Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hospital Tycoon im Gamezone-Test

    Codemasters lässt uns mit dieser Manager Life-Sim am hektischen Alltag eines Krankenhausbetriebs teilnehmen.

    Krankenhaussimulationen sind eine selten anzutreffende Spezies in der Welt der Computerspiele. Sieht man einmal vom wegen seinem Focus auf Humorvolles und Erotisches nicht wirklich zu berücksichtigenden Spiel "Biing!" von reLINE Software aus dem Jahre 1995 ab und vergisst die gefloppte Umsetzung der TV-Serie ER (Legacy Interactive Inc., 2005), so ist die bisher einzige bekannte Umsetzung eines Krankenhaussimulators der Titel "Theme Hospital" von Bullfrog Productions Ltd. (1997). Dieser Titel, der in Anlehnung an das ebenfalls sehr erfolgreiche Spiel "Theme Park" erschienen ist, setzt bis heute den Maßstab für dieses Untergenre. Ebenfalls aus Großbritannien kommt nun der "Hospital Tycoon", mit dem sich Codemasters Software Ltd. anschickt einen würdigen Nachfolger auf die Festplatten der Spielfreunde zu entsenden. Ob Codemasters mit dem von Deep Red Games Ltd. entwickelten Spiel die Krone des besten Krankenhausspiels ab sofort für sich beanspruchen kann, das soll im Folgenden untersucht werden.

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Hospital Tycoon wird in der üblichen DVD-Box geliefert und enthält eine kurze, aber dennoch ordentlich gestaltete und informative Anleitung. Das Spiel belegt voll installiert 628MB Platz auf der Festplatte, was für heutige Maßstäbe gar nicht so viel ist. Das Spiel startet recht zügig, auf ein aufwändiges Intro hat man bei Deep Red Games verzichtet und so landet man direkt nach Erstellung eines Spielerprofils im Hauptmenü des Games. Dort fällt einem sofort ins Auge, dass man das Spiel entweder im Endlosmodus ("Sandbox") starten kann, oder man wählt den "Story-Modus", der einem durch zwölf Szenarien führt, die in drei Staffeln mit je vier Episoden unterteilt sind. Hierbei sind die ersten Episoden mehr als Tutorial, denn als richtige Szenarien zu sehen. Der Schwierigkeitsgrad steigt natürlich mit jeder Episode und in jeder Staffel hat man in einem anderen Krankenhaus zu arbeiten. Dabei hat man die Ehre, nach der Brinkmann Klinik die Alpenklinik und abschließend die Klinik in "Yi-Mei City" führen zu dürfen.

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Wie die Unterteilung der Szenarien in Staffeln und Episoden vielleicht schon erahnen lässt, werden dem angehenden Krankenhausmanager die zu meisternden Aufgaben in der Aufmachung einer Fernsehserie präsentiert. Jede Episode startet mit einem Intro, in dem während eines Fluges über die Landschaft und das zu betreuende Krankenhaus, die wichtigsten Charaktere vorgestellt werden, die in jeder Folge vorkommen. Zudem wird in kurzen Filmabschnitten während der Episoden eine Geschichte erzählt über Dinge, die im Krankenhaus momentan so passieren. Die Idee mit dem Fernsehcharakter ist sehr kreativ und auch optisch witzig umgesetzt, leider ist jedoch die Umsetzung nicht bis zu Ende voll durchdacht, denn die Geschichten, die während jeder Episode erzählt werden, treten während des Spiels meistens nicht wirklich für den Spieler nachvollziehbar bzw. spürbar in Erscheinung. Hier hätten die Entwickler noch etwas mehr Mut beweisen müssen.

    Spielmodus und Aufmachung dahingestellt - um was geht es denn nun eigentlich in dem Spiel? Das ist eigentlich ganz schnell erklärt: Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Krankenhausmanagers. Neben der Erfüllung von Aufgaben in jedem Szenario ist es natürlich immer das Hauptziel möglichst viel Geld einerseits zu erwirtschaften, andererseits aber auch das Krankenhaus mit der höchsten Bewertung zu führen. Die Bewertung geschieht mit Sternen, von deren man maximal fünf Stück verliehen bekommen kann. Die Sterne errechnen sich aus der Leistung in vier Kategorien:

    1. Patientenleistung: Wie gut werden die Patienten im Krankenhaus behandelt?
    2. Mitarbeiterleistung: Wie gut arbeiten die Angestellten und wie qualifiziert sind diese?
    3. Effizienz der Behandlung: Wie schnell und mit welchem Serviceniveau werden die Patienten behandelt?
    4. Sauberkeit & Schönheit: Wie sauber ist das Krankenhaus und wie einladend wirkt die Anlage?

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Wie erreicht man nun aber ein gutes Ergebnis in diesen vier Kategorien? Hat man das Spiel gestartet, landet man in seinem Krankenhaus in einer dreidimensionalen Ansicht. Während "Theme Hospital" noch eine isometrische 2D Grafik hatte, kann man sich in "Hospital Tycoon" frei bewegen und entweder ganz nah an sein Personal und an die Patienten heranzoomen, oder das Krankenhaus aus der Vogelperspektive betrachten. Das Spielinterface besteht aus 7 Buttons, die kreisförmig angeordnet am linken unteren Bildschirmrand zu finden sind. Eine horizontale Statusleiste informiert über Tag und Uhrzeit, sowie über den Kontostand und sonstige Nachrichten. Mit Hilfe der beiden Bau-Menüs lassen sich im Gebäude Räume anlegen und diese mit Gegenständen ausstatten.

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Zu Beginn macht es aber erst einmal Sinn, einen Empfang zu bauen und diesen mit einem Wartebereich samt obligatorischer Snackautomaten, Pflanzen, TV-Geräte, Zeitschriftenständern und weiteren Ausstattungsgegenständen zu ergänzen. Hat man dann noch eine Empfangsdame eingestellt, können sich die ersten Patienten anmelden. Haben sich die Patienten erst einmal eingecheckt, müssen diese zu einem Allgemeinarzt, der die Eingangsuntersuchung vornehmen kann, um entweder die Krankheit zu diagnostizieren, oder im Falle einer unbekannten Krankheit den Armen ins Forschungslabor zu schicken. Hat der Onkel Doc erst einmal herausgefunden, an was der Patient leidet, so wird eine Reihe von Untersuchungen angeordnet, die der Patient durchlaufen muss, um dann abschließend seine Behandlung zu bekommen, die dann die Krankheit heilt.

    Sowohl für die Diagnostik, als auch die Behandlung sind jede Menge verschiedener Räume und Geräte notwendig, die man bauen bzw. erwerben muss. Da haben wir beispielsweise die Patienten mit Methanose, die mit aufgeblähtem Bauch permanent durch Ausstoßung eklig riechender und aussehender Winde die Luft im Krankenhaus verpesten. Diese benötigen zur Diagnose einen Ausdünstungstest und werden dann in der Dekompressionskammer geheilt. Damit die Blähungen weggehen, gibt's dann noch eine ordentliche Portion Holzkohle in der Krankenhausapotheke.

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Da sich die Allgemeinärzte nicht in allen Fachbereichen auskennen können, gibt es diverse Fachmediziner und sonstige Spezialisten, die man einstellen muss, um bestimmte Geräte zu bedienen bzw. damit Tests durchzuführen. Hierzu kann man im Spiel neben den Allgemeinärzten auch Pharmazeuten, Psychiater, Physiotherapeuten, Chirurgen, Seuchenexperten, Forschungsmediziner, Schwestern bzw. Pfleger und Pathologen einstellen. Welche Geräte und welche Spezialisten zur Diagnose und Behandlung einer Krankheit notwendig sind, verrät einem der Behandlungsbrowser "Heilofax", der im Krankenhauscomputer zu finden ist. Mit Hilfe dieses Computers kann man auch Personal einstellen und entlassen, sowie einen Überblick über die momentan im Krankenhaus anwesenden Patienten, sowie deren Status erhalten.

    Hospital Tycoon Hospital Tycoon Als fleißige Lieschen im Hintergrund sorgen die Hausmeister für die Säuberung des Bodens und der Abfalleimer und die Techniker reparieren die verschiedenen teuren Geräte, die man gekauft hat. Jede Krankheit sollte innerhalb einer gewissen Zeit geheilt werden, damit erstens der Patient lebend das Krankenhaus verlassen darf und zweitens seine hohe Zufriedenheit dazu führt, dass er auch das vollständige Honorar bezahlt. Überschreitet man die erwartete Behandlungsdauer erheblich, so wird der sich stetig verringernde Gesundheitszustand des Patienten dann irgendwann leider zu dessen Ableben führen. Die Zufriedenheit der Patienten kann nicht nur durch eine zügige Behandlung erreicht werden, sondern wird auch durch die Sauberkeit des Krankenhauses beeinflusst, sowie durch die Freundlichkeit des Personals und der Verfügbarkeit von Dienstleistungen wie Getränkeautomaten etc.

  • Hospital Tycoon
    Hospital Tycoon
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Deep Red Games
    Release
    2. Quartal 2007

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991333
Hospital Tycoon
Hospital Tycoon im Gamezone-Test
Codemasters lässt uns mit dieser Manager Life-Sim am hektischen Alltag eines Krankenhausbetriebs teilnehmen.
http://www.gamezone.de/Hospital-Tycoon-Spiel-6542/Tests/Hospital-Tycoon-im-Gamezone-Test-991333/
27.06.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/06/003_3_.jpg
tests