Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Heavy Rain: Präsentation von David Cage

    In Köln auf der gamescom hatten wir kürzlich die Gelegenheit, uns Heavy Rain anzuschauen und von Chef-Entwickler David Cage vorstellen zu lassen. Bei einem Roundtable, einer Präsentation mit mehreren Journalisten am runden Tisch, stellte sich Cage den Fragen der Gamezone-Redaktion und sprach ausführlich über das Spiel, das Emotionen in die Spielwelt bringen soll.

    Gezeigt wurde, natürlich behind closed doors, ein weiterer Spielcharakter, Ethan Mars. Man erlebt mit dem Vater zweier Kinder eine zutiefst deprimierende Lebensphase. Zwar beginnt der Abschnitt noch relativ fröhlich - man sieht Ethan, einen erfolgreichen Architekten, der mit seinen zwei Söhnen im stylischen Haus herumtollt - die nächsten Bilder aber zeigen eine bedrückende Szene. Einer der Söhne wird nämlich vom Auto überfahren, als Spieler erlebt man das ganze aus der Perspektive des Vaters und ist emotional so tief im Spiel, dass der Moment einen wahrlich fesselt. "What would you do, to save a person you love?" - die Frage stellte Cage auch schon den Journalisten auf der Pressekonferenz von Sony und das ist es, was der Spieler in dem Abschnitt selbst herausfinden muss. Die Szenen danach sind wieder ruhiger, beschäftigen sich mit dem alltäglich Leben. Ethan, mittlerweile heruntergekommen und ohne Job, lebt allein mit seinem verbliebenem Sohn, das Verhältnis der beiden ist abgekühlt. Dern Guten beschäftigen immer wieder die schmerzhaften Erinnerungen, weshalb alles in seinem Leben aus dem Ruder läuft.

    Cage ging bei unserem Termin weiter nicht auf die Story ein und stellte auch keine wirklich spielentscheidenden Szenen mehr vor. Vielmehr ging der "Spiele-Visionär" auf die Umgebung in Heavy Rain ein und verdeutlichte nochmals, wie tief man emotional in die Thematik gesogen wird. Zusammen mit seinem Sohn durchlebt der Spieler nun einen ganz alltäglichen Tag mit Ethan Mars, einen "moment of every days life," so Cage. Man holt das Kind zu Beginn der Sequenz in der Schule ab und kümmert sich hernach um den Tagesablauf des Kleinen. Entscheidend ist jedoch nicht ob man es macht - man könnte das ganze auch den Computer entscheiden lassen - sondern wie es geschieht. Je nach Verhalten des Spielers kann man so die Beziehung zum Kind verbessern und ganz gezielt auf den Verlauf der späteren Story einwirken. Rhetorisch stellt sich Cage die folgende Frage, die auch jedem Journalisten im Raum auf der Zunge lag: "Aber ist das nun nur Die Sims auf der PS3? Muss ich nur auf mein Kind achten?" Das wird es selbstverständlich nicht. Die beiden Präsentatoren machten gleich mehrfach klar, dass man all das gezeigte nicht machen muss und es lediglich Beiwerk ist, um die Geschichte in Heavy Rain komplett zu erfassen.

    Ein Spiel will Heavy Rain so recht aber auch nicht mehr sein. "Heavy Rain ist kein Spiel mehr - du tust viel mehr darin, als nur die wenigen Dinge die ein Spiel charaktersisieren", so Cage. "Spiele sind immer nur Endlosschleifen. Sie sind "Spielzeug" ohne Emotionen und Tiefe. Doch als wir an Heavy Rain geabreitet haben, wollten wir gerade diese Emotionen transportieren." Deshalb betitelt der Entwickler sein Werk auch gern als "Interaktives Drama" um weg von dem Spielzeug-Image zu kommen. Auf die Frage eines Journalisten hin, ob er sich denn von der Presse und Spielern verstanden fühlt, antwortete er jedoch resignierend: "Nein. Auf gar keinen Fall. Wir zeigen vorab immer nur kleine Teile unseres Spiels, die niemals das Ganze umfassen und transportieren können. Aber ich bin geduldig und warte bis das Spiel endgültig erscheint, dann kann sich jeder eine Meinung am fertigen Produkt bilden."

    Wir tun es David jedenfalls gleich. Der erste Eindruck des Spiels war gewaltig: Eine solch tiefgründige und mitreißende Welt erlebt man nur selten. Kollege Langner betitelt die Heavy Rain Präsentation auf Sonys Pressekonferenz am Dienstag sogar als "emotionalsten Auftritt der ganzen Messe". Grafisch macht der Titel zudem einiges her. Wie nun von der Story-Synopsis die bisher vorgestellten Charaktere zusammenhängen, erschließt sich potentiellen Spielern aber leider erst 2010, dann nämlich kommt Heavy Rain exklusiv für die Playstation 3 auf den Markt.

    Quelle: www.gamezone.de

  • Heavy Rain
    Heavy Rain
    Developer
    Quantic Dream
    Release
    08.10.2010
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von Lemmy411
    Mal was anderes, ich finds klasse.Wie hier schon gesagt wer Fahrenheit gut fand wird Heavy Rain lieben.Ist ein…
    Von Scherpi
    Hoffentlich wird es so gut, wie es auf bisherigen Videoschnipseln aussah, dann wird es wie ein interaktiver Film und…
    Von rost_83
    @RestrikerSo weit wird es bei Heavy Rain nicht kommen. Soweit ich gelesen und gehört und gesehen habe, hat Cage…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von Lemmy411 Erfahrener Benutzer
        Mal was anderes, ich finds klasse.
        Wie hier schon gesagt wer Fahrenheit gut fand wird Heavy Rain lieben.
        Ist ein absoluter must-have Titel für mich, da brauche ich auch keine Demo!
      • Von Scherpi
        Hoffentlich wird es so gut, wie es auf bisherigen Videoschnipseln aussah, dann wird es wie ein interaktiver Film und wahrscheinlich das Topspiel für Krimi- und Adventure- sowie Filmfans.
      • Von rost_83 Erfahrener Benutzer
        @Restriker

        So weit wird es bei Heavy Rain nicht kommen. Soweit ich gelesen und gehört und gesehen habe, hat Cage eingestanden das Fahrenheit bissl arg Abging und auch sein größter Kritikpunkt war, so was wird man bei HR nicht finden. Der Origami Killer wird wohl schon eine reale Person sein, also HR wird…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
978649
Heavy Rain
Heavy Rain: Präsentation von David Cage
http://www.gamezone.de/Heavy-Rain-Spiel-5752/News/Heavy-Rain-Praesentation-von-David-Cage-978649/
25.08.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/08/HeavyRain1_0_.jpg
news