Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • International Superstar Soccer 64: Gute Mischung aus Power und Gameplay - Leser-Test von gesicht

    International Superstar Soccer 64: Gute Mischung aus Power und Gameplay - Leser-Test von gesicht In diesem Review möchte ich euch den N64 Klassiker International Superstar Soccer 64 vorstellen. Was lässt diesen Fußballtitel aus der FIFA-Reihe raustechen? Ist der Titel heute, nach 12 Jahren, überhaupt noch spielbar? Diesen Fragen werden wir auf den Grund gehen.

    International Superstar Soccer 64 (in Japan bekannt als Perfekt Striker) ist eine Fußballsimulation aus dem Hause Konami. 1997 kam das Spiel auf den Markt. Es sind nur unlizenzierte Nationalmannschaften spielbar. Zum Speichern wird ein Speicherpack gebraucht.

    Kommen wir zur Analyse

    Gameplay/Steuerung
    ISS besticht mit einer gut spielbaren und dennoch frischen Steuerung. Das Spiel wirkt schnell und lebendig. Hat man sich den Ball erobert, kommen auch schon die Gegenspieler angestürmt. Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten. Der Spieler kann versuchen mit Hilfe eines einfachen Passes sich aus der Missierie zu ziehen oder er spielt gleich einen Doppelpass um in eine gefährliche Angriffssituation zu gelangen. Erscheind beides als sinnlos, bleibt das nach vorne flanken oder aber ein Griff in die Trickkiste. Mit einem schnellen Übersteiger lässt sich der Verteidiger umgehen. Danach wird durch mehrmaliges drücken der rechten c-Taste der Motor angeschmissen und am Rest der Verteidigung vorbeigezogen. Das sieht richtig gut aus, wenn man es denn kann. Andersum solte man beim grätschen aufpassen. Aus einer vermeintlich harmlosen Grätsche von hinten kann ganz schnell der Schiedsrichter Rot zücken. Solch Unachtsamkeiten können ganz leicht passieren, da das Spiel auf einem hohen Spieltempo basiert.
    Ein weiteres Defizit beim Torhüter. Haut dieser noch auf den leichten Schwierigkeitsstufen einen Lapsus nach dem anderen raus, fängt er auf der Höchsten alles ab. Es ist schier unmöglich, mit dem ersten Schuss einen Treffer zu erzielen. Nur durch einen Nachschuss des Stürmers oder eines 2. Angreifers kann der, am Boden liegende, Torwart überwunden werden.
    Während dessen können Abseits des Rasens taktische Veränderungen getroffen werden. Spielerwechsel, Formationen oder individuelle Anweisungen an die einzelnen Akteure machen den Spieler zum Coach. Soll der Rechtsverteidiger mit nach vorn gehn? Oder der zentrale Mittelfeldspieler eher zurückgezogen agieren? Einstellungen dieser Art können im Taktikmenü festgelegt und direkt umgesetzt werden.

    Atmosphäre
    Ein schönes Intro zu Begin jedes Spiels gibt uns einen Rundblick in die stimmingsvolle und wunderschöne Arena (5 Stück stehen zur Verfügung). Danach geht es auch gleich zum Münzwurf mit dem Schiedsrichter. Das gibt dem Spieler einen zusätzlichen Hauch Realismus. Und dann geht es richtig los. Die englisch sprachigen Kommentatoren geben ihr Allerbestes und sind mit Leib und Seele bei der Sache. Die Sprüche sind knackig, würzig und kommen zum richtigen Zeitpunkt. Sobald ein Tor fällt kriegen sich die beiden gar nicht mehr ein. Das macht richtig Laune und ist viel besser als das lahme Geseire deutscher FIFA-Kommentatoren. Allerdings ist es doch arg übertrieben, beim 1:13 Anschlusstreffer jene Europhie auszustrahlen, so wie es die beiden Engländer machen.
    Während die das ganze Spiel lang aus dem Häusschen sind, unabhängig vom Ergebniss, geht es auf dem Platz heiß her. Nach einem aggressiven Foul und der darauf drohenden Karte kommt es in einer Animation zur hitzigen Diskussion zwischen Spieler und Refere. Als Spieler kann man aufgeladene Atmosphäre spüren.

    Spielmodi
    Darf es ein schnelles Freundschaftsspiel sein? Oder möchtest du gleich deine Nationalmannschaft zum internationalen Liga- oder Pokalerfolg führen? Solltest du noch etwas Training benötigen solltest du den Trainingsplatz aufsuchen. Fals du Angst davor hast, im Finale an der größten Lotterie der Welt, dem Elfmeterschießen, zu scheitern, profiliere dich erstmal bei ein paar Penalty-Kicks.
    Berühmte Partien können unter einem Extra-Menüpunkt nachgespielt werden.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, Spieler selbst zu erstellen und ihnen ein passendes Gesicht auszusuchen, Fähigkeiten festzulegen und einem Namen zu geben. Eine, schon damals eingesetzte, Methode um die nicht-Lizenzierung zu umgehen.

    Fazit: ISS ist ein schnelles und dynamisches Fußballspiel mit tollen Soundkulissen und realistischen Bewegungen auf dem Platz. Die unterschiedlichen Spielmodi und das erstellen eigener Spieler überdecken das Fehlen der Original-Lizenzen für die Mannschaften.
    Ein absoluter Klassiker der damaligen Zeit.

    Negative Aspekte:
    Torwart unrealistisch stark auf höchster Stufe ; kantige 08/15 Gesichter ; fehlende Lizenzen ; keine Modulspeicherung

    Positive Aspekte:
    schnell, dynamisch ; viele unterschiedliche Spielmodi ; eigene Spieler erstellen ; energiegeladener Kommentar ; gelungene Animationen

    Infos zur Spielzeit:
    gesicht hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    International Superstar Soccer 64

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: gesicht
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • International Superstar Soccer 64
    International Superstar Soccer 64
    Publisher
    Konami
    Developer
    Konami
    Release
    13.10.2000
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Tony Hawk's Pro Skater 2 Release: Tony Hawk's Pro Skater 2
    Cover Packshot von All Star Tennis 99 Release: All Star Tennis 99 Ubisoft
    Cover Packshot von Mario Tennis Release: Mario Tennis Nintendo , Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008363
International Superstar Soccer 64
International Superstar Soccer 64: Gute Mischung aus Power und Gameplay - Leser-Test von gesicht
http://www.gamezone.de/International-Superstar-Soccer-64-Classic-7630/Lesertests/International-Superstar-Soccer-64-Gute-Mischung-aus-Power-und-Gameplay-Leser-Test-von-gesicht-1008363/
24.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/internationalsuperstarsoccer.jpg
lesertests