Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Heroes of the Pacific: Actionreiche Luftkämpfe für die Playstation 2 - Leser-Test von Vincent Vega

    Heroes of the Pacific: Actionreiche Luftkämpfe für die Playstation 2 - Leser-Test von Vincent Vega Flugsimulationen auf der Konsole? Kann das gut gehen? Es kann, wie Codemasters mit "Heroes of the Pacific" beweist.

    Die Story:
    Der zweite Weltkrieg tobt in Europa, die USA sind allerdings bislang von ihm verschont geblieben. Doch dies ändert sich mit dem japanischen Angriff auf den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbor am 7. Dezember 1941.
    Damit beginnt das Spiel. Ihr spielt einen talentierten Nachwuchspiloten der US Luftwaffe, der seit seiner frühesten Jugend hinter dem Steuer diverser Flugzeuge gesessen hat. Mit ihm hangelt man sich von Einsatz zu Einsatz. Von Pearl Harbor, über die Midway Inseln, bis hin zu Seeschlachten und Angriffen auf Guadalcanal.

    Die Missionen:
    In den Missionen wird wohl so ziemlich jeder Aspekt der Kampffliegerei abgedeckt. So gillt es natürlich im normalen Luftkampf gegnerische Maschinen vom Himmel zu holen, gegnerische Flugplätze anzugreifen, Stellungen zu fotografieren und sogar mit Bomben und Torpedos ganze Schiffe und Flottenverbände zu versenken. Für diese Aufgaben steht eine ganze Armada an unterschiedlichen Flugzeugen zur Verfügung, vom Jäger über den Torpedobomber bis hin zum Sturzkampfbomber und waffenstarrenden schweren Bombern. So vielfältig die Missionen auch sind, so schwer können sie teilweise auch sein. Grade die Aufgaben die unter Zeitdruck zu absolvieren sind können so manches mal Frustmomente hervorrufen.
    Zwischen den einzelnen Missionen wird die Handlung in Form von Comicstrips und historischen Videoaufnahmen weiter erzählt, so dass man immer auch mit dem historischen und persönlichem Hintergrund seines Alter Egos in die Missionen geht.

    Steuerung:
    Wer nun allerdings eine ultra realistische Flugsimulation erwartet ist hier fehl am Platz. Die Entwickler haben zugunsten der besseren Spielbarkeit auf eine zu komplexe Steuerung verzichtet. Das ganze Spiel wirkt ein wenig "Arcadig", was allerdings nur auf den ersten Blick ein Manko ist. Denn schon nach wenigen Minuten (und nach dem Pilotentraining) hat man sich an die Steuerung gewöhnt und kann sich voll und ganz auf die packenden Kämpfe konzentrieren.

    Das Gameplay:
    Gesteuert wird das Flugzeug aus der Verfolgeransicht. Alternativ stehen dem Spieler aber auch weitere Ansichten zur Verfügung, wie zum Beispiel die Cockpit Ansicht, die sich allerdings, wegen fehlender Rundumsicht und Blickfreiheit, als wenig vorteilhaft erweist. Des weiteren ist jede Ansicht auf eine Stufe zoombar, sodass man auch weiter entfernte Gegner besser ausmachen und treffen kann.
    Thema Gegner und treffen: Hier haben die Entwickler wirklich gute Arbeit geleistet. So werden Gegner grundsätzlich markiert, sodaß man sich nicht die Augen verdirbt, grade wenn man weiter entfernte Gegner sucht und auf einem herkömmlichen Fernseher spielt. Ausserdem lassen sich die Gegner bequem mit einem einzigen Tastendruck anvisieren, sodass man auch in heissen Gefechten nicht den Überblick verliert, wo sich das aktuelle Ziel denn nun befindet.

    Grafik:
    Die Grafik erweist sich als echter Hingucker. Die Landschaften sind liebevoll und aufwendig gestaltet, im Tiefflug erkennt man Wellenkämme auf dem Wasser und sogar Bäume auf den Inseln. Der Himmel über dem ganzen geschehen ist nahezu fotorealistisch und sehr abwechslungsreich. Statt immer den gleichen Himmel zu verwenden haben die Entwickler auf Abwechslung gesetzt und vom Sonnenuntergang bis zum halb oder ganz bewölktem Himmel alles aufgefahren was es zu bieten gibt.
    Auch die verschiedenen Fluggeräte sind hübsch gelungen. Da sieht man bei Flugmanövern wie sich die entsprechenden Steuerklappen realistisch bewegen oder wie die Patronenhülsen beim feuern davonfliegen. Ebenso detailiert sind auch die Schiffe und deren Zerstörung. Sie fangen an zu brennen, eine riesige, schwarze Rauchsäule steigt auf und auch auf den Ölfleck, der um das sinkende Schiff entsteht, wurde nicht verzichtet.

    Fazit:
    Mit "Heroes of the Pacific" ist den Entwicklern ein wirklich packendes und fesselndes Spiel gelungen. Meine anfänglichen Zweifel, ob denn ein Flugzeugspiel auf einer Konsole überhaupt etwas atmosphäre rüberbringen kann, wurden gleich zerstreut. Denn Atmosphäre bietet das Spiel. Wenn ich mich zum Beispiel mit einem Sturzkampfbomber auf einen gegnerischen Flugzeugträger stürze und im Anflug sehe, wie von diesem noch Flugzeuge gestartet werden, kann ich mich nicht eines kleinen Adrenalinschubs erwehren.
    Das Spiel ist ein echter Tip für Fans von Flugzeugen und Simulationen, die keine Lust haben auf moderne Düsenjäger und langweilige Zielsuchraketen.

    Negative Aspekte:
    teilweise schwere Missionen die frustrierend sein können, manche Inseln etwas lieblos gestaltet

    Positive Aspekte:
    gute Grafik, packende Atmosphäre, große Flugzeugauswahl, in einigen Missionen extrem viele Flugzeuge am Himmel

    Infos zur Spielzeit:
    Vincent Vega hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Heroes of the Pacific

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Vincent Vega
    8.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Heroes of the Pacific
    Heroes of the Pacific
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    IR Gurus Interactive, Ltd.
    Release
    22.09.2005

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Battleline: Steel Warfare Release: Battleline: Steel Warfare
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003034
Heroes of the Pacific
Heroes of the Pacific: Actionreiche Luftkämpfe für die Playstation 2 - Leser-Test von Vincent Vega
http://www.gamezone.de/Heroes-of-the-Pacific-Spiel-6080/Lesertests/Heroes-of-the-Pacific-Actionreiche-Luftkaempfe-fuer-die-Playstation-2-Leser-Test-von-Vincent-Vega-1003034/
13.10.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/08/PSZ0905Heroeabcplo.jpg
lesertests