Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Itch! im Gamezone-Test

    ITCH! - Der reinste Flohzirkus

    Das schöne an Itch! ist eindeutig das innovative Spielprinzip. Hier wird endlich mal nicht beim uralten Tetris geklaut, sondern man hat sich endlich mal etwas völlig Neues einfallen lassen. Ziel des Ganzen ist es die verschiedenfarbigen Flöhe in gleichfarbigen Reihen aufzustellen oder durch spezielle Falltüren von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Dabei gilt das Grundprinzip, dass jeder Floh nur einmal im rechten Winkel "abbiegen" kann und auch nur ein einziges mal bewegt werden darf. Dies erfordert natürlich genaues Denken bei der Platzierung der juckenden Insekten. Die Level bergen zudem noch allerlei Komplikationen in Form von Blöcken, Falltüren, farbcodierten Schranken und Richtungswechslern. Spezialflöhe gibt es auch: Der Clownfloh ist eine Art Joker für jede Farbe und der Bombenfloh reißt gleich mehrere Tierchen mit in den Tod.

    Auch wenn das Spiel zu Beginn recht einfach anmuten könnte, so entwickelt es doch bereits ab dem fünften Rätsel-Level einen ziemlich saftigen Schwierigkeitsgrad. Bei manchen Runden denkt man fast die Programmierer hätten sich vertan und es gäbe gar keinen brauchbaren Lösungsweg, bis man schließlich nach minutenlangen Herumprobieren auf die lange gesuchte Lösung kommt. Auch wenn die Flöhe eigentlich gar nicht viel an Bewegungen auf dem Kasten haben, überzeugt das Spielprinzip aufgrund der wirklich knackig gestalteten und stellenweise äußerst komplexen Level. Das Cover des Spiels verrät viel, denn genügend Motivation und einen kühlen Kopf sollte man schon mitbringen, sonst rauft man sich vor lauter Gehirnverknotung schnell die Haare. Doch mit jedem geschafften Level steigt auch die Motivation wieder an und man kann sich dem gelungenen Puzzlespaß nur noch schwer entziehen.

    Zusätzlich gibt es neben dem enorm umfangreichen Puzzlemodus auch das Runden- und Zeitspiel bei dem man endlos lange Spielen darf und auf die Jagd nach Höchstpunktzahlen geht. Das Spielprinzip ist hierbei etwas einfacher, denn das Spielfeld beherbergt ausschließlich Flöhe, welche allerdings mit jedem Zug an zufälligen Stellen wieder nachwachsen. Wer möglichst lange durchhält und viele Flöhe durch passende Kettenbildung von der Bildfläche verschwinden lässt, kommt eine Runde weiter und trifft dort auf neue Spezialflöhe oder völlig neue Farben.

    Technisch ist das Spiel einwandfrei, es ist nicht mal eine Installation nötig, man legt einfach die CD ein und spielt los. Natürlich hätte die Grafik auch in 3D und enorm komplex sein können, bei einem Puzzlespiel ist so etwas aber absolut nicht nötig. Dafür sind die Animationen der possierlichen Insekten wirklich witzig und passen sehr gut zum Setting des Spiels. Der Sound hätte etwas umfangreicher ausfallen können, doch bei dem günstigen Kaufpreis drücken wir an dieser Stelle gerne ein Auge zu.

    Itch! (PC)

    Singleplayer
    7,9 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    innovatives Spielprinzip
    sehr lange Spielzeit dank vieler Level
    äußerst günstiger Preis
    witzige Animationen
    keine Installation nötig
    stellenweise sehr schwer
    dürftiger Sound
  • Itch!
    Itch!
    Publisher
    Bigben Interactive
    Developer
    JoWooD Entertainment AG
    Release
    2003

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989652
Itch!
Itch! im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Itch-Spiel-7947/Tests/Itch-im-Gamezone-Test-989652/
19.12.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/12/itch9.jpg
tests