Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Indycar Series: Windschattenduelle im Oval - Leser-Test von sinfortuna

    Indycar Series: Windschattenduelle im Oval - Leser-Test von sinfortuna Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich denke, dass sich im Hinblick auf die Quantität der erscheinenden Titel das Genre der Rennspiele mit dem der Actiontitel ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern dürfte. Was im Klartext heißt: es gibt viele, ja eigentlich zu viele Titel, die in der breiten Masse an verfügbaren Games untergehen. Die Konsequenz daraus: es muss schon etwas Außerordentliches oder zumindest weit Überdurchschnittliches geboten werden, möchte man eine größere Anzahl an potentiellen Käufern erreichen. Oder, dies ist die bequemste aller Varianten: man lockt mit einem großen Namen. Dahinter verbirgt sich dann oft ein ziemlich schwaches oder zumindest langweiliges Game, aber trotzdem wir dies nicht gerade selten praktiziert. Im Fall von "IndyCar Series" für die Microsoft X-Box gibt es hingegen Erfreuliches zu berichten: hier stimmt nämlich offensichtlich auch die Quantität. Demzufolge lohnt es sich, einen genaueren Blick zu riskieren.

    Man muss kein Kenner der Rennsport-Szene sein, um zu wissen, dass uns dieses Videospiel auf den US-amerikanischen Kontinent führt. Zunächst einmal beeindruckt dieser X-Box-Titel durch das Vorhandensein der offiziellen Lizenz. Anhänger des amerikanischen Indycar-Motorsports kommen somit auf ihre Kosten, schätze ich. Folgerichtig sind sämtliche Teams, Fahrer und Strecken mit von der Partie, basierend im Übrigen auf der Saison 2002. Letzteres spielt - zumindest für mich keine große Rolle - da der Schwerpunkt in einem flüssigen, wenn möglich mitreißenden und dauerhaft motivierenden Gameplay liegen sollte. In den vierzehn breit asphaltierten Ovalkursen (andere kommen nicht zur Geltung, somit auch keine Stadtkurse) herrscht definitiv keine Langeweile. Dies liegt sowohl an den aggressiven Rennverläufen, in denen es ordentlich zur Sache geht als auch daran, dass die Streckenverläufe keinesfalls langweilen: dies war eigentlich aufgrund der Ovalkurse, aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen: die Kurvenradien variieren teils erheblich und die spektakulären Überholmanöver, taktischen Duelle im Windschatten und (nicht ausbleibenden) Karambolagen peppen die Rennen erheblich auf und sorgen zusätzlich für einen (stets willkommenen) gewissen Anspruch.

    An der Auswahl der zur Verfügung stehenden Spielmodi gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Zur Eingewöhnung empfiehlt es sich - dies ist primär an die geduldigen Spielernaturen gerichtet - sich erst einmal in mehreren Einzelrennen mit den individuellen Begebenheiten von Strecken und Fahrzeug vertraut zu machen. Nicht vergessen werden darf auf keinen Fall der Splitscreen-Modus, in dem Ihr zu zweit auf einem horizontal geteilten Bildschirm um die Wette rast. Ein sehr positiver Gesichtspunkt (da oft vernachlässigt) exakt an dieser Stelle: es fahren im Zweispielermodus auch CPU-Fahrzeuge mit. Hurra! Und dies gar nicht einmal so wenig. Im Maximalfall sind wir mit weiteren acht CPU-Fahrern unterwegs, demnach in einem 10er-Starterfeld. Das ist im Hinblick auf die Langlebigkeit des Multiplayerspaßes und nicht zuletzt dieses X-Box-Titels insgesamt ganz sicher sehr förderlich. Große Klasse und von daher: Hut ab.

  • Indycar Series
    Indycar Series
    Publisher
    Codemasters
    Release
    20.06.2003
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005408
Indycar Series
Indycar Series: Windschattenduelle im Oval - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/IndyCar-Series-Spiel-16615/Lesertests/Indycar-Series-Windschattenduelle-im-Oval-Leser-Test-von-sinfortuna-1005408/
11.12.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/06/TV2003062011513500.jpg
lesertests