, dass die NPCs auch kräftig lügen können.

  • Hard Nova
    Hard Nova
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    1991
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1000617
Hard Nova
Hard Nova: Nova über allen - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Hard-Nova-Spiel-5439/Lesertests/Hard-Nova-Nova-ueber-allen-Leser-Test-von-RAMS-es-1000617/
01.09.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests