Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Indiana Jones and the Last Crusade: Super Film! Super Spiel? - Leser-Test von snakeskin16

    Indiana Jones and the Last Crusade: Super Film! Super Spiel? - Leser-Test von snakeskin16 Als 1989 der letzte Teil der Indiana Jones Saga erschien, hatte sich ein sensationeller Hype um den archäologischen Abenteurer entwickelt.
    Wie schon seine beiden Vorgänger wurde "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ein riesen Kinoerfolg.
    Da lag es nahe, dass natürlich ein Spiel zum Kinohit erscheinen musste.
    Nicht zu letzt aus dem einfachen Grund, auch von dem erfolgreichen Film profitiren zu wollen.
    Nachdem Indiana Jones einige Einsätze auf diversen Konsolen verbuchen konnte, erschien er 1993 auch endlich auf dem Megadrive.

    Die Story des Spiels "Indiana Jones and the last Crusade" orientiert sich logischerweise nah am Film:
    1938 wird Deutschland von Hitler und den Nazis regiert. Wie "Indi" erfährt hat der Führer seine Handlanger ausgesandt um den Heiligen Gral zu finden, mit dem die deutschen Armeen unbesiegbar werden sollen.
    Nun liegt es an Indi, bzw. dir, den Gral vor den Nazis zu finden.
    Soweit so gut. Doch ist das Spiel nun wirklich nur ein schlechter Abklatsch des Films, oder wurde die Filmvorlabe gut umgesetzt?

    Anders als bei einer PC-Version mit dem Titel "Indiana Jones and the last Crusade" (Rollenspiel), handelt es sich bei der Version auf dem Megadrive um ein Ast reines Jump n Run.
    In fünf Leveln übernimmt der Spieler die Kontrolle über den kleinen Indi und hat die Möglichkeit seinen Abenteurer springend, boxend oder Preitsche schlagend durch die Levels zu scheuchen.
    Der Bildschirm bewegt sich innerhalb der Levels in alle Richtungen.
    Indi muss Abgründe überspringen, an Seilen auf und ab klettern oder mit einem Grubenwagen fahren um seinem Ziel, dem Heiligen Gral, näher zu kommen.
    Erschwert wird die Suche nach dem Gral durch herabfallende Tropfsteine, plötzlich auftauchende Gegner und einem Zeitlimit.

    Die Tropfsteine tauchen selbstverständlich nur in den Höhlen auf und erschweren die Suche nicht erheblich.
    Die auftauchenden Gegner können jedoch recht störend sein. Generell gilt: die Gegner ballern aus vollen Löchern - wenn sie ballern.
    Ein besonderes Augenmerk muss hier auf das WENN gelegt werden. Denn es kommt vor, dass man die blauen Bohnen (sollen wohl gegnerische Kugeln darstellen) schon angeflogen kommen, wenn weit und breit noch keine Gegner in Sicht sind.
    Ebenso kann es vorkommen, dass man schon auf den Füßen des Gegners steht, der aber keine Anstanden macht sich zu bewegen.
    Ist man mal in einen Kugelhagel (eher Bohnenhagel) eines - oder mehrerer Gegner - geraten, hilft nur ducken oder springen, um den Kugeln auszuweichen.
    Hat man den Angriff überstanden, reicht meist ein einfacher Peitschenhieb um den Weg frei zu räumen.
    Besonders heikel kann das Zeitlimit sein. Im unteren Bildschirmrand tickt fortlaufend ein Countdown . Ist dieser abgelaufen verliert Indi ein Leben und der Spieler muss das Level von vorne beginnen. Das Zeitlimit kann jedoch durch das knacken von bestimmten Kisten immer wieder heraufgesetzt werden.
    Generell soll das Zeitlimit den Wettlauf mit den Nazis simulieren.
    In den Kisten finden sich noch weitere mützliche Dinge wie frische Lebensenergie oder mehr Schlagkraft für die Peitsche.

    Die Grafik des Spiels ist zwar abwechslungsreich aber nicht von sehr hoher Qualität. Insgesammt wirkt sie sehr pixelig.
    Besonders Animationen, wie z.B. Gegner, bewegen sich eher hölzern. Hier wurde im Entwicklungsteam wohl eher ein Augenmerk auf das schnelle Erscheinen des Spiels, als auf eine ausgewogene Grafik gelegt.

    Das Gameplay und die Steuerung haut auch keinen Menschen vom Hocker. Das Jump n Run Prinzip ist ja seit Super Mario hinreichend bekannt. Die drei Buttons des Megadrive Gamepads sind mit den drei Aktionen des Helden (Peitsche, Springen, Boxen) ausgefüllt.

    Alles in allem ist das Spiel wohl leider doch eher ein Abklatsch des Films.
    Die Story des Films wird nur zu einem Bruchteil im Spiel umgesetzt.
    Besonders nervig sind die Gegner mit ihrem unkontrolliertem Geballer. Zusammen mit den Gegnern und dem Zeitlimit kann leider kaum Action im Spiel aufkommen. Die eher unterdurchschnittliche Grafik trägt zum eher miesen Gesamteindruck des Spiels bei.
    Bei den Entwicklern Stand wohl eher der Profitgedanke im Vordergrund.

    Negative Aspekte:
    Schlechte Grafik, zu einfache Story

    Positive Aspekte:
    Sorgt für ein paar sehr kurzweilige Stunden

    Infos zur Spielzeit:
    snakeskin16 hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Indiana Jones and the Last Crusade

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: snakeskin16
    5.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    3/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Indiana Jones and the Last Crusade
    Indiana Jones and the Last Crusade
    Publisher
    LucasArts
    Developer
    LucasArts
    Release
    21.07.1992

    Aktuelles zu Indiana Jones and the Last Crusade

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Alex Kidd - The Lost Stars Release: Alex Kidd - The Lost Stars Sega , Sega
    Cover Packshot von Air Rescue Release: Air Rescue
    Cover Packshot von Golvellius Release: Golvellius Sega , Compile
    Cover Packshot von Paperboy Release: Paperboy
    Cover Packshot von Pro Wrestling Release: Pro Wrestling
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004392
Indiana Jones and the Last Crusade
Indiana Jones and the Last Crusade: Super Film! Super Spiel? - Leser-Test von snakeskin16
http://www.gamezone.de/Indiana-Jones-and-the-Last-Crusade-Classic-7312/Lesertests/Indiana-Jones-and-the-Last-Crusade-Super-Film-Super-Spiel-Leser-Test-von-snakeskin16-1004392/
01.06.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/Indiana_Jones_and_the_Last_Crusade__gS__1_.jpg
lesertests