Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hunting Unlimited 3: Auf der Jagd - Leser-Test von Vincent Vega

    Hunting Unlimited 3: Auf der Jagd - Leser-Test von Vincent Vega Hunting Unlimited 3 ist eine Jagdsimulation der Spitzenklasse für den PC. Was sie so besonders macht und was sie von anderen Spielen dieser Art unterscheidet könnt ihr hier lesen.

    Das Spiel:
    Jagdsimulationen waren zu Beginn mehr so etwas wie eine Schießbude. Statt die realistische Freiheit zu genießen konnte man sich, wie beispielsweise im ersten Teil der "Deer Hunter" Serie, maximal im Kreis drehen um dem virtuellen Wild auf den Pelz zu rücken. Die meisten Spiele waren auch auf eine einzelne Tierart beschränkt.
    Hunting Unlimited 3 macht das alles völlig anders. Die oben genannte Einschränkung in der Bewegungsfreiheit gibt es zwar mitlerweile auch bei den meisten anderen Jagdsimulationen nicht mehr, da dies einfach nicht mehr zeitgemäß ist, aber Hunting Unlimited 3 treibt die "neue Freiheit" auf die Spitze. In realistisch gestalteten Landschaften können wir nicht nur zu Fuß auf die Jagd gehen, sondern können uns bei Bedarf auch per Quad (einem vierräderigem Motorrad) oder Pferd einen neuen Jagdplatz suchen.
    Auch bei den Tierarten kennt Hunting Unlimited 3 im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen. Da gibt es alles was das Jägerherz höher schlagen lässt: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Jaguar, Puma, Löwen und sogar Elefanten sind im Spiel vertreten.

    Moralische Bedenken:
    Über Sinn und Zweck von solchen Jagdsimulationen lässt sich natürlich streiten. Grade wenn, wie im Fall von Hunting Unlimited 3, auch Jagd auf Tiere wie Elefanten gemacht werden kann, ist für viele der Spaß vorbei. Das ist einerseits sicherlich richtig, andererseits sollte man sich immer vor Augen halten, dass es sich "nur" um ein Spiel handelt. Und lieber ein toter Elefant in einem Spiel, als ein echter erlegter Dickhäuter.

    Das Arsenal:
    Die Waffenauswahl bei Hunting Unlimited 3 ist überwältigend. Hier stehen uns die unterschiedlichsten Gewehre, Pistolen und sogar Armbrüste und Bögen zur Verfügung. Die Spanne der Gewehre reicht von der Winchester für kurze Distanzen bis hin zur Magnum für weit entfernte Ziele. Auch ein Vorderlader mit besonders schwerer Munition steht für extra große und starke Tiere zur Verfügung.
    Lust auf eine klassische Jagd? Kein Problem! Dann ran an den Bogen und los gehts! Bogen und Armbrust brauchen allerdings etwas mehr Übung im Umgang, da man die eventuell bogenförmige Flugbahn bei weiter entfernten Zielen mit berücksichtigen muss.

    Übung macht den Meister:
    Die notwendige Übung im Umgang mit den unterschiedlichen Waffen fällt natürlich nicht vom Himmel, sondern kann auf dem virtuellen Schießstand antrainiert werden.
    Hier kann man, im Gegensatz zur normalen Jagd, frei zwischen allen verfügbaren Waffen hin unf her wechseln und diese an unterschiedlichen Zielen testen.

    Auf zur Jagd:
    Hat man sich genügend vorbereitet, kann man auf die "echte" Jagd gehen. Zu Beginn legt man das Jagdgebiet fest. Dabei stehen unterschiedliche Jagdgebiete in den USA und ein afrikanischen Territorium mit den jeweils typischen Tierarten zur Auswahl. Hat man sich für ein Gebiet entschieden muss natürlich noch Ausrüstung her: Fortbewegungsmittel wie Quad oder Pferd, Köder, Pfeifen, mobiler Ausguck, etc.
    Und natürlich nicht zu vergessen: die Waffe und das dazugehörige Zielfernrohr.
    Hat man sich für sein Equipment entschieden, geht es los. Praktischerweise zeigt das Spiel zu Beginn einer Jagd immer ein Tier an, das sich gleich in der Nähe unseres Startpunktes befindet. Hat man dieses erlegt (oder auch nicht) kann man sich auf die Suche nach dem nächsten Opfer machen. Das ist allerdings nicht so leicht wie es sich anhört, da die Tiere recht scheu sind. Wer nur mit dem Quad durch die Landschaft heitzt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Tier zu Gesicht bekommen. Also ist leises anpirschen das Motto.

    Grafik:
    Die Grafik von Hunting Unlimited 3 ist zwar nicht das was momentan als Optimum möglich wäre, reicht aber voll und ganz um teilweise beeindruckend schöne und vor allem riesige Landschaften darzustellen. Immer wieder ertappt man sich dabei, dass man den momentanen Platz weniger aus taktischen als viel mehr aus optischen Gründen gewählt hat. Wenn man am Ufer eines Sees in seinem Hochsitz lauert und über den See schaut, auf dem sich die Sonne spiegelt, könnte glatt ein bisschen Urlaubsfeeling oder gar Jägerromantik aufkommen.

    Fazit:
    Hunting Unlimited 3 ist bestimmt kein Spiel für jeden. Besonders tierliebe oder gar tierfanatische Menschen werden das Spiel genauso hassen wie die Leute, denen es an der nötigen Geduld für das Spiel mangelt. Oftmals ist halt warten angesagt. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber Leute die ein "Spiel zum entspannen" suchen, können hier ruhig mal einen Blick riskieren. Bei Hunting Unlimited 3 lautet das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.

    Negative Aspekte:
    oftmals muss man lange warten um ein Tier erlegen zu können

    Positive Aspekte:
    tolle und große Landschaft, viele Tierarten, großes Waffenarsenal, realistisch

    Infos zur Spielzeit:
    Vincent Vega hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Hunting Unlimited 3

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Vincent Vega
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Hunting Unlimited 3
    Hunting Unlimited 3
    Publisher
    ValuSoft, Inc.
    Release
    24.08.2004

    Aktuelle Simulation-Spiele Releases

    Cover Packshot von Landwirtschafts-Simulator 17 Release: Landwirtschafts-Simulator 17 Focus Home Interactive , Giants Software
    Cover Packshot von Into the Stars Release: Into the Stars
    Cover Packshot von Battleline: Steel Warfare Release: Battleline: Steel Warfare
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003064
Hunting Unlimited 3
Hunting Unlimited 3: Auf der Jagd - Leser-Test von Vincent Vega
http://www.gamezone.de/Hunting-Unlimited-3-Spiel-6807/Lesertests/Hunting-Unlimited-3-Auf-der-Jagd-Leser-Test-von-Vincent-Vega-1003064/
17.10.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/10/hunt_unlim_3_1_.jpg
lesertests